Hallo,
mein Sohn ist 14 Monate alt und schläft in der Regel 2 x am Tag.
Schon ziemlich lange lege ich ihn zum Schlafen in den Laufstall im Wohnzimmer. Das hat bisher immer super geklappt. Seit kurzem versucht er allerdings sich im Laufstall hochzuziehen (er kann noch nicht laufen) und das klappt noch nicht so richtig. Klar, wenn er müde ist klappt es noch weniger und irgendwann schreit er sich in Rasche, weil er völlig übermüdet und fix und fertig ist.
Frage: Wäre es vielleicht besser ihn auch am Tag zum Schlafen in sein Zimmer zu bringen? Wie macht ihr das? Und zieht ihr euren Kindern dann auch einen Schlafsack am Tag an? Ich hab da nämlich Bedenken, dass mein Sohn dann meinen könnte, es wäre schon Abend.
Vielen Dank für eure Antworten 🤗
Liebe Grüße
Ab wann für Tagschlaf ins eigene Bett?
Den Tag und Nacht Rhythmus kennt er ja schon lange. Das haben die meisten mit 6 Monaten raus. Unser Sohn schläft auch über Tag im eigenen Bett + Schlafsack seit er 3 Monate alt ist. Dort ist einfach mehr Ruhe und für uns ist das Bett zum schlafen und der Laufstall zum spielen da. Wir haben unterschiedliche Rituale für mittags und abends (ähnlich aber doch anders), vielleicht hilft das bei euch auch?!
Probiert es doch mal aus, ihn in sein Zimmer zu bringen.
Ich habe damit begonnen, als alles für ihn interessanter wurde, so konnten wir uns gut zurück ziehen und er hatte seine Ruhe.
Er bekommt auch seinen Schlafsack an jedoch habe ich die Rollos nicht komplett unten wie in der Nacht.
Einfach probieren ☺️
Bei uns ist die Federwiege zu gefährlich geworden, weil sie sich beide hinsetzen können und krabbeln und hochziehen (8 Monate alt) und demnach müssen sie im Bett schlafen, haben keine Alternative 😅
Ich vermute allerdings, dass sich Dein kleiner auch in seinem Bett versuchen wird hinzustellen 😄
Geschlafen wird hier mit den Sachen, die sie anhaben. Schlafsack gibt’s nur abends, wenn es nicht zu warm.
Wir lassen das Rollo oben bzw. max 30 cm runter, da kann keine Verwirrung aufkommen.
Unser Sohn wurde von uns von Anfang an auch tagsüber in sein Bett gelegt zum Schlafen. Zwar nicht ausschließlich, aber es war und ist immer der Safespace, wenn ich etwas im Haushalt mache oder selber gleichzeitig etwas ruhen möchte, da das Bett entsprechend leer und sicher ist. Er schläft dort in seinen normalen Anziehsachen (Strampler/Spieler oder Body und Hose) ohne Schlafsack. Er ist allerdings auch erst 7 Wochen alt. Dennoch werden wir das auch für die Zukunft beibehalten.