Hallo,
Wir wohnen in einem alten Bauernhaus und haben Klappläden aus Holz an den Fenstern. Im Elternschlafzimmer haben wir zusätzliche verdunklungs Rollos installiert, weil durch die Schlitze in den Klappläden ja doch immer noch Licht einfällt, und mein Mann wegen der Schichtarbeit auch mal Tagsüber schlafen muss.
Nun fragen wir uns, ob es fürs Kinderzimmer auch verdunklungs Rollos braucht? Die sind recht teuer weil die Fenster keine Standarmasse haben usw. Können Babys und Kleinkinder nur in völlig dunkelen Räumen schlafen oder gewöhnt sich das Neugeborene einfach an sein Zimmer und die Lichtverhältnisse?
Ich würde mich über Erfahrungen sehr freuen
abgedunkeltes Zimmer?
Hallo!
Meine Hebamme meinte extra: unter Tags nichts abdunkeln! Nachts ist es dunkel und auch das Baby passt sich an.
Bei uns funktioniert das. sie schläft tagsüber immer wieder 1-2 Stunden und nachts dann durch (bis aufs Trinken).
Aber das kann jeder so machen, wie er möchte! ☺️ schaden können die Rollos sicher nicht. grad im Sommer kann man unter Tags den Raum kühl halten 🤗
Als meine Tochter mal über drei Monate alt war, hat's tagsüber nicht mehr geklappt mit Schlafen im Hellen... vorher ist sie einfach im Laufstall oder auf dem Arm eingeschlafen, wenn sie müde war.
Aber auf einmal war Schluss damit und sie nur noch am Meckern und Brüllen :( Ab dem Tag haben wir sie ins abgedunkelte Kinderzimmer in ihr Bettchen gelegt zum Schlafen, wobei wir immer noch einen kleinen Spalt vom Rollo auflassen (Nachts dafür ganz dunkel bei uns im Schlafzimmer). Ich schätze mal, dass sie ab diesem Zeitpunkt einfach viel mehr mitbekommen hat und entsprechend die äußeren Reize zu groß waren, um ordentlich zu schlafen. Gibt aber auch Babys, da ist das egal - wirst du wohl leider ausprobieren müssen. Wenn dein Baby dann überhaupt alleine im Bett schlafen will, das ist nämlich auch nicht garantiert ^^"
Wir mussten auch mit 2,5-3 Monaten das Zimmer abdunkeln, allerdings nicht ganz so doll wie zur Nacht.
Unserer hat von Beginn an tagsüber im Hellen geschlafen.
Mein Kleiner schläft am Tag im Hellen. Nur abends mache ich jetzt im Sommer die Rollläden runter, damit er weiß, dass jetzt der Nachtschlaf kommt, wenn es im Zimmer dunkler ist. Jedoch mache ich es nie ganz dunkel in seinem Zimmer, sondern lasse bei den Rollläden die letzten ca 40cm offen - auch weil ich bei völliger Dunkelheit nicht schlafen kann. 😁
Es ist nicht immer möglich, Zimmer komplett abzudunkeln. Babys und Kinder werden sich daran gewöhnen, wenn sie müde sind, werden sie auch schlafen können.
Es muss nicht stockdunkel sein, aber das Baby sollte den Unterschied zwischen Tag und Nacht lernen. Das passiert einerseits dadurch, dass man nachts möglichst nicht wickelt, alles ruhig und dunkel ist und man wenig und nur leise spricht.
Andererseits sollte es nachts dunkel sein im Zimmer. Tagsüber nicht unbedingt. Am Anfang schlafen Babys auch im Hellen. Ich habe das daher solange gemacht wie möglich: nachts dunkel, tagsüber im Hellen im Wohnzimmer. Mit 4 Monaten ging das nicht mehr. Unser Sohn konnte dann nicht einschlafen. Da kennen sie aber auch den Unterschied zwischen Tag und Nacht und wir haben dann auch tagsüber abgedunkelt. Es war allerdings nicht so dunkel wie nachts.
Ich hab zwei Kinder, die in der Frage komplett unterschiedlich sind. Mein Sohn packt es gar nicht, wenn es dunkel ist, er braucht immer zumindest etwas Licht beim Schlafen, auch nachts. Bei meiner Tochter hingegen muss es möglichst dunkel sein.