Hallo, mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Er schläft recht schnell beim Stillen im Elternbett ein. Ich muss allerdings bei jedem Schläfchen im Bett neben ihm liegen bleiben! Ich habe mich größtenteils damit abgefunden, Ruhe mich tagsüber einfach aus, lese und kann ganz schnell die Brust hinhalten, wenn er nach 30 Minuten wach wird. Langsam wünsche ich mir jedoch, dass ich wenigstens abends nochmal für ein Stündchen raus kann. Wir gehen gegen 19:30 Uhr/ 20:00 Uhr ins Bett.
Das Einschlafen geht schnell, allerdings wacht mein Sohn- bevor er dann mal eine etwas längere Schlafphasen hat- mindestens 3-4 Mal auf (dann noch etliche Male nachts, aber das ist ja nicht das Thema), auch wenn ich daneben liege. Stehe ich zusätzlich dazu zwischendrin auch noch auf, ist er binnen Minuten wach, selbst, wenn ich mich nach dem Stillen bereits etwas von ihm entfernt habe.
Kennt ihr das? Wenn ja, erledigt sich das irgendwann von selbst? Oder habt ihr Tipps, wie ich mich wegschleichen kann ohne, dass er sofort wach wird?
Wegschleichen, wenn das Baby eingeschlafen ist, Tipps und Erfahrungen bitte!
Wow, das ist eins zu eins unsere Situation. Es klingt absolut nach uns. Ich bin zwar heilfroh das er endlich im liegen einschlafen kann (mein Sohn hat 5 Monate ausschließlich im Tragetuch geschlafen und 4 Monate auf dem Arm, entweder getragen und dann sitzend im Arm gehalten), aber aufstehen und vor allem abends nicht immer so unter Druck zu stehen wäre echt toll.
Ich habe keinen Rat, denn ich bin selbst ratlos. Ich bin einfach nur froh daß ich mich Tags mit hinlegen kann.
Aber fühl dich gedrückt, du bist nicht alleine.
Wir schaffen das 🍀❤️
Danke für deine Antwort! Ich habe ja die Hoffnung, dass sich das von alleine erledigt, so wie vieles andere auch.
Oder vielleicht hat ja jemand anderes noch einen Tipp für uns ☺️
Ich kann dich sooo gut verstehen.
Zwar kann ich mich untertags davon stehlen (ich roll ihn von mir runter, wenn er noch nicht 100% schläft und lass ihn ganz emg an mir liegen mit streicheln oder Popoklopfen) aber abends geht das nicht. Da wird er schnell wach und bekommt Panik (tagsüber wacht er oft allein auf und da ist nichts) und kontrolliert dann nachts immer wieder ob ich da bin.
Somit sind meine Tage auch um 19uhr..19:30 vorbei, während mein Partner allein irgendwas erwachsenes macht (TV, Terrasse, Pool, zocken,..)..seit 10Monaten
Danke für deine Antwort. Meinen Mann sehe ich kaum noch, aber er hat da Verständnis für 😆. Mal sehen, ob es bei uns mit 10
Monaten immer noch so ist.
Mein Kleiner ist 9 Monate alt und wir hatten das gleiche Problem. Vor zwei Wochen habe ich auch in einem Forum nach Tipps gesucht und einige haben mir geraten ihn noch wach in sein Bett zu legen. Wir machen es jetzt seit 2 Wochen so, dass ich ihn stille und ihn dann noch wach (aber bereits sehr schläfrig) in sein Bett lege. Er schläft dann relativ schnell ein und ich kann noch einmal den Raum verlassen (was vorher nur sehr selten möglich war).
Ich muss sagen, dass ich sehr überrascht war, dass es so gut funktioniert. Die ersten Tage wurde noch geweint, aber jetzt geht es eigentlich schon recht schnell. Ich bleibe aber schon noch eine Weile bei ihm, singe ihm was vor und halte seine Hand.
Außerdem achte ich jetzt mehr auf die Wachphase vor dem zu Bett gehen und auch mehr auf die Schläfchen am Tag.
Ach interessant, welchen Titel hatte deine Frage, dann schaue ich mir da auch mal die Antworten an.
Wach ins Bett legen ist bei uns leider unmöglich. Da weiß mein Sohn entweder nicht, was er machen soll 😀 oder schreit, was ich natürlich nicht möchte.
Das war in einem anderen Forum und nicht auf Urbia.
Bei uns war wach ins Bett legen auch unmöglich. Da wurde sofort geweint. Und ich musste mich auch zusammenreißen, ihn nicht wieder sofort rauszuheben.
Ich habe aber schon gemerkt, dass sich auch bei ihm etwas geändert hat. Er hat auch auf dem Arm beim Einschlafen geweint.
Jetzt dreht er sich beim Einschlafen auf die Seite und hält sich an seiner Bettschnecke fest. Und ich bleibe bei ihm, bis ich das Gefühl habe, er schläft gut. Inzwischen funktioniert das echt gut so.