Hallo ihr lieben,
Ich brauche mal Rat. (Achtung längerer Text)
Ich gehe seit nach dem Mutterschutz wieder arbeiten, mein Mann genauso, aufgrund Selbstständigkeit. Mein Baby (10 Monate) ist also gewohnt regelmäßig bei den Großeltern zu schlafen wegen Schichtdienst (2-4 Tage Nachtschicht pro woche) . Nun zur Problematik:
Er brauchte schon immer nachts seine Flasche, was auch nicht schlimm ist. Vor 3 Monaten ca. fing es dann an das er bei Oma nachts zwischendurch durchgeschlafen hat und mir dieses dann morgens nach der Arbeit freudestrahlend erzählt wurde. Wenn mein Mann nachts zuhause ist und er für den kurzen aufsteht will er seine Flasche und lässt sich danach seelenruhig hinlegen und schläft weiter. Alles top soweit.
Nun ist es allerdings so das wenn ich arbeiten war, der kleine wie ausgewechselt ist. Er klammert dann total an mir. Tagsüber und auch nachts. An Schlaf ist dann erstmal nicht zu denken für 2 Nächte. An der Routine kann es nicht liegen. Es wird alles genau gleich gemacht. Und da die Großeltern mit im Haus wohnen ist es auch keine fremde Umgebung.
Wenn Oma dann mitbekommt das ich immer so ein Theater mit dem kleinen habe, kann ich mir anhören, dass ich wohl einfach das problem bin, weil es ja bei jedem ausser mir funktioniert. Ich kann aber einfach keinen Störfaktor feststellen. Ich bin nicht gestresst, bin innerlich total ruhig und bringe ihn ja jedesmal selbst ins Bett bevor ich zur nachtschicht fahre bzw. Auch wenn ich zuhause bin.
Schreien lassen ist keine Option, auch wenn mir das immer wieder ans Herz gelegt wird. Denn der kurze schreit wirklich nur wenn er was hat, ansonsten ist er die Fröhlichkeit in person.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter... ich fang schon an, an mir selbst zu zweifeln...
Weiß irgendjemand Rat?
Liebe Grüße
Baby ist bei mir komplett anders
Du bist die Mama, erste Bezugsperson, der Person der er am meisten vertraut.
Bei dir kann er sich 100% fallen lassen, zeigt alle seine wirklichen Gefühle ohne Angst zu haben deswegen verstoßen zu werden.
Lass dir das nicht schlecht reden sein Verhalten ist vollkommen natürlich ❤️ ihr habt eine wundervolle Bindung!
Danke. Das baut mich wieder auf.
Baby hat dich vermisst und will bei dir sein. Alles okay, du machst nichts falsch ❤️
Danke für die aufmunternden Worte
Hallo,
Oh man, sorry aber so eine Bemerkung zu machen als Oma finde ich nicht gerade toll.
Sollte sie nur stolz drauf sein das es bei ihr klappt,das ist aber kein Zeichen das sie es besser macht
Du bist die Mama und wenn du da bist ,bist du die Nummer 1 und das steht einfach nur für eine sichere Bindung. Wenn du nicht da bist weiß er ja mittlerweile und warum sollte er sich dann melden wenn Oma nur da ist ? Ist nicht so wichtig wie Mama😉 .
Vll wäre es aber eine Option das du mit ihm zusammen schläfts? Kuscheln und es genießen wenn du nicht arbeitest . 10 Monate ist noch so klein und auch wenn es nur die Nächte sind ,ist es doch so das du nicht da bist. Gib ihm vll paar Nächte wo ihr gleich zusammen schlaft, er braucht dich einfach, du bist seine Mami eigentlich auch wenn für dich stressig ein großer Beweis für eure Bindung.
Danke. Das werd ich auf jeden Fall probieren. Und was Oma sagt interessiert mich ja eigentlich aus Prinzip nicht, ich hab ja das Ergebnis ihrer Erziehung zuhause , aber nach ner harten schlaflosen nacht, gehen einem solchen Sätze dann doch nah.
Ich vermute jetzt mal, dass du die wichtigste Bezugsperson bist? Die Bindung und Nähe zu dir ist dem Baby dann einfach besonders wichtig. Bei dir füllt es seinen Bindungstank wieder auf. Dir will es zeigen "ich brauch dich, ich bin auf dich angewiesen, verlass mich nicht". Schlafen kann es ja auch noch, wenn du nicht da bist. Wenn du abwesend bist, ist fürs Baby Nähe tanken das wichtigere Bedürfnis. Einerseits zeigt es ja nur, dass du wichtig bist, aber andererseits kann es auch sehr anstrengend sein.