Hallo zusammen,
wir haben große Probleme was das Schlafen betrifft!
Es geht um unsere 9 Monate alte Tochter die im Oktober durch Kaiserschnitt zur Welt kam.
Sie wird gestillt + Brei zu den Mahlzeiten. Sie trinkt übern Tag verteilt etwas Wasser aus einem Becher.
Flasche und Schnuller wird von ihr nicht genommen.
Aktuelle Situation:
Sie wacht um 4-6Uhr auf und ist Fit. Meistens so nach 2-3 Stunden reibt sie sich die Augen und wir motzig.
Entweder sie schläft an der Brust ein, oder sie fängt an zu brüllen. Letzteres lässt sich nur durch spazieren gehen mit dem Kinderwagen, Auto fahren, mit dem Fahrradanhänger fahren oder in der Trage in Ordnung bringen, sodass sie schläft.
Diese Schläfchen sind 45-90min lang. Wir haben dafür eine Federwiege gekauft damit wir sie wenigstens ablegen können da sie sobald sie aus der Trage raus ist aufwacht und brüllt.
Meistens wird sie dann kurz nach Mittag wieder müde und das Spiel beginnt von vorne.
Inzwischen schauen wir dass sie nach 15Uhr nicht mehr schläft (was nicht schwer ist denn ohne Trage klappt es nicht).
Abends 19-20Uhr gehe ich dann mit ihr ins Bett. Meistens weint sie schon beim umziehen weil sie weiß, was kommt.
Im Schlafzimmer (sie schläft bei mir im Bett und mein Mann extern) weint sie dann fast immer wenn man sie nicht ablenkt.
Da wird sie gestillt und schläft ein.
In der Nacht als Beispiel 20Uhr bis 06Uhr wird sie 6-12x wach und muss gestillt werden um wieder zu schlafen und nicht wieder laut los zu brüllen.
Uns wurde nun gesagt dass das mit der Federwiege und Trage ein großer Fehler ist und wir das auf keinen Fall mehr machen sollen. Stattdessen sollen wir sie in ihr Bett legen wenn sie müde ist und weinen lassen. Dabei versuchen sie zu beruhigen, singen, summen usw.
Habe ich heute versucht, sie hat dann 1h so gebrüllt dass ich es nicht mehr ausgehalten habe und den Versuch abgebrochen habe....
Hat jemand einen Rat?
Baby 9 Monate will nicht schlafen
Hi,
wirklich helfen kann ich nicht… aber mein Sohn (10M) will mittags auch nie im bett schlafen und schreit dann…
Heute Nacht war er jede Stunde wach und es half auch nur die Brust um wieder einzuschlagen…
Federwiege etc hatten wir nie
Sie ist noch nie in ihrem Bett ohne Stillen eingeschlafen. Habe eine Woche versucht sie zu stillen und dann in ihr Bett zu legen aber oft ist sie dabei aufgewacht und in schlimmen Nächten mit 8x und mehr aufwachen, klappt das auch nicht mehr.
Im Beistellbett damals hat sie auch nur nach dem Stillen geschlafen. Da das unpraktisch ist und sie auch damals schon oft dabei aufgewacht ist, schläft sie nun auf der Seite meines Mannes und er im Kinderzimmer im Gästebett und das seit gut einem halben Jahr.
Die Federwiege sollte es ermöglichen dass ich wärend sie schläft was im Haushalt machen kann... Hinlegen kann man sie nicht
Achja, in der Federwiege schläft sie nicht ein, da kann man sie nur schlafend reinlegen. EINschlafen kann sie nur:
-Brust
-Kinderwagen
-Fahrradanhänger
-Auto
-Trage
Huhu
Wie fühlst du dich denn mit der aktuellen Einschlafbegleitung? Wenn es für dich passt würde ich nicht darauf hören was andere dir raten sondern auf dein Gefühl und dein Kind vertrauen.
Ich trage mein Baby(10 Monate) auch in den Schlaf und lege ihn dann schlafend in die Wippe. Funktioniert super für uns beide.
Warum lässt du deine Maus ab 15 Uhr nicht mehr schlafen? Ich habe bei meinem Schatz gemerkt das er sich Abends besser auf das schlafen einlässt wenn er noch nicht übermüdet ist,dann fängt er auch schon beim umziehen an zu weinen,schläft schlechter ein und wacht oft auf. Meistens schläft er so gegen 17 Uhr nochmal und um acht klappt das einschlafen ruhiger und die Nacht ist dementsprechend auch besser.
Sie soll ab 15Uhr nicht mehr schlafen damit sie Abends müde genug ist ohne einen großen Aufstand ein zu schlafen. Wenn sie um 17Uhr noch mal schläft, wird das dann vor 21Uhr nichts....
Das mit dem weinen machen wir nicht mehr. Kann nicht gut sein.
Die Trage wollen wir jetzt wirklich langsam abschaffen aber ohne die Wiege geht es einfach noch nicht.
Der Tag heute war im Vergleich zu den Tagen davor gut, mal sehen wie die Nacht wird.
In der ganzen Nacht in einer Wippe?
