Schlechtes Gewissen?

Hey zusammen,

heute war wieder so eine Nacht, wo mein Baby (4M) beim stillen einschlief und beim ablegen ins Bett die Augen aufriss und keinen Schnuller nehmen wollte. Also wieder in den Schlaf gestillt und nochmal das gleiche. Gleich 3x. Waren schon über eine Stunde wach. Beim letzten Mal war ich so müde, dass ich sie im Bett liegen ließ, Stilllicht aus gemacht und mich hingelegt habe - nur so lange bis sie meckert. Aber es wurde nicht gemeckert 😱 ca 1 1/2 Stunde wurde ich wach hab mich erschrocken und hab direkt nach ihr geschaut (ihr Bett steht 15cm neben meinem). Sie ist alleine eingeschlafen. Wie????? Ohne ein Mucks zu machen. Meint ihr sie hatte Angst im Dunkeln und war deshalb so ruhig? Aber wenn sie wach wird weint sie auch vor Hunger. So viele Fragen 😅 ich wünschte ich hätte kein schlechtes Gewissen und würde mich einfach freuen, denn sie schläft sonst NIE ohne Hilfe ein.

1

Liebe Girlmom,

Freu dich! Dein Baby hat es super gemacht! Hatte keine Angst und vertrauen, dass nicht passiert und sie einschlafen kann.
Bei meiner kleinen war das damals auch so. Die ist manchmal auch einfach unter dem spielebogen eingeschlafen und schläft seit fast beginn an prächtig.
Es ist immer noch so, dass wir kuscheln, ich sie aber wach ins Bett lege, im Zimmer ist es dunkel und dann "gute nacht" sage und gehe. Ein positiver Bezug zum Schlaf ist was herrliches! Wir haben übrigens nie eines unserer Kinder schreien lassen oder ähnliches!
Wir waren anfangs ebenso überrascht und haben da dann einfach weitergemacht.
Übrigens ist die kleine eine extreme kuschlerin. Also das eine hat bei uns mit dem anderen nichts zu tun. Nur eben braucht sie diese ewige Einschlafbegleitung nicht.
Alles Gute Dir!!

2

Danke für deine Antwort 🥰 ja ich lasse mein Baby auch nie schreien. Bin sofort bei ihr wenn sie wach wird. Ich hatte als Kind total Angst im Dunkeln und möchte das bei ihr vermeiden.

3

Freu dich drüber und gut ist ;-) wenn es dein Kind gestört hätte, hätte es sich bemerkbar gemacht.

4

Ist doch super. Meine hat mit etwa 2 Monaten angefangen so zu schlafen. Irgendwann nach dem ewigen Einschlagtheater habe ich sie einmal einfach in ihr Bett gelegt und da ist sie dann eingeschlafen und hat die Nacht durchgeschlafen. Seither lege ich sie immer wenn sie an der Brust einschläft direkt ins Bettchen und dann zu schauen ob sie wirklich schläft. Sie schläft leider oft ein ohne satt zu werden. Jetzt wiederholen wir das stillen ins Bett legen stillen bis sie wirklich satt ist und für alle ist es entspannter.