Hallo liebe Eltern,
ich (alleinerziehende Mutter) bin total am verzweifeln :(. Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt. Wir hatten vor ungefähr zwei Monaten einen guten Schlafrhythmus, da schlief sie um 19:30-20:00 uhr ein bis morgends früh und später dann mittagsschlaf.
Wir hatten dann magen-darm-grippe und seitdem ist unser Rhythmus wieder hin, ich stille sie noch zum einschlafen und wir schlafen seit der geburt eigentlich immer zusammen im bett. Zurzeit geht sie IMMER erst nach mitternacht schlafen, teilweise auch erst um halb 2!! in der nacht und egal was ich mache, es bringt nichts. Sprich mittagsschlaf weglassen, früher aufwecken, austoben lassen. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Wenn wir den mittagsschlaf auslassen, (mittlerweile ist das ja schon nachmittagsschlaf), dann ist sie eher müde und ich versuche sie noch etwas aufzuhalten, damit sie durchschläft. Aber nein, sie schläft dann nur eine stunde zb von 20-21 oder 21-22 uhr und dann ist sie wieder topfit. Daneben liegen und kuscheln, alles bringt nichts, sie möchte dann aufstehen und kreischt wie wild herum, wenn ich es ignoriere wird es nur schlimmer. Wenn ich nicht mir ihr aufstehe, dann kann das schon 2-3 stunden so gehen, dass ich nur da liege im dunkeln und sie rumhüpft und schreit und orgendwann doch raus aus dem zimmer will.
Früher aufwecken oder schlaf weglassen ist meistens sehr mühsam weil sie wirklich durchgehend nur schreit und auf nichts bock hat, nicht mal rausgehen. Irgendwann schläft sie dann auf meinem arm ein so ganz plötzlich und alles hinausgezögerte ist dahin.
Wie soll ich denn das anstellen dass wir zu „normalen“ zeiten ins bett gehen, ich habe keine ahnung? Damals hatten wir auch vor dem schlafen gehen routine, wenn am abends zähne geputzt werden, gingen wir danach gleich ins bett, sie lief auch selber schon ins schlafzimmer. Aber jetzt bringt das alles auch schon nichts mehr.
Über hilfreiche tipps bin ich wirklich sehr dankbar
Liebe Grüsse
Ayumii
Kleinkind kein schlafrhythmus
Die Stunde abends ist für sie ein weiterer Mittagsschlaf und dann braucht sie ihre Wachstunden bis sie wieder müde ist, also 24-2 Uhr… Bis wann schläft sie morgens und wie nachmittags?
Es ist ein riesen durcheinander. Wenn sie nach mitternacht (12-2)schlafen geht, schläft sie meistens bis 10-12, später um 14-16 ist sie müde und will schlafen meistens so 1-2 stunden. Bis dahin bleiben wir zuhause, ich mach den haushalt, koche usw und nach dem schlaf gehen wir raus spielen oder einkäufe erledigen usw. Und dann ist sie wieder gegen 20-21 uhr müde und schläft nur 1-2 stunden und ist wieder wach, manchmal lasse ich sie am nachmittag nicht so lange schlafen aber trotzdem schläft sie dann nicht durch. Ganz weglassen hat bisher auch nicht geklappt
Naja sie schläft völlig normal, nur zu den falschen Zeiten. Das kannst du langsam ändern… Ich würde sie um 9 Uhr wecken morgen früh, dann nach 2-3 Stunden wieder hinlegen, und nach dem Schlaf nach 4-5 Stunden wieder hinlegen, damit sie eine lange Wachphase vor dem Nachtschlaf hat. Dann könnte ihr Nachtschlaf gegen 22/23 Uhr beginnen, dann nächsten Tag um 8 wecken…So wird das Tag für Tag früher und bald seid ihr in einem normalen Rhythmus. Klar wird sie erstmal quengeln, aber da müsst ihr beide durch, es wird nicht lange dauern.
Tagsüber ziehen, damit ein Kind durchschläft ist Quatsch. Dann ist es übermüdet.
Was ist, wenn du sie früh weckst?
Dann gibts nach einer stunde wieder theater weil sie ins bett möchte und schläft dann länger 2-3 stunden, und am abend ist es das gleiche
Dann bin musst du sie eben draußen beschäftigen, einfach rumprobieren!
Morgens wecken und die schlechte Laune ertragen und somit den Nachtschlaf immer 30 bis 60 Minuten nach vorne ziehen.
Quasi wenn sie heute wieder gegen 1 Uhr nachts schlafen geht und dann normalerweise bis 11 Uhr pennt, schon um 10 Uhr wecken. Mittagsschlaf dann auch auf eine vernünftige Zeit begrenzen. Abends kein Zwischenschläfchen mehr erlauben, du hast ja in den letzten Monaten gemerkt, dass es aktuell um 20 Uhr noch nicht der Nachtschlaf ist. Deshalb würde ich das konsequent streichen.
Danke auch dir für deine antwort, ich werde das ab morgen so durchziehen und hoffe, dass sich unser rhythmus bald einpendelt. Danke!