Schlafstörung bei 2-Jährigem?! Wer kennt sich aus?

Moini an alle :-)

Vielleicht hat/hatte hier jemand ein ähnliches Problem und hat ein paar Tipps…

Folgendes:
Mein jüngster Sohn ist nun etwas über 2 Jahre alt. Er ist das dritte von vier Kindern. Er war immer schon sehr sendibel und feinfühlig.
Seit etwa einem Jahr ist er jede Nacht zwischen 1-3h wach, meist in dem Zeitraum 22-4 uhr. Er schläft bei uns mit im Bett (2,70m breit), von Geburt an. In dieser Wachzeit liegt er ruhig in seinem Bett, will auch nicht aufstehen oder ähnliches. Vor einigen Monaten haben wir gedacht, es läge an Bauchweh, er hatte massiv Schwierigkeiten mit seiner Verdauung. Er kann erst seit einigen wenigen Monaten (2,5 etwa) alleine (ohne weichmacher/entschäumer) abführen und pupsen. Damit waren wir aber auch immer in engem Kontakt zur Kinderärztin.

Die Wachphasen haben aber nicht aufgehört, trotzdem die Verdauung nun so gut läuft. Er hat nachts auch nicht mehr so Bauchweh, dass er verkrampft oder sowas.
Seine Geschwister schlafen problemlos und gut.
Die Kinderärztin weiß auch keinen Rat, sagt nur, er solle mal zur Kinderpsychologin?! Da frag ich mich, wie die ihm helfen wollen, wo er doch noch nichtmal zweiwortsätze spricht?! Und wie ihm das mit seinem Schlafproblem helfen soll?
Ich frag mich auch, ab wann von einer Schlafstörung gesprochen werden kann, denn die Kinderärztin sagt, vor dem vollendeten 4. Lebensjahr spricht man eben nicht von einer Schlafstörung, das sei zu früh. An ein Schlaflabor möchte sie uns auch nicht überweisen.
Hat jemand von euch/euren Kids Erfahrungen mit einem Schlaflabor? Hilft das?

Ich bin einfach nur noch am Ende. Ich will dieses Kind echt manchmal an die Wand klatschen, diese ständigen Wachphasen machen mich total aggro. Er kann aber irgendwie auch nix dafür und den Schlafmangel hat er ja ebenso :-(

Hilfe 😩

1

Meistens liegt die Ursache am Tag. Wie oft und wieviel schläft er denn am Tag? Und wie lange ist er wach bis es abends ins Bett geht? Wie bekommst du mit das er wach ist? Weint er?

2

Hi!
Am Tag schläft er 30 Minuten zwischen 12 und 14 uhr. Abends gehts dann um 18:15 ins Bett. Später geht nicht, dann wird der Punkt überschritten und er wird sehr hysterisch und überdreht. Aufstehen tut er dann so zwischen 5-7. Wir achten seeehr darauf, dass sein Tag reizarm ist, denn wenn er beispielsweise Fernsehen schaut, ist er nachts noch länger wach. Dass er aufwacht bemerke ich dadurch, dass er aufsteht und zu uns kommt oder (wenn wir schon im Bett liegen) er zu uns gekuschelt kommt und nach Mama und Baba fragt. Weinen tut er sehr selten. Manchmal denke ich, er hat blöd geträumt, dann weint er auch mal oder ist zumindest „jammerig“.

3

Kann es sein, dass der Tag zu "reizarm" ist?
Also Fernsehen meine ich jetzt natürlich nicht, sondern raus gehen, Neues sehen usw.
Fehlt es an Bewegung oder "Konzentrationsarbeit" (kein echtes Wort denke ich)?

Das ist nur ein Gedankenspiel von mir und kann natürlich völlig falsche sein.

weiteren Kommentar laden