Hallo ihr Lieben,
Langsam aber sicher sind wir am Ende unserer Kräfte: seit gut 4 Wochen schläft unser Kind (2J 3M) nicht mehr.
Ohne, dass wir es an irgendeiner Veränderung oder einem Ereignis festmachen können, fing es plötzlich an einem Abend an:
Kind braucht plötzlich Ewigkeitenzum Einschlafen (30-60 Minuten, was vorher 5-10 gedauert hat), wird aber nach 20-40 Minuten wieder wach und schläft nicht mehr ein, egal was wir versuchen:
- daneben sitzen und Hand halten
- rausnehmen, trösten und wieder hinlegen
- zu uns ins Bett nehmen
Wir haben auch schon fast 2 Wochen lang versucht, es direkt in unser Bett zu legen. Da schläft es dann mit viel Glück mal eine Stunde, solange wir dabei bleiben, dann geht das ganze wieder von vorne los.
Es wird übrigens nicht unbedingt viel geschrien, eher gejammert, dann wieder fröhlich erzählt und dann auch wieder ewig ganz ruhig gelegen - aber wehe man bewegt sich im falschen Moment auch nur einen Millimeter oder muss Husten o.ä. - dann geht die unruhige Rumwälzerei von vorne los.
Kurz zur Vorgeschichte: eigentlich ein Traumbaby
- Tag-Nacht-Rhythmus beinahe von Geburt an
- Einschlafen mit Handhalten im eigenen Bett problemlos meist innerhalb von 5 Minuten seit einem Alter von ca. 6 Monaten
- Kein Durchschlafen, aber meist ruhiger Schlaf bis ca Mitternacht, anschließend Umzug ins Elternbett und sofortiges Weiterschlafen bis zum Morgen
- selten noch öfter pro Nacht wach, dann aber auch immer leicht zu beruhigen und wieder zum Schlafen zu bringen
Gestern dann ein trauriger Höhepunkt: Kind schlief von 19.30 bis 20.00 und war dann bis ca 01.30 wach - schlief dann nochmal bis ca 06.00 ruhig und eine weitere Stunde unruhig. Von unserer "normalen" Schlafenszeit (ca 19.30 - 07.30) also vielleicht 5 Stunden tatsächlich geschlafen.
Dazu kommt auch noch eine extreme Mamaphase, sodass der Papa kaum Chancen hat, mich zu unterstützen, weil dann sofort nur noch gebrüllt wird.
Ich weiß, dass wir schlaftechnisch quasi von Anfang an verwöhnt waren, aber jetzt kann ich einfach nur feststellen: das Kind ist kaputt gegangen und ich weiß nicht, wie es sich reparieren lässt.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, dass es einfach genauso plötzlich wieder vorbei geht, wie es gekommen ist? Wie lange haben derartige Phasen bei euch gedauert und was hat euch geholfen?
Danke schon im voraus an alle, die irgendwas beitragen können!
Kleinkind schläft plötzlich nicht mehr
Hallo,
Wird noch Mittagsschlaf gemacht?
Mittagsschlaf wird noch gemacht. Meist ca. 1h zwischen 12 und 14 Uhr (also 14Uhr späteste Aufwachzeit). Und der wird auch noch dringend benötigt und tatsächlich auch eingefordert.
An Tagen mit schlechtem Mittagsschlaf (z.B. nur 30 Minuten oder deutlich später als 14Uhr), läuft das (Ein-)schlafen abends generell schlechter - nicht erst seitdem eh alles so schlimm geworden ist.
Fällt der Mittagsschlaf dagegen mal übermäßig lang aus (2-2,5h), geht es abends tatsächlich oft eher besser.
Also Mittagsschlaf weglassen ist meiner Meinung nach noch absolut keine Option, wäre aber tatsächlich so ziemlich das letzte, was mir noch einfallen würde, wenn sich nicht bald was ändert.
Hm, ich würde trotzdem vermuten, dass der Schlafdruck abends noch nicht hoch genug ist, wenn dein Kind bis 14 Uhr Mittagsschlaf macht und um 19:30 wieder schlafen „sollte“.
In dem Alter werden 6-7 Stunden Wachzeit vor dem Nachtschlaf „empfohlen“.
Mit 12 Stunden Nachtschlaf (19:30-7:30) seit ihr bisher wirklich verwöhnt gewesen und es ist nicht unbedingt Durchschnitt.
Unsere Tochter ist fast genauso alt und kommt eigentlich schon fast immer mit 10-10,5 Stunden nachts aus…
Vielleicht hat euer Kind jetzt einfach seinen Schlafbedarf umgestellt und müsste entsprechend später ins Bett… (so wird es unter anderem auch in „Babyjahre“ von Remo Largo beschrieben)
Liebe Grüße
Marla mit A. 25 Monate
Bei uns gab es ab dem 2. Geburtstag eine totale Verschlechterung des Schlafes. Vorher alleine ein- und durchgeschlafen. Ab dem 2. Geburtstag ewige Einschlafbegleitung und nachts weinend wach geworden so dass Mama ins Kinderzimmer umziehen musste. Wir haben dann mit der Einschlafbegleitung angefangen, die Schlafenszeiten aber beibehalten. Mittagsschlaf ca. 1,5 Stunden. Das ganze hat 3 Monate gedauert. Seit 2 Wochen ist der Spuk vorbei und es wird wieder konsequent durchgeschlafen. Ich glaube die Kleinen machen um den 2. Geburtstag einen heftigen Entwicklungssprung durch der den Schlaf beeinträchtigt. Ich würde die Routinen beibehalten. Auch den Mittagsschlaf. Bei uns liegen zwischen Ende Mittagsschlaf und Beginn Nachtschlaf ca. 6 bis 7 Stunden. Sonst ist der Schlafdruck nicht hoch genug
Mit 27 Monaten schläft sie nachts ca. 10,5 Stunden (20:30 Uhr bis 7 Uhr) und mittags von 12:30 bis 14 Uhr. Ich glaube der Gesamtschlafbedarf in dem Alter beträgt auch nur noch ca. 12 Stunden inkl. Mittagsschlaf
Das sind auch in etwa unsere Zeiten😊 tendenziell noch ein bisschen weniger/kürzer mittags und nachts, aber wir hatten auch schon immer eine Schlecht- und Wenigschläferin😅