Bedürfnis an einer Flasche zu trinken

Hey Mädels,

es kann natürlich auch mit dem verflixten 19. Monat zusammenhängen, aber ich glaube es steckt etwas anderes dahinter.

Unsere Tochter wird nach wie vor noch häufig nachts wach. Vor rd 1-2 Monaten sind wir auch auf Wasser umgestiegen, aber aus der gleichen Flasche. Gebracht hat es nichts. Immer wenn sie wach wird, will sie die Flasche. Durst? Glaube ich nicht. Ich denke es ist einfach die so gemütliche Nuckelflasche.

Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr dann nur noch ein Glas Wasser angeboten bis das Kind keine Lust mehr hatte sich dafür aufzurichten 😅?

Ich finde es schön, dass ihr die Flasche so viel Geborgenheit gibt, aber ihr kennt das ja:

unausgeglichen in den arbeitsreichen Alltag zu starten, in dem man zwischen Haushalt, Familie, Job und individuellen Geschichten jongliert, ist anstrengend 🙈

Danke euch

1

Bei meiner Nichte lag die Flasche im Bett.
Die wurde dann selbstständig gesucht, gefunden, genutzt und dann weitergeschlafen.
Es musste niemand aufstehen.
Nur wenn die Flasche doch Mal leer war oder aus dem Bett gefallen ist.

3

Genauso machen wir das auch :)

6

Die Flasche läuft leider aus und sie trinkt die Flasche auch mit einem Zug quasi leer. Sie legt die flasche immer erst weg, wenn sie leer ist 🙈

2

Lässt sich die Flasche durch einen Schnuller ersetzen, weil es ums Nuckeln geht? Oder muss es die Flasche sein, weil sie auch wirklich etwas daraus trinken will?

7

Schnuller hat sie zum Einschlafen, aber sie verweigert ihn wenn sie wach wird. Erst wenn sie getrunken hat, nimmt sie ihn wieder.

4

Bei uns steht bis heute eine Flasche (inzwischen mit harten Sauer, lange aber auch noch mit weichem Nuckel) mit Wasser am Bett.
Mein Sohn trinkt daraus selbstständig und stellt sie sogar zuverlässig zurück.

Ich würde nur darauf achten, dass es eine auslaufsichere Flasche ist - falls dein Kind mit 19 Monaten die Flasche noch nicht wieder ordentlich abstellen kann.

Vielleicht kauft ihr auch zusammen eine tolle "Schlaf-Flaschi" (so nennt mein Sohn seine), es gibt sogar welche die im Dunkeln leuchten. Sie wird bestimmt stolz sein, dass sie jetzt eine eigene Flasche für nachts hat aus der sie selbst trinken kann.

Oder schläft eure Tochter mit in eurem Bett? Dann ist es natürlich schwieriger.
Wenn unser Sohn bei uns schläft, werde ich auch immer wach, wenn er trinkt.

8

Das ist eine gute Idee.

Ich weiß allerdings nicht, ob sie das schon versteht, aber ein Versuch ist es wert.

5

Kann doch gut sein dass es einfach Durst ist. Ich werde auch 2-3x nachts wach und trinke aus meiner Wasserflasche 😅
Mein Sohn ist auch 19 Monate alt und trinkt nachts meist eine kleine Milch, wenn es wärmer ist braucht er auch mehr.