Vorab: meine Tochter hat noch nie wirklich gut geschlafen. Mit 3 Monaten fing das stündliche Stillen nachts an, was sie geschlagene 11 Wochen so durchzog. Mittlerweile kommt sie nur noch alle 1.5 bis 2 Stunden, was für mich absoluter Luxus nach den letzten 3 Monaten ist 😉
Jedoch hat sie seit kurzem immer öfters nächtliche Wachphasen, in denen sie nicht wieder zum Schlafen zu bekommen ist, ehe ihre 2 Stunden Wachphase rum ist. Wenn sie dann nochmal einschläft, dann aber auch nur als ob es ein Tagschlaf ist und wacht nach 30 bis 60 Minuten auf und ist wieder fit (natürlich gähnt sie trz. etc, aber schläft halt nicht mehr ein).
Heutiges Beispiel: sie ist gestern um 18.30 Uhr in den Nachtschlaf und um 3 Uhr heute früh wachte sie auf, stillte kurz und war... fit? Ich bezweifle, dass ihr 8.5 Std. Schlaf ausreichen
mit ihren 6 Monaten. Dann war sie bis 5 Uhr wach und schlief nochmal bis 6 Uhr.
Tagsüber schläft sie zwischen 2.5 bis 4 Stunden, je nachdem wie die Nacht war. An guten Tagen kommen wir auf 14 Std. Gesamtschlaf, an schlechten auf 12.
Ich schließe aus
- Übermüdung (?) sie ist nie länger als 2 bis 2.5 Std. wach
- Wärme o. Kälte
- Schub (demnach müsst sie sich ja im Dauerschub befinden 😉)
Jemand eine Idee, an was es liegen könnte? Klar die Zähne gibt's ja auch noch... aber die wird's die nächsten 2 Jahre noch geben und... neee... einfach nee... bitte nicht 🤣
Oder sagt mir halt einfach, dass es auch mit 6 Monaten normal ist. 😀
Finde hierzu nur, dass die Wachphasen ab +- 8 Monaten kommen.
Danke!
Nächtliche Wachphase mit 6 Monaten
Ja, ich kenne das nicht von unserem Sohn. Mit 5 oder 6 Monaten hatte er diese Phase das erste Mal und dann immer mal wieder bis er ca 1,5 Jahre alt war. Die längste Phase dauerte 6 Wochen. Wir wissen bis heute nicht woran es lag.
Ich wünsche dir starke Nerven!
Nicht=noch
Huhu Aprilmama19,
danke für deine Antwort. Dann werde ich jetzt einfach losziehen und mir einen guten Concealer für die dicken Augenringe besorgen und hoffen, dass ich irgendwann Mal noch sagen kann, dass sie ja doch nicht sooo eine schlechte Schläferin war
Hallo Mrs Choco 🙋🏻♀️, ich meine, dass abendliche Wachphasen auf zu viel Schlaf am Tag zurück zuführen sind. Oder aber die Wachphasen am Tag sind zu kurz- was ja bei euch mit zwei Stunden Wachphase nicht der Fall sein sollte.
Mit 6 Monaten sollten Babys ja 2-4 Stunden tagsüber schlafen.
Was ist mit später schlafen legen (mein Sohn würde niemals um 18:30 Uhr schlafen 😆)?
Wenn sie wach ist, ist sie dann eher ruhig oder macht sie Turnübungen? Das ist in dem Alter ja leider auch normal.
Huhu Zahni :)
sie turnt aber sowas von rum! Letzte Nacht war die Nacht wieder um 3 Uhr vorbei und Madame robbte wild durchs Bett. 🤣
Wenn ich sie später schlafen legen, muss sie noch ein Nickerchen einschieben und das ging schon paar mal total schief. Ab und an schläft sie auch von +- 19 Uhr bis morgens um 7. An solchen Tagen klappen die Tagschläfchen auch viel besser. Aber das ist aktuell gerade die Seltenheit.
Vielleicht muss ich sie tagsüber noch mehr auspowern. 😀
Zu viel Schlaf schließe ich aus. Heute tagsüber 3 Schläfchen à 35 Minuten. Mehr nicht 😐
Das Turnen kenne ich, allerdings passiert das bei uns eher im Halbschlaf/Schlaf mit geschlossenen Augen. Wenn ich ihn rechtzeitig „abfange“, lege ich ihn schnell auf die Seite und er wacht fast nie auf.
Ich würde einfach mal behaupten, dass es eine Phase ist und bald vorbei geht- so wie alles andere auch 😃