tipps schlaf 8,5 monate - wo sind die Experten 😊

hi ihr lieben,

unser kleiner hat seit ca 2 wochen einen komischen schlaf bzw die aufstehzeit liegt momentan bei 4.30 / 5.00 Uhr (bisher war es bei 6.00 / 6.30)

er geht so um 17.30 / 18.00 ins bett (länger wach halten, absolut keine chance)

tagsüber hat er auf 2 schläfchen umgestellt die sich auf folgende zeiten belaufen +/- 30 min
8.00 / 8.30 - 9.00 / 9.30
12.00-13.30 oder 13.00-14.30

Manchmal sind es auch nur 30 oder 60 min
auf seine Stunden für den schlaf kommt er

jetzt die frage. wäre es sinnvoll irgendwo was zu schieben, wenn ja wie und wie bekommen wir es hin das er später ins bett kommt? haben hier schon viel versucht, diesen Rhythmus hat er seit er ca 3 Monate ist

oder abwarten was sich tut da grad schub, schlafregression

was sagt ihr. war / ist es bei euch auch so? kann jemand berichten?

er ist dann halt meist schon 7.00 / 7.30 total knatschig aber will ihn da noch nicht hinlegen. das bringt uns alles durcheinander

wer hat Tipps

p.s. finde es nicht schlimm wenn er so früh aufsteht aber es er halt total unaustehlich

1

Hallo!

Meiner (9M) steht von Geburt an zw 5 - 5:30 auf. Ich feiere es wenns mal 6 ist.
Er hat auch umgestellt von 4 auf 2Schläfchen.
Das erste wie bei Dir um 8 (wenn er wirklich mal vor 5 wach wird dann hald 7:45) bis ca 9:15.
Das zweite zögere ich dann raus auf ca 14uhr (geht manchmal besser manchmal schlechter) bis ca 15:15 da er sonst auch schon um 17uhr müde wäre.
Somit schaffen wirs um 19uhr ins Bett.
Wenn er vor 18:45uhr ins bett kommt, wird er auch meist um 4:30 wach. Er braucht nur 9 bis max 10std nachtschlaf.

Was ich damit sagen will..evtl das Mittagsschläfchen etwas nach hinten verlegen und somit auch das Schlafengehen am Abend.

2

Vielen Dank für deine Antwort.

leider klappt das mit dem raus zögern nicht wirklich...

gestern hat er zb von 13.45-15.30 geschlafen und war um 17.30 eigentlich schon wieder total unerträglich. da können wir nichts mehr ziehen da er sonst in einen brüllanfall verfällt und dann ist es vorbei.

Jetzt hat er von 8.00-8.30 geschlafen 😏 hier ist mittags dann absolut nichts mit ziehen und bei der Uhrzeit ist er um 11.30 / 12.00 Uhr bereit für sein mittagschlaf

3

Ja 8:30-14:00 wär meinem auch viiiel zu lang.

Evtl dann um 16uhr noch ein 30min powernap macht?

Wie meiner bis vor 4Wochen noch 4Schläfchen gemacht hat, war seine max.Wachphase 2std. Da musste ich ihn auch immer noch kurz hinlegen, sonst ging er Abends zu früh ins Bett und war um 4 fit.
Ich hab aber auch seit April Schlaftagebuch geführt und so herausgefunden wie viel Tagschlaf er insgesamt braucht, damit er nachts nicht so oft Party macht

weiteren Kommentar laden
4

Unser Sohn ist auch 8,5 Monate und wir haben einen festen Rhythmus eingeführt. Kinder die morgens schnell wieder müde sind, holen ihren Nachtschlaf nach. Er geht morgens erst um 9 wieder schlafen, egal wann er aufgewacht ist (5/6/7 uhr). Die Umstellung hat einige Tage gedauert und ja es war anstrengend, aber er schläft soooooo viel besser! Morgens 1,5 Stunden und dann von 13-14:30 nochmal, manchmal auch nur bis 14 uhr. Um 18 Uhr gibt es die Abenflasche und um 18:30 gehts ins Bett. Meistens schläft er 12 Stunden dann. 17:30/18 Uhr finde ich arg früh und 11 Stunden Nachtschlaf ist ja völlig normal, also kein Wunder, dass er so früh fit ist. Ich würde die Wachphase nachmittags verlängern. Muss man ja nicht Knall auf Fall machen, kann man ja auch langsam verlängern.

