Von zwei auf ein Schläfchen

Wann habt ihr bemerkt das es besser war auf ein Schläfchen umzustellen? Anzeichen etc?

1

Ich habe zwei unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bei meinen ersten beiden Kindern verlagerte sich das erste Schläfchen immer weiter nach vorne und ist irgendwann mit dem Nachtschlaf verschmolzen. Sie haben morgens eine Stunde länger geschlafen.
Bei meiner jüngsten Tochter ist das Gegenteil passiert und der erste Tagschlaf ist immer weiter nach hinten gerückt, weil sie vorher nicht eingeschlafen ist. Dann wäre anfangs un 17 Uhr noch einmal ein müder Punkt gekommen. Wenn sie da aber geschlafen hat, ist sie bis spät abends wach geblieben. Also habe ich versucht den ersten Tagschlaf zu verlängern, indem ich mich immer mitnimmt hingelegt habe und abends den Schlaf etwas rausgezögert. So war die Umstellung schnell getan.
Es ging immer mit dem Zeitraum des hochziehens und Gehen wollens einher.

2

Ja wir sind gerade irgendwie in so einem zwischen Ding gefangen. Wenn sie gegen 8-9 aufwacht macht sie so gegen Mittag ein Schläfchen von 1 1/2-2 h so im 16.30 ist sie wieder müde. Wenn ich das Schläfchen aber da ausfallen lasse und sie so gegen 18.30 ins Bett bringe wacht sie nach kurzer Zeit wieder auf und ist dann erstmal wieder wach und schläft dann erst um 20-20.30 Uhr wieder oder sogar erst noch später. Überlege ob ich ihr einen Power Nap am Nachmittag noch zugestehe. Damit sie abends gut einschlafen kann. Zwar dann auch erst später aber wenigstens ohne nochmal aufwachen und schreien nach 30 min. Aktuell zieht sie sich auch überall hoch und steht manchmal sogar auch kurz frei.

3

Ich habs geregelt. U.a.,weil ich es musste wegen Krippenstart mit 13 Mte. Habe mit knapp 1 Jahr auf 1 Tagesschläfchen umgestellt.

Die ersten 2 Wochen war es ein hin und her. Dann klappte es.

Aber auch heute mit knapp 2 j. würde sie noch 2 haben, wenn ich sie ließe. Beispielsweise, wenn wir uns um 10 ins Auto setzen. Sie pennt direkt ein.

Bettgehzeit ist um 20 Uhr. Aufwachen 6.30/7

4

Ich hatte mal eine Schlafberatung und da sagte die Dame, dass die Babies entweder von alleine umstellen oder aber folgende Anzeichen zeigen:
- einschlafen tagsüber dauert plötzlich länger, Baby möchte nicht schlafen, obwohl Wachzeiten eingehalten wurden
- plötzlich nächtliche Wachphasen
- ein Schläfchen wird immer kürzer, auch wenn es noch gerne angenommen wird
- Schläfchen „verschmilzt“ mit Nachtschlaf
-Nachtschlaf rückt immer weiter nach hinten, weil letztes Schläfchen zu spät statt findet.

Alle Angaben ohne Gewähr 🤣