Hallo, vl hat jemand einen Rat, ich bin am Ende 😫 Mein Baby, 10 Monate führt sich im Moment bei beiden Tagschläfchen als auch beim Einschlafen für die Nacht auf, wie eine verrückte und brüllt jeweils 1h bis 1 1/2h. Und bei 3x Einschlafen ist das beinahe der ganze Tag wo sie brüllt/nörgelt.
Wir hatten einen perfekten Rythmus. Aufstehen zwischen 5/6 Uhr morgens, erster Schlaf zwischen 7:30/8 Uhr. Zweiter schlaf 13/13:30 und dann 18:00/18:30 Uhr. Sie ist zu den Zeiten immer Hundemüde, Fläschchen und weg war sie. Jetzt ist sie auch Hundemüde aber kämpft massiv dagegen an. Die Hitze kanns nicht sein, wir haben ne Klima. Die zähne vl zum Teil aber da tut sie nicht viel dergleichen. Hat jemand einen Rat? Der Rythmus hat sich auch total verschoben 😫 glg
Baby (10M) will plötzlich nicht mehr schlafen
Wir haben hier gleiches alter, gleiches Theater. Seit ein paar Tagen schläft er tagsüber weder an der brust noch beim schaukeln auf dem arm ein. Ich geh deshalb gerade 2x täglich spazieren, weil da schläft er friedlich ein. Ich tippe auf den nächsten schub, warte ab und gehe spazieren.
Hallo, könnten ein Schub sein und auch die Zähne.
Man muss lange nichts sehen wenn die Zähne einschießen aber es kann verdammt weh tun beim liegen.
Ich spreche aus Erfahrung , da meiner totale Schmerzen hat beim Zahnen. Mal blöd gesagt, hast du abends mal ein Zäpfchen probiert? Oder diese Zahnungsglobuli? Halfen bei uns nie aber jeder ist anders. Wenn es schmerzen sind dann dürfte das lange brüllen aufhören. Ich würde es abends vll doch mal versuchen. Ansonsten war und ist es bei uns so, das alles auf einmal immer ist. Zähne, Schub, was neues lernen , alles immer irgendwie gleichzeitig, irgendwann konnte ich aber deuten wann es die Zähne sind und wann nicht. Ich glaueb dann ab 11 Monate hat meiner angefangen das Nachmittagsschläfchen sein zu lassen und vormittags ab halb 11 zu schlafen. Aber wenn wenn sie so müde ist ist es wahrscheinlich kein Wegfall von einem Schläfchen.
Probiere einfach mal aus.
Und auch 1x Schmerzmittel geben wenn sie so brüllt , tut jetzt auch nichts. Dann weiß man wenigstens ob es nicht doch auch an den Zähnen liegt. Aber wie gesagt, es kommt oft alle auf einmal zusammen
Aber bei solange schreien würde ich schon mal auch Schmerzmittel und unterm Tag Zahnungsglobuli probieren.
Same here. Unsere Raupe ist 9 1/2 Monate alt und seit einer Woche ist hier vor allem abends die Hölle los. Unser Rhythmus bisher
6-7 Uhr aufstehen
8-9 Uhr ein Schläfchen von 30-45 Minuten
11:30 Uhr Mittagsschlaf von 2-3 Stunden
18 Uhr Nachtschlaf
Vor einer Woche fing sie an um 19:30 Uhr wieder fit und munter zu werden und sich gegen 22:00 Uhr in den Schlaf zu brüllen weil sie einerseits total müde war aber andererseits von ihrem "powernap" zu dir war.
Wir lassen jetzt das erste Schläfchen aus und der Mittagsschlaf wird vorgezogen bis nichts mehr geht, ca 10:30-11 Uhr. Da schläft sie dann 3 Stunden und geht abends wieder normal ins Bett.
LG Bine
Hi Sabrinchen,
unser Zwerg ist auch 10 Monate alt und war von Anfang an eine komplette Chaos-Schläferin. Es gibt drunter und drüber, Geschrei und Tränen ohne Ende. Wir haben alle gängigen Tipps beherzigt (Abend-Routine, ruhige Tagesgestaltung zum Abend hin, nicht zu spät Essen, nicht zu viel Licht, Müdigkeitszeichen beachten etc etc), gebracht hat es nichts. Zum Teil hat es drei, vier Stunden gedauert, bis sie schlafen konnte. Was dann etwas geholfen hat war die Trage, aber auch da dauerte es häufig noch zwei Stunden und war mit heftigem Schreien und Theater verbunden.
Nun habe ich auf der Suche nach einer Lösung irgendwo den Tipp gelesen, ein Schlafprotokoll zu führen und sich Aufwachen/Einschlafen und genau die Abstände zwischen den Tag-Schläfchen aufzuschreiben und zu kommentieren, wie lange das Einschlafen gedauert hat, wie der Schlaf war (unruhig, unterbrochen, etc), wann es vorher die letzte Mahlzeit war.
Das habe ich sieben Tage lang gemacht und dann ausgewertet. Anschließend habe ich mich vorsichtig rangetastet, verändert (Mahlzeit früher/später, Hinlegen früher/später usw.) und die Auswirkungen aufgeschrieben und kommentiert und anschließend nochmal ausgewertet.
Danach stand fest,
a) wieviel M. in 24 Stunden schläft, so dass klar war, wenn die Nacht nicht sehr früh enden soll, darf sie tagsüber maximal x Stunden schlafen
b) wie der ideale Abstand zwischen Ihren Tagschläfchen (hier exakt 3,5 Stunden und 4 Stunden Abstand zum Nachtschlaf) ist. In ihrem Fall fallen der Punkt, an dem sie erste Müdigkeitszeichen zeigt und der Punkt, an dem der Schlafdruck hoch genug zum Einschlafen ist, sehr weit auseinander. Sprich wir haben sie vorher bei den ersten Anzeichen hingelegt und uns gewundert, warum unser "todmüdes" Kind einfach nicht schläft und wie am Spieß schreit.
c) wann es spätestens Abendessen geben muss, im unserem Fall zwei Stunden vor dem Einschlafen, nicht später
Seitdem ich diese Erkenntnisse berücksichtige dauert das Einschlafen sowohl tagsüber als auch abends zehn bis maximal zwanzig Minuten und läuft in 90% aller Fälle friedlich ab.
Die Trage verwenden wir weiterhin bei jedem Schläfchen (ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sie das während der Schübe braucht und danach auch wieder von selbst ohne auskommt).
Sorry für den langen Text und liebe Grüße
ZimtBlau