Wie lernt eine 2-Jährige alleine einzuschlafen?

Liebe Mamis und Papis,

ich brauche euren Rat. Wie führe ich meine 2 Jährige Tochter dahin, dass sie allein einschläft und ich nicht mehr bis zu 2 Stunden an ihrem Bett verbringen muss bis sie einschläft? Wie hat das bei euch geklappt?

Zum Background: Ich habe sie zu ihrem ersten Geburtstag abgestillt. Da sie von Anfang an immer beim Stillen eingeschlafen ist, durfte sie zunächst weiterhin bei mir auf dem Arm einschlafen. Oder ich musste sie rumtragen. Dann habe ich sie immer öfter im Halbschlaf ins Bett und das ging ganz okay. Inzwischen sitze ich an ihrem Bett und sie steht da und kuschelt sich an. Legt sich irgendwann hin streichelt meinen Arm mit Händen und Füßen - ja Füße - und schläft irgendwann ein. Oft genug hat sie aber auch noch keinen Bock auf Schlafen und spielt mit Decke und Trinkflasche, hüpft und tobt rum. Durchschlafen findet noch eher selten statt sie wacht mindestens einmal die Nacht auf und verlangt nach uns.

Wir würden sie gerne dabei unterstützen selbst einzuschlafen ohne das wir im Zimmer sind, denn laut Kinderärztin kommt daher auch unser Durchschlafproblem. Habt ihr Tipps?

Unser Abendritual besteht aus: Abendessen, Waschen und Zähneputzen, Sandmann gucken, gewickelt werden und Geschichte vorlesen auf dem Sofa im Kinderzimmer. Dann krabbelt sie ins Bett und ich singe ihr noch ein Einschlaflied vor. Im Anschluss würde ich gerne gehen, aber dann sagt sie Mama Arm, Mama hier bleiben 😔

Ich wäre euch wirklich dankbar, denn ich bin wieder schwanger und brauche dringend abends auch mal ein bisschen Zeit zum Durchschnaufen bevor ich selber schlafe.

1

Ich kann dir da wenig raten, weil unsere 2jährige noch nie alleine eingeschlafen ist und es auch nicht so aussieht, als würde das zeitnah klappen. Sie mag das einfach nicht, während unser kleineres Kind seit Monaten mit einem entzückenden Lächeln die Augen schließt, den Kopf zur Seite dreht und pennt :-D Traumhaft, wird aber bei der Großen nix.

Erster Tipp wäre zu checken, ob sie müde genug ist. Das ist hier u.a. momentan das Problem - das Leben spielt sich draußen ab, es ist lange hell, man wird nicht müde. Wenn ich sie also zu früh ins Bett stecke, habe ich zwei Stunden Party. Alternativ Mittagsschlaf streichen, wenn sie nicht in Fremdbetreuung ist.

Dann würde ich Spielzeug (Trinkflasche usw.) wegnehmen. Kann man ja wieder hinstellen, wenn das Kind schläft, wenn es nötig sein sollte. Vielleicht hilft es auch, die Geschichte ins Bett zu verlegen und nicht noch vom Sofa umzuziehen. Dann kommt kein unnötiger Reiz zum Aufwachen.

Ansonsten: Mit dem Papa abwechseln, wenn es geht, und damit abfinden. Es wird irgendwann besser. Bis dahin fährt man aber am entspanntesten, wenn man es annimmt und sich reinteilt.

2

Ich kann deine Antwort leider nicht öffnen… alle anderen Chats gehen, nur bei deiner Antwort heißt es „Fehler“

3

Wir haben ein Schlafcoaching in Anspruch genommen, als unser Sohn 14 Monate alt war. Zuerst wurden die Schlaf- und Wachzeiten angepasst und dann die Schlafassoziationen (bei uns war es das Tragen) gelöst. Seitdem schläft er in unserer Anwesenheit meist innerhalb von Minuten ein und meist auch durch. Sogar die Oma durfte ihn mit 15 Monaten ins Bett bringen, was vorher undenkbar gewesen wäre.
Ich kann dir das Buch "Entspannt einschlafen, glücklich aufwachen" empfehlen, allerdings brauchten wir zusätzlich den Zuspruch durch einen Coach
Viel Erfolg und "gute Nächte"! 🍀

4

Wie löst man denn solche Assoziationen?

6

Grob gesagt, indem man sie "einfach" weglässt. Leider versteht das Kind das nicht, es beschwert sich und fordert das gewohnte Ritual ein. Deshalb ist es super wichtig, das Kind in seinem Frust zu begleiten - das bedeutet, wenig Schlaf für alle... Nach drei Nächten war das nächtliche Tragen bei uns Geschichte und unser Sohn schläft in seinem Bett ein.

5

Ich würde auf jeden Fall bestätigen dass das Durchschlafproblem, mit der Einschlafsituation zusammenhängt. Meine Tochter hat vom 1 bis zum 2 Lebensjahr ohne Einschlafbegleitung durchgeschlafen. Seit einiger Zeit gibt es abends eine Einschlafbegleitung. Ab dieser Zeit kann meine Tochter nicht mehr alleine einschlafen und wacht nachts mindestens einmal auf und ich muss dazukommen. 2 Stunden kommt mir aber sehr lang vor. Guck mal dass dein Kind wirklich müde ist. Bei uns ist Mittagsschlaf von 12:15 bis 13:30. Abends legen wir uns nach dem fertig machen um 20 Uhr in ihr Bett, lesen 2 Geschichten und dann mach ich das Licht aus. Um 20:30 Uhr kann ich dann rausgehen. Früher brauche ich es mit dem Einschlafen nicht versuchen, sie ist dann noch nicht müde genug