6

da sind wir grad dabei zum verlängern aber klappt nicht so wirklich😏

finde seit dem schläft er irgendwie unruhig (vielleicht doch nur ne phase?)

ich leg ihn jetzt morgens auch erst 8.30/9.00 wieder hin

wenn er halt aber nur inmer 30 min schläft (was meist so ist) wird ws echt schwer

9

schläft er denn dann durch?

7

Hey, unsere sind ungefähr gleich alt.
Wir haben am Tag noch 3 Schläfchen. Länger als 2,5h schafft sie es kaum. Manchmal auch 3.
Abends geht sie je nachdem wann der letzte Schlaf war zwischen 18:30 und 19:00 ins Bett.
Aufgestanden wir um 6.
Ich habe auch schon mal was versucht zu drehen oder zu schieben. Selbst wenn es mal durch Zufall abends später wurde war sie trotzdem um 6 wach. Das hat also nichts gebracht. Ich würde abwarten ob sich irgendwann mal noch etwas verschiebt.

8

Irgendwie etwas zu schieben bringt bei uns auch nichts. das haben wir auch schon mal vor Monaten versucht

Wir haben das Chaos auch erst seit er auf zwei schläfchen ist

Selbst wenn er davor um 17:30 ins Bett ist hat er bis morgens um 6 geschlafen

Heut ist auf jeden fall wieder ein 3. drin (hat nur von 11.30-12.30 geschlafen)

10

Ja so ähnlich ist es bei uns auch. Frühestens 18:30ins Bett. Später find Rich dann eigentlich doof da man ihr dann Schlaf klauen würde 🙈 sie schläft mittags oft nur 30 Minuten dann wird es immer sehr zäh.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

Ich muss sagen ,dass ich nie großartig was gemacht habe, bzw es was gebracht hat.
Meiner ging immer 17:30/18 Uhr ins Bett und stand 5:30/6 Uhr auf.
Jetzt 19 Uhr bis 5/6 Uhr und 1 Mittagsschlaf.
Es heißt nicht das ,das Kind später aufsteht nur weil du es ziehst oder es später ins Bett geht.
Der Schlafbedarf verringert sich und die Wachphasen werden automatisch länger und bei Frühaufsteher kann man es um 21 Uhr hinlegen stehen sie um 5 Uhr auf #huepf
Es gibt immer Phasen, wo sie nicht gut drauf sind ,ist meiner auch oft nicht, deswegen könnte ich ihn auch nicht später ins Bett bringen da er einfach müde ist und auch wenn es oft 20 Uhr wird ist es oft um 6 vorbei. Du kannst es probieren aber manches lässt sich nicht ändern#winke

18

erzwingen geht nicht, haben wir im 4. Monat mal versucht was zu ändern und haben es gleich gelassen

er ist sonst halt immer um 6 aufgestanden. von heute auf morgen halt ab 4.30 und ist dann um 6 oder 7 wieder müde. bringt halt auch so den ganzen tag durcheinander

aber mal schauen was die nächsten tage und wochen so bringen. vielleicht kommt er ja wieder auf 6 uhr 😊

19

Hatten wir auch.
Oftmals lernen sie was neues.
Zähne drücken
Schlafbedarf ändert sich
Das ist dann oft so ein Mittelding, sie können nicht länger wach sein aber auch nicht mehr so lang schlafen. Übergänge sind dann auch oft blöd.
Einfach mal abwarten :-D