Meine Kleine, 7 Monate, hat uns anfangs ziemlich verwöhnt. Bis zur 4 Monatsschlafregression ist sie nur einmal nachts zum stillen wachgeworden, seit dem 4. Monat ist alles zwischen 2 und 5x drin. Das würde mich an sich auch nicht weiter stören, hätten wir nicht nächtliche Wachphasen von 1 bis 2,5 Stunden
Sie wälzt sich dann einfach in eine Tour hin und her oder schnattert zwischendurch. Ich rede nicht mit ihr und stehe auch nicht auf.
Die letzten Wochen hat es sich auf zweimal stillen eingependelt aber halt oft mit diesen langen Wachphasen. In der Woche gibt es höchstens ein bis zwei Nächte die gut laufen, wo sie nach dem Stillen gleich wieder einschläft.
Zur Zeit geht sie gegen 18/18:30 Uhr ins Bett.
Zwischen 23/24 Uhr erste mal stillen, dann wieder zwischen 3 und 4. Und entweder ist sie nach dem ersten Stillen länger wach oder nach dem 2. und das ist auch völlig unabhängig vom wickeln, oft wickel ich gleich beim ersten Mal wachsein und sie schläft weiter. Ich weiß langsam keinen Rat mehr, bin einfach nur fertig weil ich so gut wie keinen Schlaf mehr bekomme. Mein großes Problem ist, dass ich zur Zeit selbst total schlecht in den Schlaf finde nach dem Stillen.
An den Tagesschläfchen kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen. Die finden wie folgt statt:
Zwischen 9/9:30 ca. 30/40 Min.
Mittagsschlaf zwischen 11:30/12:30 für ca. 1,5 Stunden und das war es dann auch schon, ganz selten schläft sie gegen 16 Uhr nochmal 30 Min.
Die kleine schläft mit mir im Bett.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte...
Nächtliche Wachphasen...ich verstehe es nicht
Hey.
Mein Sohn ist bald 8 Monate alt. Kurz bevor er 7 Monate alt wurde haben wir auf 2 Schläfchen umgestellt, weil er nachts nicht mehr so gut geschlafen hat, bzw da einfach irgendwie der Wurm drin war. Jetzt ist er morgens und mittags je 3h wach und vorm Nachtschlaf 4h. Die Tagesschläfchen dauern dadurch auch wieder länger mit ca 1,5h. Und nachts sind dadurch wieder so 11h drin. Vorher war er auch manchmal um 2 oder 4 so für 1h oder länger wach. Die Umstellung hat ca 1-2 Wochen gedauert.
Vielleicht wäre das eine Idee.
Liebe Grüße
meistens macht sie ja auch nur 2 Tagesschläfchen
Warum wickelst du nachts? Ich mach das nur wenn es unbedingt sein muss
Weil die Windel sonst ausläuft, es ist auch nicht so das die Wachphase nach dem wickeln ist, sondern nach dem 2. stillen.
Finde in dem Alter eure Bettgehzeit früh und 3 Tagesschläfchen sollten drin sein oder alternativ das erste Tagesschläfchen etwas später und das zweite Tagesschläfchen entsprechend später.
Dein Kind ist ganz einfach nach der ersten Schlafphase erstmal ausgeruht.
Kein Chance sie abends später hinzulegen, ab 18 Uhr ist vorbei, auch wenn sie gegen 16 Uhr nochmal nen halbes Stündchen schläft.