Schlaf immer noch eine Katastrophe 😢

Guten Abend, (gute Nacht ?)

Ich bin am Ende mit meiner mentalen Kraft. Ich bin so müde und kaputt, ich fühle mich wie betäubt und schlafe selbst eigentlich gar nicht mehr. Mein kleiner, tags fröhlicher und dauerlachender Junge schläft nachts so unruhig. Seitdem er auf der Welt ist ist er nachts alle 2-3 Stunden wach. Er ist jetzt 8 Monate alt. Ich habe noch nie länger als 2 Stunden am Stück geschlafen.

Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich weiß gar nicht was ich mit dem Post erreichen will. Weil ausprobiert haben wir schon alles. Wir haben einen geregelten Tagesablauf mit festen und guten Tagschläfchen. Aber die Nächte sind nicht nur der Horror, das ist Folter ....

Mein Kleiner schläft gerade bei seinem Papa. Und ich mache aus lauter Verzweiflung leise Hausarbeiten. Wir tun wirklich alles für diesen kleinen süßen Menschen.

Eine ruhige Nacht wünsch ich euch

1

Ich leide mit dir <3
Unser Kleiner ist auch alle 2-3 Stunden wach. Ich hatte genau in 8 1/2 Monaten eine Nacht wo er nur einmal wach wurde.. seitdem leider auch dieser Rythmus. Gestern ist er nur im Bett rumgeturnt, auch nachts und schlafen will er einfach nicht :(. Es zerrt echt an einem, wenn der Schlaf fehlt.
Ich hab leider auch keine Lösung :/..durchhalten und hoffen, dass es schnell besser wird.

2

Das geht leider vielen so in dem Alter und ich fand es immer gut zu hören, dass es normal ist.

Bleibt einer von euch nachts bei ihm, oder schläft er alleine?

Schläft er tagsüber sehr viel, kann man da etwas reduzieren oder zumindest eine längere Wachphase vor dem Nachtschlaf erreichen?

Ansonsten hilft Akzeptanz, bei uns war es auch bis ca. 12 Monate so, aber es hat mir nicht viel ausgemacht, als ich es akzeptiert habe.
Ich habe bei den Tagesschläfchen mitgeschlafen oder mich zumindest geruht und bin auch oft abends früh mit ins Bett gegangen.

3

Wir schlafen von Beginn an im Familienbett. Jeder Schlaf wird begleitet seit seiner Geburt. Jeder Schlaf wird im liegen versucht und endet nach weinen im Arm.

Reduzieren der Tag Schläfchen ist absolut nicht möglich.

Ich kann mich leider nicht hinlegen wenn er schläft. Bis zum 5. Lebensmonat ging schlafen nur in der trage. Ab da hab ich dann gestreikt weil ich nicht mehr konnte. Seitdem liegt er im Arm und ich sitze auf einem Wipptstuhl.

Die guten Nächte sind die wo er alle 2-3 Stunden aufwacht. Die Regel ist etwa stündlich.

Ausquaetieren haben wir auch schon versucht.

weiteren Kommentar laden
5

Ist bei uns mit 11 Monaten leider noch genauso. Irgendwann wird es besser, ganz bestimmt 😁✌🏼

6

Hey du! Ich hoffe du kamst noch zu etwas Schlaf.
Warum machst du denn um Mitternacht Hausarbeit, wenn der Kleine doch gerade beim Papa schläft?

Bei unseren Zwillingen (6M) ist eigentlich auch alle 2-3h mindestens eine wach... es gab mal eine Phase in der zumindest eine durchgeschlafen hat, aber nie beide.

Mein Mann und ich schlafen getrennt, einer (meist ich) mit den Kindern und einer allein. Wenn er es auf der Arbeit nicht zu stressig hat, übernimmt er Abends oder am WE morgens ein paar Stunden, sodass ich mal ruhig schlafen kann. Klar, mehr als 3-4h Schlaf am Stück hatte ich seit Geburt auch nicht mehr, aber im Vergleich zu nur 1h fühlt sich das ja schon wie Luxus an....

7

Hallo,

Wir hatten auch sehr lange den 2 Stunden Rhythmus. Nachdem ich meinen Frieden damit gemacht habe und jede Gelegenheit zum Schlafen genutzt habe ging es eigentlich. Bis meine Tochter ein Jahr alt war habe ich sämtliche Hausarbeit mit ihr in der Trage gemacht während sie wach war. Sie ist nur auf meinem Arm/Bauch eingeschlafen, also habe ich mich tagsüber mit ihr auf die Couch gelegt und wir haben geschlafen. Im Schwimmbad haben wir im Liegestuhl geschlafen. Abends ist sie auf meinem Arm eingeschlafen und ich konnte sie Gott sei Dank ablegen in ihr Bett. Das war in meins eingehakt, zu meiner Seite offen. So konnte ich Nachts bei ihr sein und wir sind nur für die Flasche ins Wohnzimmer.

Der Vorteil war, wir konnten überall hin, sie konnte überall einfach auf meinem Arm schlafen. Als sie zu groß für Arm und Buggy war hab ich nen grossen Bollerwagen gekauft mit Verdeck, in dem hat sie Mittags nach der Krabbelgruppe geschlafen während ich gemütlich durch die Fußgängerzone geschlendert bin. War ne schöne Zeit 🥰

Liebe Grüße
Sunny

8

2 Stunden sind der pure Luxus!!! Bei uns waren es 45 Minuten 🤪
Wie und wo schläft er denn (ein)?

9

Meine Nichte wurde die ersten 1,5 Jahre jede Nacht alle 30 bis 60 Minuten wach. Meine Schwester kroch auf dem Zahnfleisch, da sie ab dem 1 Geburtstag auch noch arbeitete und ja auch noch einen damals 4 jährigen zu Hause hatte.
Geholfen hat nichts was sie probiert haben.
Am Ende hat eine schlafberatung geholfen.
Natürlich nicht von heute auf morgen aber es wurde ganz langsam mit der Zeit besser.
Vielleicht wäre das eine Option?

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr bald besser schlafen könnt. Schlafentzug ist echt schlimm und kostet wahnsinnig viele Nerven.

10

Hey, das war bei meiner Tochter auch so.. Die ersten 3 Monate waren halbwegs ok und ab dann wollte sie bis nach ihrem 1. Geburtstag nachts mind. Alle 2h gestillt werden.
Ich kann dir leider keine Tipps geben. Sie wird in Kürze 5 und schläft immer noch nicht regelmäßig durch...Aber idR wacht sie nur 1-2mal auf

11

Hier das Selbe.
Hab auch seit 9Monaten nicht länger als 2std geschlafen.
Seit 1Monat hat er zumindest mal längere Schläfchen (2x 1std 20min) davor warens immer nur 35min. Ich leg mich beim Vormittagsschlaf dazu und entweder fallen mir eh die Augen vor Erschlöpfung zu, oder ich lese ein bisschen, chille oder schreib Einkaufslisten.
Am Abend leg ich mich auch mit ihm hin (~19:30) und spät um 21uhr bin ich dann auch weg.
Ja die Partnerschaft leidet unter der fehlenden Zeit, aber ich benötige Schlaf.
Hausarbeiten mach ich, während der kleine daneben rumturnt oder am WE nimmt ihn dann Papa etwas. Wir ersticken nicht so schnell im Dreck und jeden Tag ein bisi was.