Hallo zusammen,
mein 6 Monate alter Bub beschert uns momentan nächtliche Wachphasen von 2-3h. Puhh, das ist echt mein Endgegner - da ist ja stündliches stillen und dann weiterschlafen besser.
Was macht ihr in solchen Fällen? Zieht ihr "alle Register" um das Baby zum weiterschlafen zu bewegen? Wir versuchen es erstmal mit tragen, kuscheln, ggfs. nochmal stillen, aber wenn das nicht funktioniert landet der Bub momentan in der Federwiege, die wir dann ausschalten sobald er eingeschlafen ist. Da schläft er am schnellsten ein, aber eigentlich wollen wir die Federwiege nur tagsüber nutzen, und selbst da nur dosiert. Das ist vielleicht so ne Prinzipfrage, aber wir haben etwas Sorge, dass er dann nur noch darin schläft, wenn wir sie zu oft nutzen. Generell schläft er darin sehr schnell ein und schläft viel ruhiger als im Bett. Wir nutzen sie also momentan im Extremfall nachts für eine Schlafphase und dann geht's wieder ins Bett wenn er wieder wach ist und gestillt werden möchte. 2 Wachphasen hatten wir zum Glück noch nie.
Wie macht ihr das? Wäre es für euch okay die Federwiege in solchen Fällen zu nutzen? Oder macht ihr sogar sowas wie Kinderwagen schieben, Auto fahren im Extremfall?
Freue mich über eure Erfahrungen und Strategien
Eine müde Mama
Nächtliche Wachphasen - was tut ihr?
Ich Klinke mich mal ein. Wir haben dasselbe Problem, 5,2 Monate … wachphasen von 3-4. ich versuche ihn erst zu ignorieren im Bett, aber da er so rumturnt und gegen die Gitterstäbe haut, kommt er dann zu uns ins Bett. Was auch nichts nützt 🤦🏻♀️ Stand heute Nacht auch davor ihn in die federwiege zu packen. Letztlich war es der pezziball … das geht bei uns jetzt seit einer Woche so.. es ist grauenhaft .. nebenbei dreht er sich auf den Bauch, findet es aber so blöd und weint dann …🤦🏻♀️
Ja, ignorieren versuchen wir auch, aber er strampelt dann auch rum, hebt die Beine und lässt sie auf die Matratze krachen und wenn man zu lange wartet weint er. Und er dreht sich auch auf den Bauch, will so aber nicht liegen sondern geht dann in den Handstütz und meckert dann weil er ja eigentlich müde ist..... zurückdrehen kann er sich leider noch nicht. Ohman, meine Nerven....
Jap genau so. Hab grad eine crying session hinter mir, weil ich so müde bin😅
nächtliche Wachphase hatte nur meine Tochter. Nachdem zu uns ins Bett holen nichts geholfen hat, habe ich sie gestillt und wieder in ihr Bett gelegt. Ich habe mich daneben gesetzt und Händchen gehalten. Ansonsten habe ich sie ignoriert. War ihr dann wohl nach einiger Zeit doch zu langweilig und sie hat diese Wachphase wieder weggelassen und hat geschlafen. Dafür war sie dann 5:15 topfit, Aber auch um 18 Uhr ins Bett wieder.
Ich fühle mit dir. Und ganz ehrlich? Mir wäre jedes Mittel recht, die Phase ging bei uns nämlich 6 Wochen in denen er mindestens 2, ab und an auch mal 4h wach war. Ebenfalls mein Endgegner. Beim durchstöbern des Forums fiel mir auf dass das garnicht mal so selten ist und man es eigentlich nur aussitzen kann. Unter anderem liegt es wohl an steigender Mobilität, zum einen das verarbeiten des neu erlernten, zum anderen ist schlafen einfach Langweilig ^^
Ich hab auch versucht das zu ignorieren, keine Chance, dann ging es erst richtig ab. Singen, schunkeln, kuscheln, trinken und iiiiirgendwann schlief er ein. Wenn bei euch also die Federwiege funktioniert, dann freut euch über diese Lösung. Ausgeschlafene Muttis sind zufriedene Muttis. Meiner hat die wachphasen immernoch, allerdings nur noch alle 2-3 Nächte und dann auch "nur noch" eine Stunde, damit komm ich klar.
