Sollte Baby (4 Monate) tags und nachts am gleichen Ort schlafen?

Hallo,

bisher legen wir unsere Kleine (4 Monate) nur abends in ihr eigenes Bettchen zum Schlafen. Dann mit 30 Minuten daneben sitzen, Singen, Händchenhalten, oft noch mal stillen. Sie weint häufig beim Einschlafen, beruhigt sich mit liebevoller Begleitung aber bald und schläft ein (mit allen 2 Stunden gestillt werden wollen nachts). In den frühen Morgenstunden nehme ich sie zum Weiterschlafen zu mir ins Bett (steht neben ihrem), weil sie da sehr unruhig wird und nicht mehr alleine sein will.

Tagsüber lege ich sie zum Schlafen nie in ihr Bett, sondern nehme das, was gerade funktioniert: Mal mit mir zusammen im Elternbett, mal Stubenwagen, mal Trage (weinen tut sie trotzdem jedes Mal am Anfang). Gerade hat sie ihre Nickerchen von 4-5/Tag auf 2-3/Tag reduziert. Inzwischen ist die Welt so spannend, dass sie auch tags Ruhe und Dunkelheit zum Schlafen braucht.

Jetzt meine Frage: Wäre es sinnvoll, sie auch tags immer konsequent in ihr eigenes Bettchen zu legen? Damit sie weiß- hier ist Schlafen angesagt. Bisher habe ich das nicht getan mit dem Hintergedanken, dass sie sonst Tag und Nacht nicht mehr unterscheiden kann (weil es ja sonst immer ihr Bett und immer Dunkelheit wäre), aber vielleicht verwirrt sie auch die fehlende Routine, was den Ort der Tagesschläfchen angeht? Ich weiß es nicht, wie macht ihr das denn?

1

Tagsüber hell. Nachts dunkel. Das hilft beim Einstellen des Rhythmus.

Je mehr Orte dein Baby kennt zum Schlafen, umso einfacher hast du es.

Also machst alles richtig.

3

Danke für den Tipp, beruhigend zu hören. Dann mache ich es so weiter.

6

Genau das. Meine Tochter schläft auf mir, im Laufstall, im Kinderwagen, draußen auf der Decke, bei Oma und Opa..... usw. Und genau so wollten wir das. Manchmal hat es länger gedauert sie in den Schlaf zu bringen und wäre am gewohnten Ort wohl schneller gegangen aber damit dreht man sich selbst einen Strick.

2

Wir machen es wie du:) auch 4 Monate. Wenn der Mittagsschlaf irgendwann länger wird und die andere Schläfchen weniger, wird dann auch im Bett geschlafen.

4

Schön zu hören dass ihr es auch so macht :) Alles Liebe euch und dem Kleinen noch

5

Hey, wir machen es auch so wie du. Aktuell schläft sie außer in der Trage leider nur beim Stillen ein. Tagsüber stille ich oft auf dem Sofa und lege sie dann dort ab. Manchmal bleibe ich mit ihr liegen oder wusel eben in der Wohnung rum und erledige irgendwas. In letzter Zeit habe ich sie öfters mal auch tagsüber ins Bett gelegt, damit ich im Rest der Wohnung besser rumlaufen/hantieren kann. Auch gerade weil im Wohnzimmer der Durchgang in den Garten ist 😅 Mache es dann im Schlafzimmer aber nicht ganz dunkel.
Das Arugment, dass sie dann mehr Orte zum Schlafen kennt und es evtl woanders dann besser klappt leuchtet mir ein. Werde es wohl so beibehalten. (Bisher hat sie bei den Großeltern immer super geschlafen!)