Wer hatte die selbe Situation oder kann mir Tipps geben? Achtung langer Text🙈🙈

Guten Abend,

Ich habe einen 15 Monate alten Sohn der schon immer ein schlechter SchlÀfer war.

Mein Sohn bewegt sich ziemlich viel im Schlaf und wacht seit Monaten nachts auf und setzt sich hin, manchmal mit Augen zu manchmal offen.
Als er noch im Beistellbettchen schlief und ich es gleich mitbekam, legte ich Ihn gleich wieder auf die Seite, Nuggi rein bisschen gestreichelt und er schlief weiter.
Manchmal habe ich GlĂŒck und das passiert mir 1x nachts, teilweise auch 3-5x.
Das rÀdert mich total den ich habe einen sehr leichten Schlaf und brauche eeeeeeewig bis ich wieder eingeschlafen bin.

Da ich aktuell wieder schwanger bin (5. Monat) hatten wir ihn ein großes Bodenbett gekauft (140x200) das man sich notfallshalber mit reinlegen kann in sein Zimmer.

Ich dachte erst das ich Ihn störte nachts so wie er mich auch und hatte Hoffnung das er in seinem Bett besser schlÀft.

Ich gewöhnte ihn langsam an sein neues Bett erst nur das MittagschlÀfchen dann nachts.

Damit er keine Angst bekommt wegen fremden Raum neue GerÀusche anderes Licht hatte ich mich am Anfang mit ins Bett gelegt.

Doch leider schlief er weiterhin so schlecht wie davor.
Er schlÀft von 20-6.30/7uhr.
Braucht keine Flasche mehr nachts wird mir aber trotzdem stÀndig wach ohne Grund.
Bzw setzt sich hin oder fÀngt aufeinmal plötzlich an zu weinen .

So nun zu unserem Ablauf.

Ich wasche ihn oder Bade je nach Tag, Schlafanzug an.
Dann kuschelt er noch mit dem Papa in der Zeit mache ich seine Flasche fertig und sei. Bett.
Dann gehe ich mit ihm ins dunkle Zimmer und er trinkt seine Flasche, lege ihn auf meine Brust zum kuscheln und mache "Schhhhh" GerÀusche.
Meistens schlÀft er mir nach 10min ein.
Ich warte noch ein paar Minuten bis ich ihn ablege und das klappt auch bis jetzt immer.

Seit 2 Wochen habe ich ihn zum einschlafen sein Lieblings PlĂŒschtier gegeben denn krallt er sich auch sofort und lĂ€sst ihn nicht mehr los bis er eingeschlafen ist.

Er wird manchmal um 1 wach oder um 3. Zu 95% schlÀft er mir wieder ein nachdem er sich beruhigt hat aber manchmal hab ich Pech und mache 2h mit ihm Rum bis er wieder schlÀft.
Ich renne dann zu ihm rĂŒber ins Bett und bleibe meistens dort liegen weil ich einfach zu mĂŒde bin wieder aufzustehen und ins Schlafzimmer zu laufen.

So jetzt ist aber meine Angst, das einer von uns wenn das zweite Baby Ende November kommt immernoch mit ihm die halbe Nacht verbringen muss.

Was kann ich den anders machen oder was mache ich falsch das er mir immer wach wird.
Ich bin die einzigste in meinem Kreis die das Problem hat die anderen von den die ich kenne schlafen alle durch.

Ich kann ihn auch nicht einfach hinlegen, da kann er noch so mĂŒde sein der wĂŒrde mir auf dem Bett rumtoben.

Er braucht seine Kuscheleinheit aber mein Bauch wird auch langsam immer grĂ¶ĂŸer und es wird immer komplizierter.

Er interessiert sich Grade sehr fĂŒr BĂŒcher und bin am Überlegen ihm vielleicht eine Geschichte vorzulesen aber hier ist die Frage wann und wie?

Es tut mir leid fĂŒr den langen Text aber ich dachte, je mehr Details ich reinschreibe desto besser könnt ihr euch in meine Lage versetzen.kder gibt wichtige Info.

Ich erhoffe mir das mit einer sagen kann das es sich vielleicht bis Baby 2 kommt legt da er ja dann auch Àlter oder mir Tipps geben kann was ich Àndern soll oder wie wir einen anderen Ablauf machen sollen das er besser schlÀft.

Hab auch oft gelesen das sie dadurch nicht lernen alleine einzuschlafen bzw weiter zuschlafen, auf der anderen Seite soll man ihnen aber die NĂ€he geben sie noch brauchen.

