Hallo!
Ich bin langsam echt verzweifelt. Mein Sohn 12 Monate war schon immer ein schlechter Schläfer. Häufiges Erwachen, gefühlt nie Tiefschlaf, kein Ablegen möglich. Er war immer sehr unruhig, zappelig und hat viel geschrien. Er wird seit Geburt gestillt.
Seit er 7 Monate ist wurde es plötzlich besser. Mit 9 Monaten hat er plötzlich ganz gut geschlafen. Immernoch neben mir. Einschlafen mit Brust. Nachts 2-3 mal wach. Er beruhigt sich dann ebenfalls durch die Brust.
Seit 4 Wochen ist es nachts wieder schlimmer. Er ist alle 20-40 Minuten wach und weint. Seit 10 Tagen übernimmt immer wieder Papa. Dort schläft er sofort ein und schläft friedlich 3-5 Stunden am Stück.
Sobald ich daneben liege ist wieder Unruhe angesagt. Haben es nun mehrfach getestet es kann kein Zufall sein. Ich stille auch in Papa Nächten ca 2 mal und verschwinde dann wieder.
Warum macht unser Sohn so einen großen Unterschied? Bin richtig verzweifelt. Er ist grundsätzlich sehr auf mich bezogen und sucht deutlich mehr meine als Papas Nähe. Ist das Stillen bzw Einschlafstillen das Problem?
Bin so frustriert. Zumal der Papa eigentlich viel nachts arbeitet. Dass er übernimmt geht also nicht dauerhaft.
Durchschlafen bei Papa, bei Mama Alarm
Ist es möglich, dass du ihn weckst? Häufiges drehen, schnarchen oder so? Kannst du ihn in sein eigenes Zimmer ausquartieren? Das würde ich dann mal testen…
Guten Morgen.
Fühl dich erstmal gedrückt!
Und ich kann dich total verstehen.
Ich habe 3 Kinder.
Mein Mittlerer war auch total Mama-bedürftig.
Er hat viel geweint und brauchte extrem viel Nähe.
Ich habe ihn das erste Jahr fast nur im Tragetuch gehabt. Er schlief ab 8 Monaten durch, allerdings nur wenn ich im Wohnzimmer geschlafen habe und der Papa mit "Baby-Nachtschicht" dran war.
Meine komplette Familie hat damals immer gesagt dass ich ihn total verziehe und ihn nie wieder los werde durch das ganze getrage.
Und was soll ich dir sagen, er ist von allen dreien der sensibelsten, aufmerksamste und liebevollste hier. Er ist ein absolutes besonders kind mit wahnsinnig viel Empathie und der kleine ( er ist jetzt 9 Jahre alt) "Liebling "der Familie.
Ich habe es damals einfach ausgehalten. Es war hart das nächtliche aufstehen. 4 Jahre wenig Schlaf.
Ich habe es damals darauf zurück geführt, das dass die Mama Instinkte größer sind als bei den Papas.
Die Väter pennen...und Mama bekommt jeden Pups mit.
Außerdem riechen und merken sie dass die Milchbar in der Nähe ist 😅
Ich kann dir keinen Tipp geben, außer ihn in ein eigenes Bett, im eigenen Zimmer schlafen zu lassen. Damit du nachts etwas mehr zur Ruhe kommst.
Fühl dich gedrückt und halte durch! Es lohnt sich ♥️