Frühes Aufstehen

Hallo zusammen!
Meine Tochter (5 Monate) geht abends ohne Theater gegen 19 Uhr ins Bett.
Sie meldet sich dann 2-3 Mal zum Trinken.
Jedoch steht sie dann um 04:30-05:00 Uhr auf.
Sie wird dann aber oft nach einer Stunde wieder müde und dann schlafen wir nochmal kurz.

Ihre Schläfchen dauern aber max. 45 Minuten und dann bin ich oft noch müder als vorher.

Später ins Bett geht nicht, da es schon schwer ist, es bis 19 Uhr rauszuzögern.
Freundinnen meinten, ich soll mal versuchen, sie früher hinzulegen.

Für solche Tipps bin ich natürlich offen und werde es versuchen.
Könnte sich das ggf. aber auch von alleine einpendeln?
Es geht schon 2 Monate so und ich kann bald nicht mehr 😅 gehe gegen 21:30 Uhr ins Bett, früher will ich nicht, da ich die Zeit zum Duschen, aufräumen, Fläschchen vorbereiten nutze.

Danke!

1

Hallo,

wie schläft deine Tochter denn sonst so den Rest des Tages? Hat sie genügend Pausen, sind die Wachphasen nicht zu lange?

Ich habe mal gehört, dass es helfen soll vor 8 Uhr nicht mit dem 1. Tagschläfchen zu beginnen 🤷‍♀️

2

hallo!
Sie macht 4 Schläfchen, aber mit unterschiedlichen Wachphasen.
Zurzeit wehrt sie sich tagsüber sehr gegen das Schlafen 😑

das erste machen wir gegen 6 Uhr, da ist sie schon 60-90 Minuten wach gewesen. dann gegen 9 Uhr, 12/13 Uhr und dann ist es total unterschiedlich.
Mal 15/16/17 Uhr.
Die Schläfchen dauern ca. 45 Minuten, in Ausnahmefällen mal 90 Minuten.

Heute ist sie um 17 Uhr eingeschlafen, um 17:45 Uhr aufgewacht und trotzdem konnte ich sie um 18:15 Uhr schlafen legen (als Test mal eine Stunde früher, wie oben beschrieben).

3

Ja vielleicht hilft es. Bei uns sind die Nächte auch am besten wenn unser Sohn vor 19 Uhr schläft.

Selten wird er vor 6 Uhr wach, aber wenn hole ich ihn nochmal zu mir und versuche nochmal mit ihm zu schlafen. Versuche den Tag also nie vor 6 Uhr zu starten.

4

Bei uns war’s auch ne zeitlang so. Grad ist es wieder besser und er wacht erst zwischen 6-7 Uhr auf. Ich hab ihn einfach ignoriert und so getan als würd ich schlafen. Also einfach dass er merkt es ist noch Nacht. Natürlich hat er nicht geschrien.

7

ja das ist mein Plan für morgen 🤗 danke!

5

Hallo ,

Nicht rauszögern wenn sie so klein sind :) leg ihn früher hin. Man denkt immer später hinlegen bringt was ,aber oft nur das Gegenteil, da sie ja dann oft über übermüdet sind oder mehr überreizt . Meiner ging in dem Alter 17:30/18:00 Uhr ins bett .Natürlich schlief er dann bis 5/6 Uhr. Aber das war nicht schlimm. Hatte einen Langen Abend und ja er war gut drauf da er lange geschlafen hat. Jetzt geht er zwischen halb 7 und halb 8 ins Bett ohne was zu machen,bis 5/6/7 Uhr. Frühaufsteher kann man nicht ändern und später ins bett ist noch schlimmer da dann paar stunden schlaf fehlen , also früher hinlegen nicht rauszögern😃

6

werd ich versuchen, danke! 🤗