Vielen Dank erstmal fĂŒr lesen von meinem langem Text.

1

Hallo,

vll mal auf die ZĂ€hen getippt?
Man muss nicht unbedingt immer gleich was sehen oder so. ZÀhne können auch sehr langsam kommen. Meiner zahnt fast durchgehend bis auf ein paar Pausen?
Wieviel ZĂ€hne hat er denn schon?
Les die Geschichte einfach kuschelnd im Bett bevor ihr das Licht ausmacht.
GrĂŒnde gibt es immer warum Kinder aufwachen: Wachstumsschub, ZĂ€hne. Tag verabeiten, was neues lernen, NĂ€hebedĂŒrfnis, Nachtschreck usw usw.)
Schonmal probiert in neben dich im Arm zu legen anstatt auf den Bauch?
Wie bringt Papa ihn ins Bett?
Wieviel Tagesschlaf hat er? Wie viel Action usw?

3

Huhu ..

Ich war mir nicht ganz sicher wie lange man das auf ZĂ€hne "schieben" kann das ja schon seit Monaten so geht.

Er hat im Moment 8 ZÀhne. Es kommen auch tatsÀchlich Grad die oberen 2 backenzÀhne die Ecken schauen schon raus.
Aber da es ja auch so war ohne das ein Zahn kam hĂ€tte ich es jetzt nicht auf ZĂ€hne geschobem🙈🙈.

Er schlÀft nur noch einmal am Tag und meistens ab um 11 so anderthalb Stunden manchmal auch 2.

Nachmittags schlÀft er mir schon lange nicht mehr dazu muss er echt krank sein oder nach einer Impfung sonst kann man das voll vergessen.
Wie haben eigentlich fast jeden Tag den selben Ablauf außer das wir 1 oder 2x in der Woche zur Oma gehen oder Mal einkaufen und am WE Mal AusflĂŒge machen.

Also soll ich ihm praktisch die Flasche geben und danach seitlich auf mein Arm und ein Buch vorlesen?

5

Ja genau, Flasche vorher geben und dann ins Bett und seitlich am Arm kuscheln. Geschichte lesen. Macht es euch richtig bequem. Ja zahnen tun wir ewig schon mit nur paar guten Phasen. đŸ€Ș
Ich wĂŒrde aber Tatsache mal frĂŒher ins Bett. Meiner wĂŒrde wenn er nur bis halb 1,1 schlĂ€ft, so wie heute auch bis 20 Uhr aushalten aber ich lege ihn dennoch so hin dasa ca 19 Uhr schlĂ€ft. Man sieht die MĂŒdigkeit oft nicht an aber dann schlafen sie plötzlich schnell. Oft heißt es je eher ins bett umso besser schlafen sie. Vll das er dann so zwischen 6 und halb 7 im Schlafanzug is und dann schön kuscheln und Geschichte vorlesen ,da habt ihr ja dann schön Zeit und dann wir eher eingeschlafen. ÜbermĂŒdung kennt man oft nicht mehr so gut und vll steckt auch dies dahinter.

weiteren Kommentar laden
2

Lass es den Vater lösen. Der muss ohnehin ab Geburt mit ran. đŸ€·â€â™€ïž

4

Leider unmöglich Grad er macht nebenbei den Bachelor und hat Abends Schulung.

6

Ich hab zwar keine Lösung parat, bin aber "froh", dass es noch jemanden gibt, dessen Kind sich nachts hinsetzt im Halbschlaf und auch ins weinen anfÀngt.
Meiner(9M) macht das auch..im Halbschlaf aufsetzten..manchmal weinen..manchmal einfach wieder umkippen (aber dann gegen die GitterstÀbe)..
FrĂŒher ins Bett bringt bei uns gar nichts, da er nur 9-allerhöchstens 10std Nachtschlaf (mit meist 2Unterbrechungen..heute z.B waren es 8) braucht und sonst noch frĂŒher(meist 5..5:30) aufstehen will.

Alles Liebe

8

Siehste so geht es mir auch zu lesen das ich nicht die einzigste bin.

Meiner hat damit auch relativ frĂŒh angefangen.

Wenn er sich Mal wieder hat fallen lassen (was leider selten vorkommt) dann auch voll gegen die GitterstĂ€be deshalb das große Bett das es nicht so schnell passiert.

Meiner braucht eigentlich auch nur 10h Nachtschlaf aber ich werde es trotzdem 1x verscuhen ihn ne Stunde frĂŒher hinzulegen wer weiß vielleicht bringt es was ich muss alles ausprobieren🙈🙈