Hallo,
Meine kleine wird in 3 Tagen, 1. Jahr alt. Die letzten Nächte waren eine Katastrophe, sie war die ganze Nacht wach und egal was man gemacht hat sie hat nur geweint und wie am spies geschrien. (Fenster aufgemacht, gewickelt, noch eine flasche, zu uns ins Bett gelegt, wieder versucht alleine ins Bett zu legen, mit Musik, auch versucht sie ein bisschen weinen zu lassen, herum getragen, einfach alles). Tagsüber geht es ihr aber perfekt.
Wir haben es bis jetzt immer so gemacht
Um 6:30 ist sie normalerweise immer aufgewacht (ausser die letzten Tage, da durchgehend wach)
Dann um kurz vor 10 Uhr hab ich sie hingelegt und dann schläft sie bis 12 uhr circa.
Dann von 15:45 oder 16 Uhr bis 17 Uhr nochmal
Und um 20 Uhr ins Bett.
Heute versuche ich es nur mit einem Schlaf von 12 Uhr weg..
Ihr Essen schaut so aus
Erste Flasche Aptamil um 7 oder 8 und die nächste um 11 oder eben 12.
Dann um 14:30 Uhr ein ganzes glässchen mit einer halben Flasche Wasser.
Um 17:15 Uhr Dann noch mal Milch.
19:15 oder 19:30 ein gute Nacht glässchen und eine flasche aptamil wie viel sie davon halt noch trinken möchte.
Was kann ich jetzt noch tun ausser den schlaf Tagsüber zu reduzieren, kann es überhaupt daran liegen ?
Sie ist die letzten Nächte putzmunter gewesen, aber irgendwie auch tot müde.
Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin für jeden Rat dankbar.
Kann ein Baby Tagsüber zu viel schlafen ???
Und mir kommt es vor das die Zähne schieben, haben es mit Viburucol Zäpfchen auch versucht. Nicht mal das hat sie beruhigt und irgendwie zum schlafen gebracht. Aber tagsüber wie gesagt hat sie garnix, da spielt sie nur und klettert herum.
Hallo,
also ich würde euch empfehlen langsam auf einen Mittagsschlaf zu reduzieren und dann abends auch früher als 20 Uhr ins Bett bringen.
Hallo, danke dir.
Heute hat sie von 12 Uhr bis 14:40 Uhr geschlafen. Wäre das dann auch zu viel?
Und wann würdest du empfehlen sie ins Bett zu bringen?
LG
Super, dass es mittags so gut geklappt hat.
Zu viel ist das meiner Meinung nach nicht. Mein Großer ist inzwischen 3 und schläft mittags noch teilweise 2-3 Stunden😅
Also meine kleine ist noch jünger als deine, aber sie bekommt z.B. gegen 18Uhr ihren Abendbrei und liegt dann um 19Uhr im Bett.
Ich denke da ist aber auch jedes Kind sehr unterschiedlich. Am besten einfach mal rantasten.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ein übermüdetes Kind eher überdreht und laut ist -> also beim nächsten mal lieber etwas früher. Wenn es zu früh ist wird es sich auch ewig ziehen mit dem Einschlafen, aber da wird das Kind eher nur etwas unruhig sein bzw. einfach wach sein ohne allzu großes Theater -> dann lieber etwas später.
Das wird wahrscheinlich einige Tage / Wochen dauern, bis der neue Rhythmus gefunden ist, aber wenn er mal da ist, werdet ihr froh sein. Der richtige Zeitpunkt ist Gold wert. Dann geht es nämlich ab einem gewissen Punkt ruckzuck mit dem einschlafen und ihr habt den Abend für euch😉
Ich hätte jetzt auch gesagt auf 1 Schlaf reduzieren. Wird ein paar Tage dauern bis es umgewöhnt ist, aber es lohnt sich. Nur 3 Wachstunden abends sind halt sehr wenig. Mein Baby mit 8 Monaten braucht schon 4-5 Wachstunden um gut nachts schlafen zu können.
Okey, Heute hat sie 2,5 std. Geschalfen Jetzt werd ich sie bis am Abend gar nicht mehr hinlegen. Danke dir.
Hoffentlich liegt es echt daran und sie schläft heute in der Nacht wieder...
Ich drücke fest die Daumen! Kannst ja mal berichten ☺️
Das willst jetzt sicher nicht hören, aber das ist normal 😅. Mein Zwerg ist bald und schläft nicht sonderlich gut. Da bringt es nichts den Vormittagsschlaf zu verkürzen oder wegzulassen. Im Gegenteil bei uns wird es dann noch schlimmer.
Guter Nachtschlaf hat mit Hirnreife zu tun. Rituale können helfen, sind aber nicht zwingend der Grund warum die Zwerge die Nacht zum Tag machen.