Baby 8 Monate schläft nur in Federwiege ein?!

Hallo ihr Lieben,

ich habe nochmal eine kurze Frage an euch.
Mein Kleiner schläft seit er 2 Monate ist nur in der Federwiege ein. Zum Nachtschlaf lassen wir ihn dort einschlafen und nehmen ihn dann mit in sein Bettchen wenn wir ins Bett gehen, dort schläft er auch bis morgens.
Nun bekomme ich ständig von meiner Schwiegermutter zu hören ich solle ihn doch endlich ab sein Bettchen gewöhnen. Sobald ich ihn aber ins Bettchen lege macht er nur Turnübungen und irgendwann fängt er an zu weinen da er in die Wiege möchte.
Muss ich ihm wirklich die Wiege abgewöhnen oder wird er irgendwann von selber nicht mehr darin schlafen wollen? Was würdet ihr machen bzw. Habt ihr Tipps?
Schwiegermutter meinte auch das sie gelesen hätte das die Wiege schlecht für den Rücken ist wenn due Kleinen größer werden. Habt ihr dazu schon mal was in die Richtung gehört?

1

Nein, hab ich nicht gehört. Ich würde mich nicht unnötig damit quälen, etwas abzugewöhnen, was super klappt und niemanden stört. Dass ihr ihn abends dann mitnehmen könnt und er weiterschläft klingt traumhaft.

Die Wahrscheinlichkeit ist da, dass die Federwiege demnächst sowieso abgeschrieben ist, Schlafgewohnheiten ändern sich. Ich würde es alle paar Wochen vielleicht einfach mal anders versuchen.. Oder eben nicht und abwarten. Ich habe noch kein Kind getroffen, was mit einem Jahr oder älter immer noch in der Federwiege liegt.

Mein Sohn fand die Federwiege von Anfang an nicht so wahnsinnig toll, aber je mobiler er wurde, desto blöder fand er die.

2

Die Tochter von meiner Freundin hat mit 4 Jahren immer noch den Mittagsschlaf drin gemacht. 🤣

5

😆 Naja, würd sagen, sowas nennt man dann "konfliktscheu". Mit Schnuller ist ja irgendwann auch Ende.

weitere Kommentare laden
3

Hi,

solange dein Kind da gerne drin liegt und gut zur Ruhe kommt ist das doch okay.

Ich würde mir da keine Gedanken machen. 🤷🏼‍♀️
Solange das Kind da nicht die ganze Nacht bleibt, wäre mir das egal. Ich würde es wohl immer Mal wieder anders probieren, es aber sonst akzeptieren.

4

Unsere Tochter mochte die Federwiege nicht. Schlecht für den Rücken ist sie nicht, zumindest habe ich da noch nichts gehört. Natürlich gibt es einen Gewöhnungseffekt. Aber was will man machen, wenn das Baby nur so schläft? Unsere Tochter schläft nur in der Trage ein. Sie wiegt bereits 9 kg mit vier Monaten. Das ist verdammt anstrengend. Aber was soll ich machen? Sie schreien lassen, kommt nicht infrage. Natürlich versuche ich es auch mal anders und irgendwann wird es auch anders gehen müssen. Aber noch ist sie zu klein. Das gilt auch für euch. Probiere es immer mal wieder mit dem Bettchen und sonst bleib bei der Federwiege.

6

Also ich war damals einfach nur dankbar, dass es etwas gab wo meine Maus gut drin geschlafen hat. Sie hat es auch ausdauernd genutzt, aber abgewöhnen mussten wir es nie. Von jetzt auf sofort klappte es auch ohne und es war ganz entspannt. Versuche dich nicht verunsichern zu lassen von außen :)

9

Jetzt wo mein Kind größer ist und ich "klüger" würde ich mir keinen Stress zusätzlich machen, wo man keinen machen muss... Klar wäre es praktisch es gäbe noch eine andere Möglichkeit euer Kind zum Schlafen zu bekommen, kann ja Mal sein die Federwiege ist gerade nicht greifbar, aber ich denke in so einer Situation klappt es dann auch anderweitig. Dieses ganze Baby-Leben besteht aus Phasen, und auch diese geht vorbei und auch wenn weiter unten jemand schrieb sie kennt eine 4 jährige die ihren Mittagsschlaf in der Federwiege macht, jetzt Mal im Ernst, wer ist nicht schonmal in einer Hängematte eingeschlafen, also ich fand's traumhaft... Also warum nicht?!
Solange es für euch passt (und dem Kind nicht schadet) ist alles gut

10

Hallo,

wir haben hier die gleiche Situation. 7 Monate alt, schläft fast nur in der Federwiege. Gelegentlich auch im Kinderwagen, im Tragetuch oder auf dem Gymnastikball hopsend - also immer in Bewegung.
Die kurzen Schläfchen darf er in der Federwiege machen, abends nehmen wir ihn nach dem Einschlafen direkt raus und legen ihn ins Bett.

Wir nehmen es so hin, wie es ist. Anfangs konnte ich ihn super in den Schlaf stillen. Das geht lange nicht mehr.
Aber so lange es funktioniert, ist es doch okay. Ich gucke einfach, wie lange das noch so geht. Das Problem bei uns ist, dass er versucht, sich in der Federwiege zu drehen. Er greift auch an den Rand und zieht sich etwas hoch. Ich befürchte, wir werden die Federwiege aus Sicherheitsgründen nicht mehr allzu lange verwenden können. Er wird sonst früher oder später rausfallen. Der Sohn einer Freundin hat es schon mal geschafft.

11

Hallo, unsere Tochter ist 3 Monate und schläft auch nur an der Brust oder - da es immer öfter nicht klappt - in der Wiege ein. Frage mich auch, wie lange das noch so gehen soll. Eine Schlafberaterin meinte von wegen Gleichgewichtsorgan und dass das nicht so gut wäre. Aber sobald die Bewegung stoppt, wacht sie auf…
Darf ich fragen, wie ihr das mit dem Rübernehmen zu euch macht? Wie lange wartet ihr da ab? Wir haben das auch schon öfter versucht, aber sie ist aufgewacht… zum verzweifeln 😔

12

Genieß es, so lange sie noch so gerne dahin schläft 😊 mein Sohn hat auch immer in der Wiege geschlafen. Irgendwann war er aber so mobile, dass er sich in der Wiege hingesetzt hat und rausklettern wollte. Das war dann echt gefährlich und die schöne Wiegenzeit beendet. Er war da so knapp 1 Jahr und zwei/ drei Monate alt.