Wenig Schlaf - 5 Wochen altes Baby

Hallo Zusammen,

Ich wende mich jetzt mal mit dem Thema an euch, weil es mich sehr beschäftigt.
Unsere Kleine ist aktuell 5 Wochen alt. Die ersten zwei Wochen war sie sooo brav. Sie trank, kackte und schlief. War sie mal wach, beobachtete sie viel, schlief dann aber einfach irgendwann im Arm oder einfach so in ihrem Bett ein. Und schlagartig an Tag 18 hörte das auf. Sie schlief nicht mehr von selbst ein oder wenn nur absolut selten. Alle Versuche wie vorlesen, singen, herumtragen (auf dem Arm), Bauchmassage, kuscheln etc. brachten nichts. Ja, im Kinderwagen oder der Trage schläft sie beim spazieren gehen ein. Aber da meist auch nur 20-40 Minuten. Das Resultat war, dass sie seither meist tagsüber fast die ganze Zeit wach ist. Mit wenigen Ausnahmen, wo ich mal ein kleines Powernapping hinbekomme oder sie tatsächlich sogar mal für 2,5-3 Stunden wegdämmert. Wachphasen von 7 Stunden sind bei ihr aber nicht selten. Sie zeigt zwar auch tagsüber immer mal wieder Müdigkeitsanzeichen, aber sie wird meist nicht quengelig oder so. Also erst dann spät abends wenn sie wirklich gar keinen Schlaf finden konnte. Dafür sind die Nächte dann meist echt gut. In Summe kommen wir damit jeden Tag auf 10-13 Stunden Schlaf (mit Ausnahme von einigen wenigen Tagen wo wir auf 14 oder 15 kommen). Mich irritiert nur, dass jeder andere sagt ihre schlafen so viel und man soll tagsüber schlafen wenn die kleine schläft etc. Und auch im Internet steht ein Schlafbedarf von 17-18 Stunden. Wenn ich mich sehr bemühe, würde ich vermutlich schon mehr Schlaf bei ihr schaffen, aber dann würde ich den ganzen Tag nichts anderes machen. Kennt das noch jemand? Es heißt ja überall der schlafbedarf ist sehr individuell. Hat noch jemand ein Kind das so wenig schläft? Oder Tipps?

Was man noch dazu sagen muss: sie ist ein kleines Speikind. Also sie spuckt wirklich sehr oft sehr viel und hat dadurch recht schnell immer wieder Hunger. Außerdem hat sie dann oft Schluckauf und Blähungen. Kann es sein, dass sie auch das mehr wachhält?

Danke für eure Antworten ☺️

Liebe Grüße
Teils leicht verzweifelte und unsichere Erstlings- Mama

1

Hallo..

Also ja Schlafbedarf ist individuell..
Bin auch erstlingsmama (heute 9 Monate) und wir hatten ein Schreibaby..die ersten ca. 14Tage total pflegeleicht..dann gings los..Blähungen und jeder Schlaf (der dann nur 30min dauerte) ein Kampf. Kinderwagen oder Trage ein Schreikonzert, Ablegen für den Gang aufs WC das Selbe. Da haben auch alle gesagt/geschrieben, dass Baby so und so viele Stunden schläft und so und so lang aushält ohne zu trinken. War alles Bullshit. Tw stündlich getrunken und eben nur 30min geschlafen (also konnte ich auch nicht schlafen).
Auch jetzt braucht er noch weniger Schlaf, als die Statistiken sagen. Sogar die 30min Schlaf hatte er bis vor 3Wochen beibehalten, obwohl überall stand, dass 1Schlaf am Tag mind. 1stunde sein soll..jajaja. Dann hat er von alleine umgestellt von 4 kurzen Schläfchen tagsüber auf 2 zu je ca 70-80 min.

Du kannst deine Maus nicht zum Schlafen zwingen, ihr nur helfen. Aber wenns nichts hilft und sie gut drauf ist und auch so brav futtert und so..dann lass sie. Meine Meinung.
Sonst evtl noch mit der Hebamme rücksprache halten oder Alternativmedizin (Osteopathie, Cranio Sacral, Globuli,...) ausprobieren

2

Danke dir für deine Antwort. Immer schön zu hören, dass ich dich nicht die einzige bin, der es so geht 🙈 hab mich da echt bissl reingestresst. Meine Hebamme meint auch, sie wirkt glücklich und zufrieden und wächst und gedeiht super. Solange das alles passt, soll ich mir keinen allzu großen Kopf machen. Aber das sagt sich immer leichter….
Wie viel hat deiner dann in Summe ungefähr am Tag geschlafen? Und wann hat sich das von alleine umgestellt?

3

Dein Beitrag kommt mir wie gerufen. Meine 2 Töchter ist heute 14 Tage alt und auf einmalIst das schlafen noch Katastrophaler als bei meiner auch schon schwer schlafen wenn ersten Tochter. In meiner Verzweiflung habe ich schon eine Stillberatung kontaktiert und wollte am Montag meinen Kinderarzt anrufen, weil das Baby in vierundzwanzig Stunden vielleicht auf zwölf Stunden schlaf kommt und in den anderen 12 Stunden an der Brust hängt. Das einschlafen klappt nur wenn sie zufrieden ist und ich sie dann in die Trage nehme. Beim Stillen oder auf dem Pezziball klappt Einschlafen anders als bei meiner ersten Tochter überhaupt nicht oder dauert drei Stunden. Der Kinderwagen wird zusammengeschrien. Oft schläft sie ein und wird nach wenigen Minuten wieder wach, weil sie Blähungen oder Stuhlgang hat. Heute war ich echt am Rande der Verzweiflung, weil meine ältere erst 1 1/2 Jahre ist und ich in zwei Wochen alleine mit beiden bin 🙈 Ich hoffe, bis dahin schläft sie wenigstens zuverlässig in der Trahe, bzw. ist in den Wachphasen wenigstens etwas happier und will nicht rund um die Uhr an die Brust.

weitere Kommentare laden
6

Mein Sohn 14 Wochen hat Bis Woche 10 auch wenig geschlafen und es war jedes Mal Ein Kampf. Ich kann dir nur den Tipp geben: ja versuche natürlich dein Kind gut zum
Schlafen zu bekommen, aber wenn es dann mal etwas länger wach ist, dann ist das so. Den Druck rausnehmen bringt eine Menge. Hab auch immer gedacht: er muss doch mehr schlafen …
Aber das ist einfach soooo individuell …

7

Bei uns war das auch so. Schon mit 3 Wochen hat mein Sohn so wenig geschlafen, dass ich echt besorgt war! (Ablegen geht sowieso nicht) Die Hebamme meinte, dass das alles okay ist, solange ihm der Schlaf reicht und er nicht weint/schreit. Sie meinte, er würde sich schon melden, wenn er so müde ist.
Wir hatten dann immer wieder unterschiedliche Phasen. An manchen Tagen schläft er total viel und an manchen quasi gefühlt gar nicht. Gestern war mein Sohn (7 Wochen) auch von 12.30 bis 22.30 fast nur wach und hatte nur 20 Minuten Schlaf dazwischen... 😳😖 Schlafen- keine Chance...
Aber scheinbar hat es ihm gereicht.
Du bist also nicht alleine.

LG