Hallo!
Wie helft ihr euren Babys beim Einschlafen, vor allem Nachts?
Folgendes Problemchen:
Mein Kleiner ist 9Monate alt, war ein Schreibaby und hat auch die ersten 5monate nur auf mir geschlafen, das konnte ich langsam steigern zu neben mir. Stört mich auch nicht. Mittlerweile rollt er sich sogar oft nachts in sein Gitterbett (steht als Beistellbett am Ehebett, damit nichts passiert). Einschlafen funktioniert seit jeher nur mit auf mir liegen und stillen oder dem rattern der elektrischen Zahnbürste. Alles andere (streicheln, singen etc) reicht nicht. Sogar im Kinderwaagen ratterr die Zahnbürste bis er schläft. Oder im Auto (aber das wollt ich ihm nie angewöhnen..die Bewegung zum schlafen..kann ja nicht ewig Autofahren oder spazieren gehen).
So jetzt hab ich das Problem, dass er nachts sehr oft für 2stunden wach ist und rumturnt oder brüllt, weil wir um 2uhr noch nicht aufstehen. Da hilft dann kein kuscheln, keine Zahnbürste (erst nach 2std) einfach nichts.
Tagwache ist meist um 5:30 und schlafenszeit 19:30 (mit alle 2std wach werden). Ich führe schlafprotokolle und weiß somit, dass er max 12 1/2std schlaf in 24std braucht. Also wenn er zu viel schläft tagsüber, ist er klar nachts wach.
Ich leg mich mit ihm hin abends, da ich nie weiß, ob er nachts wieder ewig und oft wach ist. Also privatleben = 0. Ich geh mit dem Knirps ins Bett, während mein Mann dann den Abend allein verbringr.
Wenn ich wüsste, wie ich ihn leichter zum weiterschlafen bringe, würde ich mich auch "trauen" abends länger auf zu bleiben.
Wie handhabt ihr das, mit den schlechten Schläfern?
Einschlafhilfe nachts
Das macht dir jetzt bestimmt keinen Mut, aber mein Sohn war im Alter von etwa 8 bis 14 Monaten so gut wie jede Nacht zwei Stunden wach. Wir haben wirklich alles Erdenkliche ausprobiert, an jeder Schraube gedreht (wir hatten ja genug Zeit 😂), aber da war einfach nix zu machen. Er war wach und er konnte erst nach zwei Stunden wieder einschlafen. Irgendwann war es dann relativ plötzlich vorbei, ohne dass sich drumherum irgendetwas geändert hätte, und seitdem schläft er durch und ist nur noch ganz selten mal nachts wach.
Sein Schlafbedarf ist aber immer noch niedrig, auf mehr als 9 Stunden kommt er nachts in der Regel nicht. Ich geh deshalb bis heute nicht viel später als er ins Bett 🤷
Hey habe auch ein ähnliches Exemplar hier. Sie wird nächste Woche 7 Monate die nachts sind auch schlimm heute Nacht war bis1:30 nachts 5 Mal aufwachen angesagt. Ab dann habe ich nicht mehr gezählt. Anfangs bin ich auch um19 Uhr mit meiner kleinen Kind Bett gegangen. Und mein Mann verbrachte die Abende alleine vor dem Fernseher. Jetzt ist es manchmal so dass ich es schaffe abends auch runter zu gehen. Gestern Abend war es so und ich bin erst gegen halb zehn ins Bett gegangen. Das war leider ein Fehler da die kleine nicht so gut schlief und morgens um kurz vor sechs war Schluss😭. Aber in letzter Zeit nehme ich sie in unser Bett und packe die Brust aus. Dann kann sie sich bedienen und ich schlafe weiter. Klappt sehr gut war morgens um sechs dann einigermaßen fit. Sonst lege ich ihr nachts auch Mal die Hand auf den Bauch oder mache ihren Musik Koala an ab und zu hilft auch einfach nicht beachten und sie schläft von selbst wieder ein. Einige Hilfsmittel klappen heute und morgen dann nicht mehr. Gestern ist sie mir komischerweise nicht so neben mir eingeschlafen da musste ich die dann auf den Arm nehmen und singen. Jeden Tag gibt es neue Sachen die ausprobiert werden müssen um zum Ziel zu kommen
Wir hatten es jetzt von SO auf MO wieder..von 2 bis um 4 mit ständigen weinen, weil er aufstehen wollte. Ich selbst komme mal besser, mal schlechter klar. Gestern ganz schlecht, weil ich zusätzlich noch zeitgleich die erste Periode nach der Schwangerschaft bekam und der Zwerg ständig auf meinem Bauch rumgekrabbelt ist..
Ist nur immer doof, wenn mein Verlobter dann arbeiten muss..er kann den Schlaf tagsüber nicht nachholen