Guten Abend liebe Mamis❤️ Ich möchte das mein kleiner Sohn (1,1 Jahre alt) alleine schlafen lernt und brauche ein paar Tipps. Im Moment ist es so das wir uns immer zur selben Zeit abends ein Buch anschauen und er dann mit Entspannungsmusik in den Schlaf Geschaukelt wird.. langsam wird es anstrengend und spätestens im August wird er in die Kita gehen.. da frage ich mich auch wie er den mittagschlaf alleine schaffen soll… er schläft schon in seinem Bettchen. Allerdings lege ich ihn rein wenn er durchs schuckeln eingeschlafen ist. Wenn ich ihn wach reinlegen würde, würde er ständig aufstehen und spielen wenn ich das Zimmer verlasse und wenn ich daneben wäre , würde er sich ständig stehen und ich wäre dauerhaft damit beschäftigt ihn hinzulegen. Wie habt ihr das mit euren kleinen gemacht? Liebe Grüße Mila
Wie alleine schlafen lernen ?
Hallo Mila, ich habe keinen wirklichen Tipp, kann dir aber gerne mal von meinen Erfahrungen berichten:
Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre. Mit 9 Monaten haben wir sie in ihr Zimmer "ausquartiert" weil wir uns tatsächlich eher gegenseitig gestört haben. Ich habe auch lange gedacht, wann schläft sie denn endlich mal alleine ein?
Meine Kinderärztin hat mir gesagt, dass es mit der Hirnreife zu tun hat. Und wie bei allem, sind die einen früher und die anderen etwas später dran. Wir sind irgendwann als es zu anstrengend wurde auf den Schaukelstuhl ausgewichen. Dort haben wir dann ein Buch geschaut und dann mit einem Schlaflied in den Schlaf geschaukelt und ich habe sie auch erst hingelegt, wenn sie geschlafen hat. Je älter sie wurde desto weniger musste ich schaukeln und irgendwann wollte sie dann direkt ins Bett und dort einschlafen, schon noch mit Schlaflied und Hand halten, aber jetzt dauert höchstens 5-10 Minuten und sie schläft.
In die Kita ging sie mit etwa 1,5 Jahren und Mittagsschlaf dort ging ohne schaukeln und relativ easy. Die Kleinen wissen, dass es eben eine andere Situation ist. Zu Hause war dann natürlich wieder schunkeln angesagt
Also wie gesagt, ich habe irgendwann einfach akzeptiert, dass sie eben noch den Körperkontakt brauchte und genieße jetzt einfach unsere allabendliche Kuschelzeit.
Hoffe ich konnte trotzdem etwas helfen, auch wenn ich keinen wirklichen Tipp habe
Mein Sohn konnte schon mit 10 Monaten prinzipiell alleine einschlafen. Da war nur die Frage, ob er es auch wollte. Seit er etwa 2 ist, schläft er ziemlich konsequent alleine ein.
Meine Tochter wird in ein paar Tagen 2 und konnte noch nie alleine einschlafen. Sie braucht immer ein langes Einschlafritual.
In die Kita gingen beide noch vor dem 1. Geburtstag. Der Mittagsschlaf dort war bei keinem der beiden ein Problem.
Zu dem Punkt würde ich mir wirklich keine Sorgen machen.
Ganz viele Kinder schlafen in dem Alter noch nicht alleine ein und in der Kita klappt es trotzdem.
Wenn dich das Schaukeln zu sehr anstrengt würde ich schauen, ob ihr das Ritual langsam umstellen könnt. Z.B. auf Kuscheln und Streicheln oder was eben passt.