Pucken abgewöhnen (10 Wochen)

Hallo zusammen,

unser kleiner schläft bisher Nachts mit Pucksack, da er anfangs einen ausgeprägten Moro-Reflex hatte. Damit schläft er sehr ruhig und gut, allerdings soll man ja nur bis zum 2. Monat pucken und er hat sich auch schon ein paarmal vom Bauch auf den Rücken gedreht, weshalb es mir sicherer erscheint, ihn nun auf Schlafsack umzugewöhnen. Das ist leider bisher eine komplette Katastrophe, da er aktuell seine Hände entdeckt und sofort, sobald die Arme frei sind, in den Mund steckt. Das beruhigt ihn leider nicht, sondern er saugt total aufgeregt und an Schlaf ist nicht zu denken. Habe die letzten Tage versucht, ihn Nachts nach dem Stillen zu entpucken, das geht eine Weile gut, dann ist er wach vom Hände-/Daumenlutschen… #gaehn

Hat jemand Tipps, wie wir ihm den Pucksack abgewöhnen? Tagsüber ist das übrigens kein Thema, da schlummert er ungepuckt in der Federwiege oder dem Kinderwagen.

1

ich glaube, da hilft nur Augen zu und durch 🙈
ich würde ihn einfach ein bisschen mit seinen Händen spielen lassen.
Wenn er dann quengelt, dann versuch ihn durch kuscheln zu beruhigen. Jede Ungewöhnung ist sowohl für Babys als auch Eltern mühsam.
Aber da müssen wir durch, denke ich ☺️

2

Genau ab dem 3. Monat wollte ich aufhören unser Baby zu pucken, weil sie sich sowieso immer befreit hat. An dem Abend dachte ich mir aber komm was soll’s, sie kann sich ja sowieso noch nicht drehen und schläft gepuckt besser. Nachts wurde ich dann zufällig wach und fand ihr halbes Gesicht im Schlafsack 😭 sie hat ihre Arme immer hoch gezogen, hat so die halsöffnung „frei gemacht“ und ist da irgendwie reingerutscht. Mein Herz ist fast stehen geblieben, seit dem pucke ich sie nicht mehr. Zappelt manchmal noch mit den Armen aber die gewöhnen sich dran so zu schlafen.

3

Hier 13 Wochen - haben es die letzten Nächte auch probiert. Einschlafen kein Ding und dann wird er so Unruhig irgendwann …. Hab’s Vertags wenn’s wieder etwas kälter ist. Pucken kannst du über den 2. Monat hinaus 🤷🏼‍♀️ Wir haben jetzt pucksäcke von 4-6 Monaten. Unser braucht es halt noch. Versuchen es immer wieder mal ohne, aber wenn nicht dann nicht

7

Unsere Hebamme meinte, dass man maximal so lange pucken darf, bis das Kind sich selbstständig drehen kann.

Mein Kind mochte das tatsächlich nicht.

8

Wir haben jetzt einen neuen Versuch gestartet. Einschlafen und erste Schlafphase war top. Danach war die Nacht grauenhaft 🤡

4

Hallo,
ich kann dir wahrscheinlich gar nicht wirklich helfen, da wir nie gepuckt haben, aber ich hab in insta schon so viel über diesen wombambino Schlafsack gelesen und dass er wohl auch grad zum pucken abgewöhnen gefeiert wird…vllt kannst du dich da mal erkundigen und evtl bei Vinted einen gebrauten Ersteigern zum Testen 😊

5

Wie eine Vorrednerin schon schrieb:
Augen zu und durch!
Wir haben auch aus den von dir genannten Gründen bis zur 10. Woche gepuckt.
Nach ein paar Tagen geht's auch gut ohne pucken 🤗

6

Hey ,
Wir mussten das Pucken von heut auf morgen sein lassen.
Er hat sich in einer Nacht mit dem Pucksack einfach gedreht. Ich dachte mir nur Gott sei dank hast du da rechtzeitig bemerkt. Ich habe so geweint , weil ich echt Angst hatte.
Die ersten Nächstd (ca. 7 Tage) waren eine reine Katastrophe. Ich dachte das hört nie auf.
Nach 7 Tagen wurden die Nächte ruhiger und er konnte ruhig schlafen
Lg