Schlafenszeit

Hallo Mamis ich wollte euch mal fragen ob eure babys mit 4 Monaten schon ein schlaf Rhythmus haben? Wie lange eure Babys nachts schlafen? Und tagsüber ? Bei uns ist es momentan sehr anstrengend in der Nacht er schläft meistens um 21 Uhr ein und steht ab 1 Uhr alle 10-20 Minuten auf und ist unruhig 😩

1

Unser Sohn ist jetzt 14 Wochen alt. Tagsüber haben wir keinen festen Rhythmus. Er bekommt rund alle 3 Stunden die Flasche. In den jeweiligen Phasen dazwischen spielt und/oder schläft er. Je nach Tageslaune.
Nachts schläft er dafür seit mehreren Wochen fast durch mit nur einer Unterbrechung. Das hat sich immer mal wieder etwas zeitlich verschoben. Aktuell letzte Flasche gegen 18/19 Uhr. Dann eine zwischen 23 und 1 Uhr und dann weiterschlafen bis 6/7 Uhr morgens.

2

Wir haben noch keinen Rhythmus. Mein Sohn ist 3,5 Monate.

Er geht abends mit uns ins Bett (so zwischen 21.30 und 23.00), oft dauert es aber noch 1/1,5 Stunden bis er richtig schläft (abwaschen, umziehen, trinken, in den Schlaf begleiten,..)
Bei uns waren die letzten Wochen auch sehr schwierig. Vorher hatte er mind. 5-6 Stunden geschlafen, oft auch 8 - 9 Stunden. Die letzten zwei Wochen war er meistens alle 1,5 - 2 Stunden mindestens 45 Minuten wach, schlief oft nicht mehr ein, nur auf mir, hat nachts erzählt, gelacht usw.

Diese Nacht ist er aber tatsächlich gestern super eingeschlafen und hat durchgeschlafen bis vorhin, also ca. 8 Stunden. Ich hoffe es wird jetzt wieder besser..🙈

Tagsüber haben wir auch gar keinen Rhythmus. Meistens trinkt er alle 2 Stunden, aktuell sind es aber auch öfter mal alle 3 Stunden , manchmal dann bloß 1,5 Stunden,... In der Zwischenzeit spielen wir, sind draußen, usw solange er fit ist und bei Müdigkeitszeichen fangen wir an ihn in dem Schlaf zu begleiten. Das ist sehr individuell... Manchmal hält er 1 Stunde wach durch, manchmal 3-4...
Wir machen aktuell wie es gerade kommt und passt.

LG

3

Hallo,

unsere ist fast 4 Monate. Tagsüber bekommt sie alle 3-5 Stunden die Flasche, dies ist aber sehr unterschiedlich. Meist wenn wir unterwegs sind, dann schläft sie im KiWa oder im Auto und "vergisst" das trinken ;) Wenn wir mal zu Hause sind, dann trinkt sie mehr. Zur Zeit, befinden wir uns im 4. Schub parallel zum Zahnen, da ist es etwas anstrengender.

Nachts, bekommt sie die letzte Flasche zwischen 18 Uhr und 19.30 Uhr und schläft dann bis 1 Uhr/2 Uhr und dann bis 5/6 Uhr meist. Aber für uns ist das okay. Der Große muss zur Schule morgens und mein Mann auch arbeiten und ich mache meist morgens schon klar Schiff und trinke Kaffee mit meinen Mann.

Bei Euch ist es vielleicht auch der 4. Schub, da sind sie meist unruhiger und brauchen mehr Nahrung, da ja auch der Körper wächst.

Starke Nerven und gutes Durchhalten! #liebdrueck

4

Wir haben irgendwie schon seit sie 8 Wochen ist mehr oder weniger einen festen Rhythmus. Jetzt ist sie auch 4 Monate alt und geht Abend zwischen 20 und 20:30 ins Bett. Die Nacht ist dann zwischen 5:30 und 6Uhr vorbei. Ich stille voll und nachts bei Bedarf wenn sie sich meldet im Liegen, daher bekomme ich das gar nicht mit wie oft sie kommt. Tagsüber schläft sie dann um 8 und 17Uhr je eine Stunde und einen längeren Mittagsschlaf von 11/12- 14/15Uhr.

Bei uns hat sich das mit dem Rhythmus irgendwie so ergeben weil sie halt immer zur etwa gleichen Zeit aufwacht und dann wieder ne nach so 2 Stunden wieder müde wird.

5

Normalerweise schläft mein Baby von 20Uhr bis 7 oder 8 Uhr am Morgen. Wacht dabei nach 6-8 Stunden auf und dann nach ca. 4 Stunden.
Aber seit ein paar Tagen macht er einen Wachstumsschub durch und schläft sehr schlecht. Er wird alle 3 Stunden wach, um zu essen. Tagsüber sieht es auch nicht viel besser aus. Nur am futtern. Und dabei lässt er sich auch noch schwer beruhigen, was vorher gar kein Problem war. Ich weiß ich war vorher verwöhnt und verglichen zu dir ist das auch nicht so schlimm.. Aber ich denke dass der Schlaf schlecht wird um den 4ten Monat ist leider!!! Normal.

6

Hi, meine ist aktuell 3 Monate alt. Wir stehen eigentlich immer zwischen 6 und 7 auf. Länger haben wir es noch nicht geschafft :D Dann wird gewickelt, gekuschelt und ein bisschen "gespielt". Ich versuche, dass sie spätestens zwischen 8 und 9 das erste Nickerchen macht. Ich habe das Gefühl, dass das den ganzen Tag beeinflusst und besser macht. Den Rest des Tages ist sie meistens für 2 bis 3 Stunden am Stück wach und macht dann wieder ein Nickerchen. Meistens sind diese nicht sehr lang. Eher so eine halbe Stunde. Am Mittag/Nachmittag macht sie meist ein längeres Schläfchen. Meistens so 2 Stunden. Gegen 20 oder 21 Uhr geht's dann ins Bett und sie schläft durch bis 6 oder 7. Meistens mit einer Unterbrechung fürs stillen, manchmal sind es auch 2.