Hallo,
bitte lass dein Baby nicht schreien. Babys können nur schlafen, wenn sie sich geborgen fühlen. Die meisten Babys brauchen Nähe und/oder Bewegung. Das kann auch über das erste Lebensjahr hinaus andauern. Und nur, wenn die Bedürfnisse eines Babys befriedigt werden, verschwinden sie irgendwann. Manchmal braucht man Geduld.
Wer hat euch denn gesagt, dass Trage und Federwiege falsch sind? Hast du aktiv nach Hilfe gesucht, weil du nicht mehr tragen möchtest? Oder willst du etwas ändern, weil du denkst, dass es falsch ist?
Ich kann dir das Buch "Schlaf gut Baby" von Renz-Polszer/Imlau empfehlen. Da wird sehr gut erklärt, warum Babys schlafen wie sie schlafen. Ins Bett legen und schreien lassen bis sie schläft bewirkt, dass sie irgendwann resigniert und erkennt, dass ihr Bedürfnis nach Geborgenheit nicht erfüllt wird.
Die Wachphase für das Alter ist glaube ich zu lang. Sie wird übermüdet sein daher hat sie Stress (zu viel Cortisol im Körper) dass kann über Nacht dann schlecht abgebaut werden & wacht daher so häufig auf.
Wenn du z.b eine aufregenden Tag hattest und versuchst dann mit tausend Gedanken ins Bett zu gehen klappt das einschlafen sicher nicht gut & wenn du dann nachts wach wirst kannst du schlecht wieder einschlafen weil der stressige Tag dich noch so beschäftigt - stell dir so vor für dein Baby.
Besserer Tagschlaf entspannterer Nachtschlaf.
Probiere es doch mal mit einer Wachpbase von 3 Stunden vor dem Schlaf, die so aussehen könnte: essen, spielen, spazieren gehen, spielen, essen, Baden, Buch lesen, Schlafanzug anziehen ins Bett gehen.
1-2 Wochen gleichen Ablauf durchziehen. Die kleine weiss was kommt und wird entspannter.
Hi Tifa, ch habe mal meine Antwort aus einem vorherigen Thread kopiert:
Wir sind, was das Thema Schlafen angeht echt Leid geprüft, haben aber jetzt eine -zumindest für uns- gute Lösung gefunden.
Unser Zwerg ist 10 Monate alt und war von Anfang an eine komplette Chaos-Schläferin. Es gibt drunter und drüber, Geschrei und Tränen ohne Ende. Wir haben alle gängigen Tipps beherzigt (Abend-Routine, ruhige Tagesgestaltung zum Abend hin, nicht zu spät Essen, nicht zu viel Licht, Müdigkeitszeichen beachten etc etc), gebracht hat es nichts. Zum Teil hat es drei, vier Stunden gedauert, bis sie schlafen konnte. Was dann etwas geholfen hat war die Trage, aber auch da dauerte es häufig noch zwei Stunden und war mit heftigem Schreien und Theater verbunden.
Nun habe ich auf der Suche nach einer Lösung irgendwo den Tipp gelesen, ein Schlafprotokoll zu führen und sich Aufwachen/Einschlafen und genau die Abstände zwischen den Tag-Schläfchen aufzuschreiben und zu kommentieren, wie lange das Einschlafen gedauert hat, wie der Schlaf war (unruhig, unterbrochen, etc), wann es vorher die letzte Mahlzeit war.
Das habe ich sieben Tage lang gemacht und dann ausgewertet. Anschließend habe ich mich vorsichtig rangetastet, verändert (Mahlzeit früher/später, Hinlegen früher/später usw.) und die Auswirkungen aufgeschrieben und kommentiert und anschließend nochmal ausgewertet.
Danach stand fest,
a) wieviel M. in 24 Stunden schläft, so dass klar war, wenn die Nacht nicht sehr früh enden soll, darf sie tagsüber maximal x Stunden schlafen
b) wie der ideale Abstand zwischen Ihren Tagschläfchen (hier exakt 3,5 Stunden und 4 Stunden Abstand zum Nachtschlaf) ist. In ihrem Fall fallen der Punkt, an dem sie erste Müdigkeitszeichen zeigt und der Punkt, an dem der Schlafdruck hoch genug zum Einschlafen ist, sehr weit auseinander. Sprich wir haben sie vorher bei den ersten Anzeichen hingelegt und uns gewundert, warum unser "todmüdes" Kind einfach nicht schläft und wie am Spieß schreit.
c) wann es spätestens Abendessen geben muss, im unserem Fall zwei Stunden vor dem Einschlafen, nicht später
Seitdem ich diese Erkenntnisse berücksichtige dauert das Einschlafen sowohl tagsüber als auch abends zehn bis maximal zwanzig Minuten und läuft in 90% aller Fälle friedlich ab.
Die Trage verwenden wir weiterhin bei jedem Schläfchen (ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sie das während der Schübe braucht und danach auch wieder von selbst ohne auskommt).
Sorry für den langen Text und liebe Grüße
ZimtBlau
Ps: Falls du noch Fragen hast, schick mir gerne ne PN