Kind 18 Monate Plötzlich Schlafprobleme

Hallo, unsere Tochter ist 18 Monate alt und das Schlafthema hat sich vor circa zwei Monaten zur absoluten Katastrophe entwickelt. Bis dahin ist unsere Tochter jeden Abend mit Spieluhr auf unserem Arm oder auch manchmal im eigenen Bettchen mit Händchen halten eingeschlafen. In der Regel hat es so 30 Minuten gedauert. Sie wurde auch nachts hin und wieder wach auch mal für längere Zeit aber hat in der Regel immer wieder irgendwann im Bett in den Schlaf gefunden. Seit zwei Monaten ist es nun so das wenn wir mit dem Abendritual beginnen erst alles gut ist aber sobald ich sie in Ihr Bett lege fängt sie wie von Sinnen an zu schreien und möchte auf garkeinen Fall mehr in dem Zimmer sein. Sie zeigt dann ganz wild auf die Tür und möchte raus. Aber auch in jedem anderen Raum fängt sie total an zu schreien. Wenn wir uns ins Elternbett legen, oder auf die Couch legen (was bis vor kurzem noch teilweise möglich war) oder uns in ihre Kuschelecke legen fängt sie fürchterlich an zu schreien. Sie nimmt dann immer meiner Hand und möchte sich immer auf ihren Hochstuhl setzen. Nur dort findet sie zur ruhe wenn sie ganz dicht neben mir sitzt und in ein Buch schauen kann. Irgendwann schläft sie dann dort ein und ich kann sie im besten Falle in ihr Bett tragen. Das dauert am Abend aber auch schon mal so zwei Stunden. Wenn sie wacht wird, was auch jede Nacht der Fall ist weint sie auch immer und ist total unglücklich und möchte sofort wieder ins Wohnzimmer auf Ihren Hochstuhl. Wir haben diesen auch schon versteckt aber dann waren ihren Ausbrüche noch viel schlimmer. Die Wachphasen in der Nacht sind teilweise drei bis vier Stunden. Dadurch kommt sie aktuell auf so 6-9 Stunden Schlaf pro Nacht und ist dementsprechend schlecht gelaunt tagsüber. Leider kann mein Mann mich überhaupt nicht unterstützen, da er sie wenn es aktuell um ins Bett bringen geht nicht anfassen oder auch das Buch zum vorlesen halten darf. Mir ist schon klar das es immer mal wieder so Phasen gibt in den das Schlafengehen nicht so gut funktioniert und auch der Vater abgewiesen wird. Aber so langsam mache ich mir sorgen das es nicht einfach nur eine Phase ist, weil es mit dem Hochstuhl einfach so verrückt ist und nun schon so lange anhält. Habt ihr vielleicht einen Ratschlag was ich noch tun kann oder ob ich einfach abwarten muss? Liebe Grüße

1

Hallo,

wie viel schläft sie tagsüber?

3

Hey, sie schläft so circa 1,5-2 Stunden in der Kita. Da gibt es überhaupt keine Probleme.

2

Hast du schonmal probiert in ihren Zimmer einen Sitzsack oder so einen Kindersessel hinzustellen wo ihr gemeinsam Bücher anschaut?

4

Ja wir haben einen Sessel, auf dem saßen wir bis vor zwei Monate auch immer und es war kein Problem. Zuletzt lag sie auch in ihrem Bett und ich saß auf einem Hocker daneben und habe ihre Hand gehalten. Hat sehr gut funktioniert. Aber sobald sie nun in ihrem Bett liegt oder im Schlafanzug auf meinem Arm ist fängt sie an zu weinen :(