Alleine einschlafen

Hallo ihr Lieben.

Mich würde mal interessieren, ab wann ihr eure Kleinen alleine alleine gelassen habt, um abends einzuschlafen?

Liebe Grüße

1

Bei beiden Kindern mit 5 Monaten. Davor erst mittags und dann auch abends…

3

Darf ich fragen wie das Einschlafen dann bei euch abläuft? Ihr legt das Kind ins Bett, schaltet das Babyphone an und geht dann raus?

5

So ungefähr. Schnuller, Kuscheltier und gute Nacht Kuss gibt es auch noch 😉 aber sehr kurz und knapp… umso länger man damit verbringt gute Nacht zu sagen, umso schwieriger ist es.

weitere Kommentare laden
2

So früh wie möglich.

Bei unserem ersten Kind haben wir noch etwa 1,5 Jahre gebraucht um es ihr beizubringen.

Kind 2 und 3 bereits mit wenigen Monaten und das funktioniert auch heute noch ganz fabelhaft. Auch andere Menschen dürfen meine Kinder ins Bett bringen und sind absolut begeistert wie schnell und gut das klappt.

Ich denke umso länger man wartet um so schwieriger wird es.

4

Daef ich fragen wie das dann bei euch abläuft? Wie sieht im allgemeinen euer Zubettgehritual aus?

11

Die Kinder gehen ins Bad, waschen sich und putzen die Zähne, danach gehen sie ins Zimmer und ziehen sich ihre Schlafanzüge an. Anschließend kommen mein Mann oder ich, lesen ein Buch vor oder die Kinder nehmen sich einfach eine Hörspielgeschichte und gehen ins Bett. Kuss geben und gute Nacht sagen und dann gehen wir.

Bei meinem kleinsten Kind gehe ich mit ins Bad und anschließend neue Pampers und Schlafanzug anziehen. Dann gehe ich mit ihr ins Zimmer, singe ihr ein Lied, lege sie ins Bett, sag ihr dass ich sie liebe und ihr eine gute Nacht wünsche. Ich gehe dann und sie schläft ein.

7

Unser kleiner hat mit ca 12 wochen alleine ib seinem bett in seinem zimmer geschlafen.
am anfang habwn wir ihn in den schlaf schaukeln müssen (mit pezziball und er war ein extremes schreibaby)

Mittlerweile legt man ihn ins bett und er schläft alleine ein. ich bleib aber immer so lang im zimmer bis er schläft

8

Hallo,

Immer mal wieder seit er 6 Monate alt ist, morgens immer seit er 7 Monate alt ist. Ich mach seine Musik an, kuschel nochmal kurz, dann leg ich ihn ins Bett, gib ihm sein Kuscheltuch, streichel ihm ein paar Mal über den Kopf, dann wünsche ich gute Nacht und gehe. Meiner Erfahrung nach dreht er mittlerweile immer öfter auf wenn ich zu lange da bleib, versucht dann immer wieder in Interaktion zu treten etc. und kommt nicht zur Ruhe. In Krankheitsfall oder beim Zahnen etc gibt es natürlich immer Ausnahmen. Wenn er zu sehr meckert wenn ich rausgehe gehe ich auch nach einigen Sekunden wieder rein, aber auch da nur kurz, und oft reicht das. Wenn er weint geh ich natürlich sofort wieder rein. Er fremdelt zur Zeit immer mal wieder, da hat er dann ein grösseres Nähebedürfnis.

10

#winke
Die Große hatte ein ganz hohes Kuschelbedürftig und hat es auch heute mit 7 noch. Sie hat bis sie über 2 Jahre alt war immer im Arm eingeschlafen (wir mit ihr im Bodenbett). Dann merkten wir das wir immer unentspannter wurden weil es uns nicht schnell genug ging. Sie bekam dann die Tonie Box zu Weihnachten und wir haben sie langsam daran gewöhnt mit Geschichte einzuschlafen. Also erst nur noch neben ihr liegen aber nicht mehr auf dem Arm, dann nur noch neben ihr sitzen, nur noch eine Geschichte da bleiben usw.
Die Kleine ist von Anfang an anders und ich habe sie schon sehr früh, mit ca 6 Wochen alleine in ihr Bett gelegt. Wenn sie müde wird wird gewickelt, umgezogen und im Wohnzimmer Fläschchen gegeben. Zähne putzen, alle geben einen gute Nacht Kuss und dann gehen wir in ihr Zimmer. Dort mache ich die Vorhänge zu, ziehe ihr den Schlafsack an und schalte ihre Musik ein (Schlafotter, diesen habe ich schon sehr früh eingeführt damit sie ihn mit Schlaf in Verbindung bringt). Schnuller rein, gute Nacht und raus. Sie schläft in der Regel 11-12 Stunden durch, mittlerweile kann sie auch den Schnuller selbst finden und nehmen.
Die Schlafregression hat jetzt noch Mal ein wenig daran gerüttelt aber mit einem Fläschchen die Nacht natürlich trotzdem Luxus pur 😅
LG Bine