Wie oft eewacht ihr Baby nachts?

Hallo zusammen

Bei uns Dauerthema - das Schlafen. Mein Sohn ist 8.5 Monate alt und erwacht jede Nacht zwischen 6x und 10x. Er braucht unsere Hilfe fürs Weiterschlafen. Manchmal die Milchflasche, manchmal Wasser und manchmal unsere Armen. Sobald er wach wird, setzt er sich hin und wenn man nicht schnell genug ist, wird er ganz wach und bleibt es für mehrere Stunden. Jede Woche haben wir auch Nächte, wo er 1-3 Stunden am Stück wach bleibt. Er geht meistens zwischen 20.00 Uhr und 21.00 Uhr ins Bett und morgens ist er zwischen 07.00 und 09.00 Uhr wach.
Wie sieht es bei euch aus? Kennt das jemand auch? Was habt ihr unternommen?
Gerne lese ich eure Antworten.

Liebe Grüsse
Nathalie

1

hallo

ich kenne es leider nicht wirklich aber um die zeit ist ja auch die schlafregression, vielleicht liegt es damit zusammen?

Unser kleiner 9 monate geht so um 19 uhr ins bett und steht um 6 +/- 30 min auf. bekommt meist um 22, 2 und 5/6 uhr die Flasche und schläft problemlos wieder ein. Manchmal auch nur 2x oder auch gar nicht

wenn mal die zähne drücken oder sonst was ist lässt er sich auch kaum beruhigen. das kommt vielleicht 1-2 x im monat vor

2

Er schläft leider so schon seit Monaten. Diese Nacht hatte ich wieder das Vergnügen 2 Stunden wach zu bleiben, nebst den 6x dazu🙈. Welches Bett habt ihr, wo schläft euer Engel?

3

oh dann hab ich das überlesen das es schon monate so geht

wir haben ein ganz normales 70x140 gitterbett

4

So häufig wurde unser Sohn phasenweise auch mal wach. Und phasenweise war er jede Nscht zwei bis drei Stunden wach. Die längste Phase ging 7 Wochen.
Es half gar nicht, außer durchhalten.
Starke Nerven wünsche ich 🍀

5

Meiner ist jetzt 10Monate und von 2x -8x ist alles drin. Bis zum 8.Monat war es 4-8x. Seit er weniger oft wach wird, werden dafür die Nächte mehr, wo er 2std Party macht.
Er schläft von 19 (19:30) bis 5:15 (6).
Das Gitterbett steht als großes Beistellbett neben unseren, damit ich zumindest nicht immer aufstehen muss

6

Wie ist denn eure Schlafkonstellation? Wo schläft der Kleine?

9

Zurzeit bei uns im Bett. Meinst du, wenn er anderswo schlafen würde, wäre es besser?

7

Hallo, unserer ist 12 Monate, und die Phase hatten wir auch. Es hört sich an als ob er nicht von alleine in die nächste Schlafphase kommt. Da es unserer auch nur gekannt hat auf dem Arm einzuschlafen war er dann total irritiert wenn er leicht wach wurde, dass er in seinem Bettchen liegt anstatt im Arm. Es ist besser man legt sie kurz bevor sie richtig auf dem Arm einschlafen in ihr Bett das sie dort den letzten Schritt zum schlafen machen.
Eine Freundin hat mir das Buch "Schlafen statt Schreien" von Elizabeth Pantley empfohlen. Das hat mit sehr geholfen wie ich das ganze umstellen kann.. ----- Jedoch muss ich dazu sagen: hat mein kleiner wachstumsschmerzen oder zahnt er, wirft uns das jedes mal wieder aus der Bahn, und wir müssen ihn komplett auf dem Arm einschlafen lassen, sonst ist nur gebrüll----- so ehrlich muss man sein ;-)

Wir lassen auch immer tags und abends die Melodie vom babyphone laufen, dass er das mit schlafen verbindet. Wenn ich nachts dann höre er regt sich lass ich die sofort laufen und im optimal fall hilft es das er dadurch weiterschläft.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen! Halte durch.
Momentan zahnt unserer seit 3 Wochen plus wachstum - frage nicht nach unseren nächten ;-)

8

Ja genau, das ist das Problem. Aber jedes Mal, wenn ich ihn ablegen möchte, bevor er ganz schläft, wird nur geschrien. Wie habt ihr das gemacht?

10

Hallo Nathalie,
der Umstellungsprozess dauert auf jedenfall. Ich sag mal von ein paar Tagen bis 2/ 3 Wochen..
Wenn gerade kein Schub oder Zähne sind ist ein guter Zeitpunkt. Zimmer dunkel machen, Melodie anmachen, evtl. Fläschchen geben, evtl. Schnuller, dann im Arm noch etwas tragen mit Lied singen und wenn er entspannt (bevor er schläft!) ins Bett legen.
Du kannst bisschen streicheln mit sch.. sch.. Lauten und dann gehst du raus.
Wenn er nicht schläft, sondern spielt, quasselt ist alles ok. Sobald er weinen anfängt gehst du rein und nimmst ihn wieder hoch zum beruhigen. Sobald er ruhig ist gleich wieder ab ins Bett!
Das hat bei mir am Anfang eine halbe Stunde gedauert, irgendwann musste ich nur noch einmal rein und dann gar nicht mehr.

Mei war das schön - wie gesagt momentan klappt das bei uns auch nicht mehr seit paar Wochen, weil wachstumsschmerzen und Zähne :-(
Aber wenn die Zähne herrausen sind mach ich das gleich immer wieder nach dem Prinzip.... Dran bleiben

weitere Kommentare laden