Liebe Grüße und alles Gute beim Durchhalten
Hallo lajoya
Von einer müden Mama zur anderen 🥴
Bei uns fingen die wachphasen mit ca 7 Monaten an und sind bis jetzt leider geblieben....
Unsere Tochter ist mittlerweile 23monate und Sie schläft 4 1/2-5 Std am Stück im Glücksfall 6std das eher selten.
Sie isst dann was und trinkt...
Meistens ist Sie 3std dann wach...ganz selten unter 1 1/2std
Gestern hat Sie von 19 -23 Uhr und waren dann bis heute früh 3:45uhr wach, dann noch mal geschlafen bis 8:30 Uhr...
Normalerweise versuche ich Sie bis 21:30-22 Uhr wach zu halten nur schwierig, da Sie an den meisten Tagen kein Schlaf am Tage macht...
Wenn ich mit ihr im Zimmer bleibe dann weint Sie nicht nur sondern schreit sich förmlich ein bis sie erschöpft einschläft...
Heute bei der U7 wurde mir von der Ärztin gesagt ich solle ihr Nachts nichts mehr zu essen geben nur schluck wasser ich solle das weinen aussitzen auch wenn es 3std dauern würde ...
Ich persönlich hab früher die Wippe und alles mögliche genutzt um Sie schnellst möglich zum schlafen zu bekommen...
Leider hab ich kein Tipp für euch...
Ich drück euch die Daumen das es bei euch nur eine kleine Phase ist...
Liebe Grüße Melanie
Meiner ist jetzt fast 11Monate und wir haben diese Wachphase schon immer. Mal 2Wochen gar nicht, dann wiederum jeden 2.Tag.
Meistens passierts, dass er nach dem Stillen nicht mehr einschläft.
Ich bleib mit ihm im Bett (Familienbett) und streichel ihn, er weint dann oft, weil er aufstehen will..aber um 2uhr nachts nönö..
Federwiege hatten wir auch, aber da konnte man ihn nicht anhängen und das war dann doch zu gefährlich, dass ich nebenbei geschlafen hätte. Autofahren, Pezziball, spazieren nachts hab ich gar nicht erst angefangen-hätt ich auch nicht die Kraft dazu. Wir bleiben im Bett, er sucht sich auch dort was zu spielen und dann aussitzen. Anfangs halfen noch Geräusche aber jetzt auch nicht mehr
Ich kenne jemanden, der auch mit den Wachphasen in der Nacht zu tun hat. Wenn stillen nicht funktioniert, geht sie jeweils mit dem Baby ins dunkle Wohnzimmer, legt sich auf die Couch und das Baby unter den Spielbogen. Meist spielt es 30 Minuten in Ruhe und kann dann wieder einschlafen. Es geht so bei ihr meist schneller, als wenn sie krampfhaft versucht das Baby zum schlafen zu bringen, und ist ohne Geschrei/weinen.
Unser 2. Kind hatte in dem gleichen Alter auch diese Sch….phase mit 2-3 Std nachts wach sein am Stück.
Wir unternahmen gar nichts! Er spielte lieb mit seinem Musikmobile, welches auch Licht an die Wand/Decke warf, während ich neben ihm döste. Da er nichts wollte, ignorierte ich ihn einfach 😅.
Rumgetragen hätte ich ihn definitiv nicht….oder gar bespaßt 🫣🤭.
Irgendwann zupfte er liebevoll an mir, wir kuschelten uns aneinander und schliefen weiter.
Irgendwann war der Spuk vorbei. Es ging jedoch ein paar Monate für 2-3 Wochen erneut los, aber danach war der „Kaas gegessen“.
Gute Nerven!