Ich bin völlig am Ende: wie verbessere ich seinen und somit meinen Schlaf? Hilfe!

Hallo,

Mein Sohn ist mittlerweile fast 9 Monate alt und das Schlafverhalten wir immer schlimmer. Seit einer Woche ist es sogar so extrem, dass ich nachts nur auf 2-4 Stunden Schlaf komme und das nicht am Stück. Ich kann einfach nicht mehr! Es muss sich jetzt was ändern, aber ich weiß nicht, wo wir ansetzen sollen, weil sich da viele Kleinigkeiten summieren....

1. Eigentlich hat er im Schnitt 2-3 Stunden geschlafen, bis er wieder wach wurde. Aktuell sind es zwischen 15 und 45 min, bis er sich wieder meldet. Ich weiß nicht, warum. Zähne vielleicht? Sie oberen Schneidezähne sind gerade durchgebrochen, kann ihn das noch quälen?

2. IdR stille ich also nachts alle 2-3 Stunden. War für mich ok, dauerte imner nur ein paar minuten. Jetzt will er aber ständig dauernuckeln, das kann ich nicht leisten. Mir schmerzen die Btustwarzen extrem! Er schläft aber nicht wieder ein, wenn er die Brust nicht bekommt. Schnuller verweigert er.

3. Wenn ich die Brust verweigere und es anders versuche, weint er, wehrt sich, drückt sich weg und krabbelt weg. Egal ob tragen, streicheln, singen, Pop klopfen, nix hilft. Er jault so lange, bis ich nachgebe, was ich so nach 15-20 min auch tue. Ich kann ihn nicht so lange weinen lassen. Das einzige, was manchmal klappt, ist der Kinderwagen. Aber das will ich ihm als Ersatz auch nicht angewöhnen...

4. Tagsüber schläft er meist noch 3x für 30-60 min. Ins Bett geht's gegen 7, morgens ist er ab 6 wieder fit. Ich bin der Meinung, wir haben da schon eine gute Routine/Struktur. Ich kann aber irgendwie nicht einschätzen, ob die gesamte Schlafmenge zu viel oder zu wenig ist. Also ob wir da noch was anpassen sollten?

5. Er ist ein sehr schlechter Esser und wird quasi noch voll gestillt. Da ich in 5 Wochen wieder anfangen zu arbeiten, muss sich auch daran was ändern. Weil ich gerade nachts so gestresst davon bin, überlege ich abzustillen. Aber sie Flasche findet er auch ziemlich blöd und trinkt immer nur paar Schlückchen und dreht sich dann weg. Davon und von paar Happen Brei wird er niemals satt...
Ich bin jetzt aber unsicher, ob wir das parallel zum Schlafproblem angehen sollten?

Ihr merkt vielleicht, ich bin völlig überfordert und weiß nicht, was ich tun soll. Mein Mann hat jetzt 2 Wochen Urlaub und wir könnten das jetzt gemeinsam anpacken. Ich weiß nur nicht wie!
Ich kann das Kind einfach nicht weinen sehen, er versteht das ja alles noch nicht... Hilfe!

1

Hallo,
ich kann dir leider keine Tipps geben, nur Drücken und viel Kraft senden!!!

Das einzuge was ich weiß ist, dass Umgewöhnungen beim Schlaf wohl um die 14 Tage dauern...
Habt ihr schon einmal probiert, ob er aus einer Tasse trinkt? Als Flaschen alternative? Vielleicht geht das ja?

Viel Glück und duechhalten (safr Fipsy mit eben solch schlechten Schlafkäfer)

4

Danke dir🤗

Ja, er trinkt tagsüber ein bisschen Wasser aus dem Glas. Milch hab ich da auch mal probiert, das spuckt er sofort wieder aus. 😅 Vermutlich, weil er aus dem Glas nur den Geschmack von Wasser kennt.

2

Hey
Wie lange ist er denn vor dem Nachtschlaf wach?
Ich kann nur von meinem Sohn berichten, der jetzt 7,5 Monate alte ist, und er hat vor 3 Wochen auf 2 Schläfchen umgestellt. Dadurch sind die Tagesschläfchen länger geworden, er ist abends länger wach und schläft nachts besser. Mit Schläfchen lag er irgendwie bei 12h Schlaf und mit 2 wieder bei 14h. Die Umstellung hat auch knapp 2 Wochen gedauert. Wir haben jetzt Wachphasen mit ca 3-3-4h.
LG

5

Danke für den Bericht!

Er ist 2,5 bis 3,5 Std wach, bevor es ins Bett geht. Ich schaue, dass er zwischen 3 und 4 einschläft, damit er spätestens halb 5 wieder wach ist. Viel länger geht gar nicht, da wird er mega quengelig und das Abendessen/bettfertig machen ist ne Katastrophe.

Kann mir also schwer vorstellen, ihn nut 2x am Tag schlafen zu lassen. Aber evtl testen wir das, danke!

3

Hallo,

Erzähl man wann er schläft von den Zeiten her?
Und wenn du merkst es kommen Zähne und es könnte ihn quälen probiere doch mal ein Schmerzzäpfchen für nachts, dann siehst du ja obs besser werden würde. Natürlich tun Zähne weh ,vorallem wenn sie liegen müssen und da kann es gut sein das ihm das saugen gut tut. Meiner mag da auch oft nachts wieder ne Flasche .

6

Danke dir!

Zäpfchen habe ich ihm gestern Abend gegeben, da er auch leicht erhöhte Temperatur hatte. Heute ist wieder gut, die Nacht war aber nicht wirklich besser.

