Baby (4M) schläft tagsüber nicht mehr außer Haus

Hallo ihr Lieben.

Seit einiger Zeit binden mich die Tagesnickerchen meiner Tochter (16 Wochen) ans Haus. Vorher hat sie überall geschlafen, einfach in den Kinderwagen oder Trage und es ging los, Spazieren, Bahn fahren, sie ist sofort eingeschlafen. Bei Licht und Lärm.

Das geht jetzt gar nicht mehr. Wahrscheinlich seit sie besser sehen kann. Sie kommt nur noch zu Hause zu Ruhe, in einem abgedunkeltem ruhigen Zimmer mit viel Geschrei und mit 30 min liebevoller Einschlafbegleitung und in-den-Schlaf-Stillen. Zudem stellt sie gerade von 4-5 auf 3-4 Nickerchen um.

Für mich heißt das, dass ich mit ihr kaum noch das Haus verlassen kann. Wenn, dann muss sie wirklich ausgeschlafen, gut gelaunt und wach sein - denn wenn sie unterwegs müde wird, kann sie draußen nicht schlafen und brüllt wie am Spieß. Das macht Termine oder Verabredungen super schwierig. Nicht mal der eigene Garten geht.

Wie ist das bei euch? Bleibt das so? Schlafen eure 4M+ Kinder noch unterwegs?

Bin gefühlt den ganzen Tag mit Kind zum Schlafen bringen beschäftigt und fühle mich im Haus einsam und isoliert.

1

Huhu könnte eventuell mit dem Entwicklungsschub zusammen hängen. Bis gestern war ich auch noch kurz vor dem Nervenzusammenbruch,da hier das gleiche Spiel. Ausschließlich damit beschäftigt das Kind zum schlafen zu bringen. Isabell war aber gefühlt nie ausgeschlafen und nur motzig und schlecht gelaunt. So langsam kommen wir aus dem Entwicklungsschub raus. Isabell ist jetzt 20 Wochen alt und heute zum Beispiel ist sie wie ausgewechselt. Konnte sie sogar wach ins Bett legen und sie schläft. So blöd es klingt es hilft nur abwarten und sich vielleicht weniger Druck machen mit Terminen und Verabredungen ( ich weiß ist leichter gesagt als getan)

4

Ja, vielleicht schon die Vorzeichen des 19 Wochen Schubes? Sie wurde auch 11 Tage nach ET geboren und ist nun vielleicht schon mittendrin. Abwarten und weniger Druck scheint immer zu funktionieren 😄 Danke

5

Wir sind wie gesagt heute anscheinend raus aus dem Schub. Ich bin auch bald durchgedreht und ich weiß das man so antworten wie abwarten eigentlich nicht hören will aber leider hilft nichts besser als das. Meine Freundinnen haben mal die kleine genommen oder der Papa vielleicht schafft das bisschen Auszeit

2

Hallo!

Bei uns war das auch so. Hat aich mit 4M angefangen und bis heute (13.5M) schläft sie nie auswärts :-p
Seit sie 4M alt ist, hat sie vielleicht 7x unterwegs geschlafen, als sie wirklich suuuuper müde war. Man lernt, damit umzugehen, zumal es ja immer weniger Nickerchen werden.

LG

3

Danke dir für die Antwort. Ja das ist auch meine Hoffnung. Dass die Nickerchen weniger werden und damit weniger Gequengel und Müdigkeit unterwegs... Also Geduld haben.