Kurz zur Vorgeschichte: mein Kleiner (4,5 Monate) war eigentlich immer ein ziemlich guter Schläfer, wenn er auch insgesamt sehr wenig schläft, 11-12 Stunden innerhalb 24 Stunden. Bisher waren es aber gut 9 davon in der Nacht, sodass ich trotzdem gut klargekommen bin.
Er schläft an der Brust abends sehr schnell tief ein und lässt sich dann rüberlegen. Mit 2,5 Monaten fing er an, 6-8 Stunden am Stück zu schlafen, vorbildlich im Beistellbett ohne Schnickschnack drin. Mal mehr, mal weniger unruhig zwar, aber ohne aufzuwachen. Anschließend stillen, und noch mal 1-3 Stunden weitergeschlafen.
Seit etwa 2 Wochen geht es aber leider wieder rapdie bergab... Er fing an, wieder häufig aufzuwachen. Wollte dann oft gar nicht gestillt werden, hat aber gestrampelt und gejammert bis ich ihn auf mich gelegt habe. Neben mir liegen, auch sehr eng und kuscheln, fand er genau so scheiße wie alleine liegen.
Anfangs konnte ich ihn dann vom Schoß wieder zurücklegen, wenn er fest eingeschlafen war. Dann wurden die Abstände aber immer kürzer, bis er zuletzt alle 1-1,5 Stunden wach wurde. Trinken wollte er wie gesagt kaum, er ist wieder eingeschlafen sobald er auf mir lag. Das hat mich aber schon fertig gemacht, weil ich Angst hatte, mit dem Baby auf dem Schoß auf der Bettdecke einzuschlafen... also alle Stunde 10 min krampfhaft wach halten, dann Baby zurücklegen, selbst versuchen wieder einzuschlafen und nach 8 mal ist die Nacht vorbei und tagsüber kein Auge zukriegen fand ich dann gar nicht so witzig. Tagsüber schläft er nur 20 - 30 min am Stück.
So, gestern abend erreichte das ganze dann seinen Höhepunkt, als er nur noch wenige Minuten alleine schlief und direkt wieder aufwachte. Nur auf meinem Schoß war er ruhig. Es ging wirklich gar nichts mehr, egal was wir versucht haben. Nach 2 Stunden vergeblichen Versuchen meinte mein Mann dann, das KANN nicht am Schoß legen und hat ihn auf ein riesiges, weiches Kissen gelegt - siehe da: Sofort eingeschlafen. Mit Kissen ins Bett gelegt, und er hat wieder 7 Stunden am Stück durchgeschlafen ohne sich zu bewegen
Hab das gestern abend so akzeptiert, weil ich echt müde war, aber jetzt mache ich mir Gedanke, wie es heute abend weitergehen soll.
Babys sollen ja extra nicht so weich liegen aus gutem Grund. Ich hab Angst, dass er zu zief einsinkt oder es vielleicht auch der Wirbelsäule schadet, weil er natürlich krumm und schief da drauf liegt. Seine Temperatur war ok, das hab ich öfters gefühlt. Es ist ja zum Glück inzwischen etwas kühler draußen.
Ich weiß nicht, woran es liegt, dass er plötzlich nicht mehr anders schläft. Es steht ja andererseits abee auch grade wieder ein Schub an in dem Alter.
Was würdet ihr tun, versuchen ihn weiter normal ins Bettchen zu legen und notfalls selbst keinen Schlaf kriegen?
Einfach aufs Kissen legen und gut? Wie gefährlich kann das sein?
Ist sicher besser, als auf dem Schoß, oder?
Habt ihr noch andere Ideen oder Vorschläge?
Baby schläft nur extrem weich
Hallo.
Hab gerade deinen Beitrag gelesen.
Wie war es diese Nacht? Hat euer Kleiner wieder auf dem Kissen geschlafen?
Mir kam spontan der Gedanke, dass er vielleicht eine Art Begrenzung möchte und es nicht auf die Weichheit ankommt. Wenn das so ist, würde ich es mit einem Stillkissen probieren, das unten rum gelegt wird und die Enden nur bis Schulterhöhe.
Meine zwei großen und meine Nichte haben so am liebsten geschlafen. Sie brauchten was zum Anstoßen für die Händchen.
Hallo, danke für deine Antwort!
Ja, der Kleine hat wieder auf dem Kissen geschlafen - 7,5 Stunden am Stück und ganz ruhig. Hatte anfangs versucht, ihn ohne Kissem hinzulegen und als er sofort aufgewacht ist, wollte ich mir das Drama nicht nochmal antun.
Das mit der Begrenzung könnte sein, allerdings nicht an den Händen, denn die stehen auf beiden Seiten über das Kissen über und hängen in der Luft.
Wird generell schwer, weil er beim Schlafen immer sofort den "Seestern" macht, also alle Viere maximal von sich gestreckt
Ich schau mal, ob ich da trotzdem was herumlegen kann oder ob er sich davon eingeschränkt fühlt. Einen Versuch ist es wert, vielen Dank!
Hey. Wir haben auch eine recht Matratze im Bettchen und haben die von unten mit so einer fluffigen Matratzenauflage gepolstert. Oben ist es noch recht fest wegen einsinken und so, aber insgesamt deutlich weicher. Habt ihr mal probiert das Kissen unter die Matratze zu legen? Bei uns hat das ziemlich gut geholfen. Es gibt ja auch Topper für kleine Bettchen. LG
Huhu, also Matratze auf das Kissen wirkt sehr instabil. Man könnte aber versuchen, etwas anderes weiches wie eine Decke drunter zu legen
Topper ist auch ein guter Hinweis, das kannte ich noch gar nicht! Wir werden jetzt auf jeden Fall mal experimentieren, WIE weich der kleine Mann es tatsächlich braucht und dann schauen, was man konstruieren kann um es besser zu lösen
Ja genau, man muss halt die ganze Matratze unterlagern. Ich drück euch die Daumen 👍