Von den Zeiten ist es etwa so plus/minus ne halbe Stunde, wie es gerade in den Tag passt:

6.30 aufwachen
8.30 schlafen, meist 45 min
12.30 schlafen, ganz unterschiedlich 30-60 min
15.30 schlafen, meist 30 min
Ab 18.30 beginnen wir dann mit Abendessen und bettfertig machen, spätestens 19.15 Uhr sind wir im bett. Er schläft dann meist sehr schnell ein, ist aber nach 30-60 min schon das erste mal wieder wach. Ab 21 Uhr ca wurden seine schlafphasen dann eigentlich länger, aktuell halt leider nicht, weiterhin alle 30-60 min unruhig und weinerlich, die ganze Nacht lang...

7

Hallo du liebe,

Erstmal möchte ich dir aus der Entfernung eine Umarmung schicken!
Kein Wunder, dass du keinen klaren Gedanken fassen kannst. Schlafentzug ist eine nicht umsonst eine Methode zur Folter. Dein Körper ist voller stresshormonen.
Und das ist für mich der erste Punkt Zum ansetzen: du brauchst gerade Entlastung, Schlaf um diese hormone anzubauen.
Das ist der Punkt, wo der Papst ins Spiel kommen sollte und mal für einige Zeit die Betreuung übernimmt und wenn es kurzfristig nur für einen mittagsschlaf für dich ist.
Papa gerade nicht greifbar? Was ist mit den Großeltern, Freunden etc.

Der nächste Punkt ist das stillen: wenn du wirklich abstellen möchtest, dann musst du das wirklich durchziehen und damit auch klar sein. Dabei kann es helfen, wenn der papa erstmal die Nächte übernimmt und du in einem anderen Raum schläfst. Die Mäuse riechen die Milch, natürlich möchte er deine brust dann auch. Er kennt es ja bisher nicht anders.
Und auch das er schreit und weint ist normal, es ist für ein ein liebgewonnenes Mittel zur Beruhigung und zu schlafen. Natürlich kämpft er darum, aber du begleitet ihn und bist da, das ist das wichtige!
Aber: wenn du nicht mehr kannst, ist es ok, abzustillen! Du hast fast 9 Monate gestilt.
Bietet immer wieder den Schnuller, die Flasche etc, probiert aber auch andere Sachen zur Beruhigung, warmes körnerkissen, kuscheltier, singen.
Hier gab es eine Phase, da ließ sich das Kind nur mit Musik der BeeGees beruhigen 🙈 oder wenn ich stundenlang "ein Männlein steht im Walde" gesunden habe. Kein anderes Lied ging.
Nimm aber den Druck auch wegen deines beruflichen starts raus, stillen kann auch funktionieren, wenn du arbeitest. Wer dann das Kind betreut, kann nicht stillen, dein Kind und die Person werden einen Weg finden.
Wenn du also weiter stillen möchtest, müsst ihr andere Wege finden. Hier würde ich dir eine Schlafberatung empfehlen.

Was das Essen betrifft, kann sein. Aber vielleicht ist es einfach noch nicht interessant, gerade bei dem eher warmen, heißen Wetter der letzten Tage und Wochen. Bietet immer wieder was an, er hat ja schon Zähne, vielleicht kommt fingerfood bei ihm besser an.

Ich würde die Schläfchen am Tag nicht verändern, ich denke, dass wenn er müde ist, er auch schlafen sollte, gerade wegen der stresshormone. In dem Alter ist das alles noch sehr intuitiv.

Alles Liebe

9

Natürlich soll nicht der Papst übernehmen, sondern der papa... aber auch ne lustige Vorstellung 🙈🤣

11

Made my day :D da wäre die Kirchensteuer ja mal gut angelegt bei dem Service ;)

8

Hallo,

Oh je, ja nicht schlafen ist für mich auch immer die Hölle. Hab gerade mal geguckt bei uns kam zu der Zeit so langsam die Umstellung auf 2 Schläfchen. Aber wir haben und hatten keinen festen Zeiten. Zu der Zeit ist Töchterchen meist gegen 8.00 aufgewacht und gegen 20.00 ins Bett, bei 3 schläfchen eher später, bei 2 eher früher. 12 Stunden Nachtschlaf im Schnitt. Und getrunken hat sie 3 bis 4 x noch. Leider hab ich nur die ersten 4 Monate die Brust geben können.
Habe hier gelesen, das zum Abstillen meistens empfohlen wird, das der Papa die Nächte dann übernehmen sollte.
Wegen der Arbeit wie ist das denn dann geregelt? Ich hab Samstag/ Sonntag alle 14 Tage wieder angefangen als die Maus 10 Monate war, die ersten beiden Tage hat sie ein bißchen geweint als ich kam, dann war es jedes Mal okay, das ich nicht da war.

Würde an deiner Stelle mal versuchen auf 2 Schläfchen zu reduzieren.

Essen hat bei uns zu der Zeit schon gut geklappt. Bei ner bekannten der kleine ist aber auch erst spät angefangen. Was bietet ihr denn an ? Nur Brei oder auch mal weiche Banane, Brot oder sowas ?

10

Hi,
wirklich helfen kann ich leider nicht, aber das klingt sehr nach meinem Sohn….
Vllt isst er etwas besser, aber der Rest klingt sehr ähnlich.

Mit 10 Monaten kam bei ihm die Umstellung auf 2 Tagschläfchen und wenn man neben ihm liegt, sind die manchmal sogar 90 Minuten lang (statt früher 3 mal 30 Minuten).

Er ist jetzt 11 Monate alt und nachts wird er noch 5-10 mal wach… gerade gestern wollte er alle 45 Minuten ein bisschen nuckeln (er nimmt auch keinen Schnuller). Aber bei 27° im Schlafzimmer verständlich, dass er Flüssigkeit mag…

Ich hoffe, so wie du, dass es einfach bald besser wird…