Hallo meine Lieben,
Mein Sohn ist 7 Monate und schläft sehr schlecht.
Er geht seit einigen Wochen gegen 19 Uhr ins Bett( davor hatten wir keine feste Routine und er ging sehr spät schlafen)🙈,ab 4:30 oder 5 Uhr möchte er nicht mehr schlafen!
Nachts wird er sehr oft wach, dann stille ich immer. Außerdem muss ich ihn immer in den schlafen schauckeln und super lange auf dem Gymnastikball mit ihm rum hüpfen.
Mir fehlt mittlerweile einfach die Kraft, ich wiege seit seiner Geburt nur noch 43 kilo und psychisch geht es mir bald auch nicht mehr gut😅 Klingt hart, aber so ist es und ich denke dass kann jeder verstehen der schlafstörungen von seinen kindern erlebt.
Hat hier jmd Ratschläge? Weiß eventuell jemand woran es liegt dass er plötzlich so schlecht schläft und so unfassbar früh wach wird?Kann mir jemand Tipps geben,wie ich meinem Baby beibringe selbständig einzuschlafen?
Danke im voraus!
Baby schläft plötzlich nicht mehr
Bis er selbstständig einschlafen kann, wird es wohl noch etwas dauern und wie oft babys wach werden, wechselt ja gefühlt alle paar Wochen. Vielleicht ist ihm 19 uhr einfach zu früh für den nachtschlaf. Was passiert denn, wenn du ihn mal konsequent mehrere Tage erst um 20 Uhr ins Bett bringst? Schläft er dann länger? (1x versuchen reicht bei Babys meist nicht, da muss routine her wenn man die Zeit verändern will.) Bei unserem weiß ich, dass ich um 6 Uhr aufstehen kann, wenn er um 19 Uhr ins Bett geht. Da ich das nicht will, bleibt er zumindest bis kurz vor 8 wach (manchmal auch länger, wie es eben passt).
Selbstständig einschlafen wird noch dauern. Das kann man auch nicht lernen, sondern hängt mit der Gehirnreife zusammen. Vielleicht stellt dein Sohn gerade seinen Schlaf um. Dann ist immer alles durcheinander und oft schlafen sie schlechter. Ein Entwicklungsschub kann auch für ahh ich schlechten Schlaf verantwortlich sein. Bekommt dein Sohn genug Tagschlaf? Das ist auch wichtig für den Nachtschlaf. Hol dir Unterstützung wo‘s geht und denk immer daran: Selbstfürsorge first! Nur wenns dir gut geht, kanns auch deinem Sohn gut gehen.
„kann auch für schlechten Schlaf verantwortlich sein“. So sollte der Satz lauten.
Hallo,
wie lange schläft dein Sohn denn grundsätzlich so über den Tag verteilt? Könnte er auch vielleicht einfach übermüdet sein?
Mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate und wir haben auch schon seit ein paar Wochen ziemlich viel durcheinander was das Schlafen betrifft, kann dich also gut nachvollziehen und auch ich bin gerade so erschöpft wie bisher noch nicht weil meine Energiereserven einfach leer sind. Ein paar Tipps meinerseits, die natürlich nicht unbedingt helfen müssen - schreibe ich einfach mal auf, bei uns machen sie die aktuelle Situation zumindest etwas einfacher:
- Wir sind irgendwann vom Hüpfen / Tragen zu einem Schaukelstuhl übergegangen, hier schauen wir bis er kurz vorm Einschlafen ist und legen ihn dann ab so, dass er liegend einschläft. Das hat bei uns zu mehr Schlaf bei meinem Sohn geführt und er schafft es so auch mal ohne komplett wach zu werden die nächste Schlafphase zu erreichen und die erste Phase am Abend ist dadurch länger - ab ca. 1 Uhr wirds dann etwas unruhiger, aber das ist sicher auch normal
- Mittlerweile wickle ich nachts nicht mehr, da mein Sphn dadurch leider komplett wach wurde zuletzt
- Flasche gibt es auch mittlerweile im Liegen (könnte man ja auch beim Stillen machen - falls du das nicht schon machst) da er sonst danach nicht mehr geschlafen hat
- Versuchen tagsüber genug Schlaf zu "sammeln"
- feste Routinen (das machen wir aber schon seit er 6 Wochen ist abends) immer gleiche Abläufe und in einem ziemlich gleichen Zeitraum
- Ich versuche mir auch Freiräume zu schaffen wie zum Beispiel einen Abend in der Woche an dem ich Zeit habe für Sport und andere Dinge oder am Wochenende mal eine Nacht wo es mehr Unterstützung durch meinen Mann gibt
Und ansonsten müssen wir da aktuell glaube ich einfach etwas durchhalten, denn vermutlich wird es mit der Schlafregression um den 8. Monat und dem Entwicklungsschub zusammenhängen - man muss ja alle tollen neuen Fähigkeiten auch im Schlaf ausprobieren 🙈😅
Alles Gute euch!