Tag-/Nachtschlaf Rhythmus mit 3,5 Monate

Hi ihr lieben,

Unsere Tochter hat folgenden Schlafrhythmus und ich wollte Mal fragen was ihr davon haltet bzw ihr eine Idee habt, wie ich diesen Rhythmus in Bezug auf die Nacht optimieren kann:
Aufstehen ca 8:30h
Vormittagsschlaf ca 10:30h:
30-45 min
Mittagsschlaf ca 14:30h:
Ca 1 Std
Nachmittagsschlaf ab 16:30-17h:
Ca 2 Std
Letzte Flasche vom Tag gibt's etwa 20-21h, danach schläft sie ziemlich bald und dann bis 3-4 Uhr in der Früh und dann will sie trinken und schläft wieder bis etwa 8:30h...


Ich glaube die Stunden die sie Schlaf hat passen gut...
Aber würdet ihr sie um 23-0 Uhr zum Trinken wecken, wenn ihr mit ihr ins Schlafzimmer geht um schlafen zu gehen, sodass sie ggf bis morgens 6-7h durchhält?
Ich bringe es nicht übers Herz sie zu wecken damit ich noch besser schlafen kann, aber irgendwie juckt es mich 😅😅😅

Gibt es Tipps?


Liebe Grüße

1

Achja und sie braucht tagsüber alle 3,5-4 Std ihre 200 ml Milch sonst bricht die Bude hier vor brüllen zusammen 😂😂😂 nachts dagegen alles easy...

2

Hey, ich glaube ich würde sie nicht wecken. Ihr habt ja eh einen super Rhythmus, von dem kann ich gerade nur träumen 😄 Mein Sohn ist auch 3,5 Monate alt und will im Moment in der Nacht alle 2,5 - 3 Stunden gestillt werden. Unser Rekord waren mal 4 Stunden. Also ich wäre froh über die Abstände und würde es glaub ich so lassen 🤗 ach so und am Tag haben wir auch ähnliche Schlafenszeiten wie ihr, nur dass das letzte Schläfchen ca 30-45 min ist :)

3

Ich fände es tatsächlich ein wenig egoistisch, sie aus dem Schlaf zu reißen. Sie schläft ja sowieso extrem gut. Sie schläft so gut wie meine 3,5 Jahre alte Tochter.
Mein Sohn ist auch 3,5 Monate alt. Nachts ist der Rhythmus unvorhersehbar. Er wird gerne auch mal jede Stunde wach. Selten schläft er mehr als 2-3 an Stück.

13

hier auch so ... heute nacht kam er sogar jede Stunde.

4

Sie hat doch super Zeiten und einen schönen Rhythmus. Wenn du mehr Schlaf brauchst würde ich mit ihr zusammen ins Bett gehen und nicht erst um 23-0 Uhr.
Meine Tochter, auch in dem Alter, hat tagsüber überhaupt keine Schlafenszeiten und schläft da auch wenig bis gar nicht, halt Mal im Kinderwagen und nach dem stillen an der Brust und dann auf meinem Bauch weiter oder wenn ich sie im Tragetuch habe . Dafür gehe ich mit ihr zusammen ins Bett und nutze ihre Nachtschlafphase aus, denn danach schläft sie auch nicht mehr so einfach ein.

5

Ich würde es so beibehalten, dieser Rhythmus lässt mich ja vor Neid erblassen 🤣 ich stille mein 3 Monate altes Mäderl meistens das letzte Mal um 19-20 Uhr, dann gehe ich um 21 Uhr ins Bett, (weil eh gerädert) und wenn sie dann bis 3 Uhr durchhält, feier ich das Leben 🤪

6

wenn ich meine 4 Monate alte Tochter um 19 Uhr stille, kommt sie spätestens um 22 Uhr das erste Mal 🫣😳 eure Babys halten ja super durch!

11

Haha 😂 Ist bei meinem 4,5 Monate alten Sohn auch so. Höchste der Gefühle von 19-23 Uhr und dann alle 2 h 🥸

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde sie nicht wecken. Meine Tochter, auch fast 3,5 Monate alt schläft wie ein Stein 😅ich hab mal versucht sie zu wecken weil ich auch dachte sie müsste etwas trinken aber puh, keine Chance. Die war so müde die hat die Flasche nicht wahrgenommen. 😂🙈

Wir haben zwar nicht so einen schönen Tag Rhythmus aber sie schläft von abends ca 22 Uhr (letzte Flasche gegen 21:30) bis morgens um 7 komplett durch. Sie meldet sich einfach nicht.
Dann wird sie unruhig und ich geb ihr eine Flasche und dann schläft das kleine Murmeltier nochmal bis 9:30/10 Uhr 😂🤷🏼‍♀️
Tagsüber schläft sie einfach nach Bedarf momentan. Mal sind wir unterwegs und dann klappt es einfach nicht so mit den festen Zeiten über den Tag hinweg.

Ich weiß 😂 ich kann mich gnädig schätzen über so eine Schlafmütze

8

Klingt traumhaft, würde ich nichts ändern.

9

Ich würde es einfach so beibehalten. Wir hatte in dem Alter ungefähr den gleichen Rhythmus, ich kann voll verstehen wenn du noch länger wach bleiben willst, weil man an sonst gar keine Zeit für sich hat/ als Paar hat. Ich habe es erfolglos versucht die Schlafenszeit wenigstens 30 min nach vorne zu schieben, waren immer bei Punkt 21:30, ein mal stillen um 3 und dann aufstehen um 8:30. Was soll ich sagen, ich bin gescheitert. Das war nun mal sein Rhythmus, konnte ich nichts dran ändern 💁

Aber, zum "Trost", es wird sich vermutlich eh wieder änderen. Aktuell lernt er kabbeln, seitdem ist nichts mehr mit ruhigen Nächten und 1x trinken. Nach dem nächsten Schwub kannst du vermutlich neu verhandeln mit deinem Zwerg ;)

10

Warum passt du dich nicht ihrem Rhythmus an…man weckt ein Baby nicht um selbst länger zu schlafen 😉

Außerdem hat sie einen super Rhythmus - andere Babys sind nachts mehrere Stunden wach.