Babyschlaf 8 Monate

Hallöchen! Also meine Tochter ist nun 8 Monate! Das schlafen klappt tagsüber sehr sehr gut! Vormittag schläft sie ca 3/4 stunde und Nachmittags ca 2 Stunden! Bis zum schlafengehen ist sie dann ca 4 Stunden wach! Ja das zu Bett gehen ist dann nach unserem Ritual eine ganz rasche Sache! Sie bekommt noch eine Flasche, davon trinkt sie ca 100 ml! Und innerhalb 5 Minuten schläft sie! Nach genau 50 minuten wird sie wach, manchmal lässt sie sich mit Schnuller und popo klopfen beruhigen, und manchmal muss man sie hochnehmen und beruhigen! Dann schläft sie wieder! Da sie ja eigentlich ein Stillbaby ist, und nur die Flasche im Rahmen des Rituals am Abend bekommt, wacht sie aber relativ häufig auf und fordert die Brust ein! Mit häufig meine ich ca alle 2 Stunden!
Was kann ich machen, dass sie nach den 50 min nicht wach wird?
Bzw sind die stillabstände noch normal in dem Alter?

1

Hey,
sie braucht wahrscheinlich die Brust bzw. das Nuckeln zum Weiterschlafen? Ist hier genauso, allerdings alle 60 Minuten seit 5 Monaten 🙄 geht irgendwann vorüber 😊

2

Nach den ersten 50 minuten braucht sie die Brust nicht zum weiter schlafen, da genügt eben popoklopfen/streicheln oder eben kurz am Arm nehmen! Nur in der Nacht eben, da will die alle 2 Stunden an die Brust!

3

Hallo!

Mein Kleiner ist jetzt 10Monate alt und erst seit fast 14Tage schläft er nachts länger als 2std am Stück .(Von Sonntag auf Monat hab ich gefeiert da wars von 19:30 bis 2) das war das erste Mal, dass es so lang war ohne stillen.
Die Einen sagen Abstillen hilft, die Andren sagen Wasser geben nachts (gerade wie es so heiß war eher Durst statt Hunger) und die Dritten wiederum einfach tagsüber mehr essen (keine Milch).
Also ich fühle da echt mit dir und wüsste auch gern eine akzeptable Lösung (immerhin schlafen andere auch 4..5std am Stück)

4

Ja da wenn es ein Rezept geben würde! 😂 aber alleine das ist für mich kein Grund zum abstillen! Essen tut sie unter tags auch wirklich brav, und möchte kaum noch Milch, an dem kanns eigentlich auch nicht liegen, und das mit dem Wasser hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht versucht! Ich tröste mich einfach damit, dass sie meine Nähe braucht!

5

Ich kenn das Problem, meine Tochter ist 8 Monate und sie schläft Tagsüber sehr wenig (vielleicht mal 2 Stunden schlaf bis abends) und wird nachts alle 2 Stunden Wach und hat durst ( ich stille sie abends noch)... Sie isst abends auch sehr gut abendbrei aber es reicht ihr trotzdem nicht und habe bis jetzt alle 2 Stunden gestillt! Ich hab jetzt seid 3 Tagen mittags nicht mehr abgepumpt (dem entsprechend sind sie bis abneds sehr brall :-D ), sie wird meist um 22 Uhr wach und dann still ich sie nochmal und seid den 3 Tagen hat sie zum ersten mal seid dem sie auf der Welt ist 5 Stunden geschlafen #huepf.
Aber ich kann ja jetzt nicht jedes mal mit brallen Brüsten rum laufen, so toll ich das nicht ^^
Und Sie schläft sehr schlecht ein... Manchmal dauert es 1 Stunde bis sie schläft, da ich ihr nicht mehr zum einschlafen die Brust geben... Ich finde das Thema wirklich schwierig :(

6

Hallo du Liebe :)

Die Mäuse wollen immer den Zustand zurück, den sie beim Einschlafen hatten. Das Baby hat ja mehrere Wachphasen während des Schlafens. Heisst wenn es mit Flasche, Brust, Schuckeln etc.
Ich habe da die letzten Wochen auch dran arbeiten müssen (ebenfalls 8 Monate) und mittlerweile schläft sie alleine (allerdings mit Schnuller ein) und schafft es wieder von alleine einzuschlafen.

Vll könnt ihr da noch was ändern.

Übrigens wird die Brust mit 8 Monaten nicht mehr in der Nacht zur Nahrungsaufnahme gebraucht. Da möchte das Baby wohl eher Nähe und Geborgenheit.
Entweder du gewöhnst es ab und gibst in der Nacht höchstens mal Wasser oder es wird euch noch eine Weile begleiten!

Liebe Grüsse ❤️

7

Huhu!
Sie nimmt leider keinen Schnuller, hab es schon öfters probiert aber sie spielt lieber damit 😅

Reicht denn abends /nachts wasser? Oder müsste man Milchpulver nehmen?

Liebe Grüße :)