Hallo,
Ich weis nicht ob ich dem Forum richtig bin, weil mein Sohn schon 6 Jahre ist. Ich versuche es einfach mal.
Mein Sohn hat ADHS und wir haben Probleme mit dem Schlafen, dass leider immer schlimmer wird. Ich muss mir auch eingestehen, dass ich auch viel Schuld daran habe. Wir haben sehr früh damit angefangen (mit 1 Jahr) das er in seinem Zimmer schläft. Ich und mein Exmann haben uns getrennt da war Theo 1 Jahre. Da habe ich angefangen, das er in meinem Bett schläft, dass hat uns beiden zu der Zeit gut getan. Nach 6 Monaten hab ich wieder langsam versucht in an sein Zimmer zu gewöhnen. Und es klappte ganz gut. Mittlerweile bin ich seit fast 5 Jahren wieder in festen Händen und 1 Jahr davon verheiratet. Es klappte auch da anfangs ganz gut mit dem Schlafen. Er wachte sehr oft auf und ich bin immer rüber gegangen. Irgendwann hab ich angefangen in seinem Bett ab und an mit zu schlafen, da ich und auch er mal richtig schlafen müssen. Seitdem ist es richtig schlimm. Ich warte bis er eingeschlafen ist und geh raus, dass bekommt er meistens mit obwohl ich soooo leise bin und fängt sofort an zu weinen und wenn ich mich dann wieder zu ihm ins Bett lege schläft er nicht mehr, weil er weiß ich möchte wieder aufstehen. Wenn ich es mal schaffe mich raus zu schleichen, dauert es 30-60 min und er wacht auf und schreit und lässt sich nur beruhigen wenn ich bei ihm bleibe . Ich schlafe mittlerweile jede Nacht bei ihm, aber ich möchte das er erst lernt alleine einzuschlafen und sich alleine zu beruhigen, bevor er wieder komplett ohne mich schläft. Ich bleibe jetzt dahinter und gib nicht direkt nach und rede mit ihm durchs Babyphone usw. Aber er bleibt so lange in seinen Bett sitzen oder läuft rum bis ich komme auch wenn es 2 Uhr morgens wäre. Er will auch immer ganz genau wissen, was ich mache wenn ich aufstehe und möchte mir vorschreiben wann ich ins Bett gehen soll. Er kommt dieses Jahr in die Schule. Ich weis nicht mehr weiter.... bin auch aktuell schwanger. Familienbett kommt und kam für uns nie in Frage!!