Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir jemand helfen, Licht ins Dunkel zu bringen…
Meine Maus findet leider überhaupt nicht gut in den Schlaf und ist ständig überreizt und übermüdet. Ich tue alles, um sie in den Schlaf zu bringen mit Kinderwagen, Federwiege mit Motor usw. doch leider halte ich immer im falschen Moment an und sie wacht auf Auch beim einschlafstillen scheine ich mich immer im falschen Moment zu bewegen um zur Toilette zu gehen. Oder wenn wir sie von der Wiege ins Bett tragen wollen, wacht sie leider auf.
Wie macht ihr das? Weiß jemand, wie das mit dem Schlafphasenwechsel ist (unsere kleine ist jetzt 13 Wochen)? Und wann man sicher sein kann, dass sie eingeschlafen sind?
Mir ist auch aufgefallen, wenn ich sie zum einschlafen stille, beginnt es mit der Traumphase (wo sie jede Bewegung wieder aufweckt oder sie immer wieder nochmal plötzlich trinken will) und erst laaaange später wird ihre Atmung endlich ruhiger. Wenn sie aber in der Wiege oder im Kinderwagen einschläft, kommen zuerst 30 Minuten eine Art Tiefschlaf, wo sie auch durch laute Geräusche nicht zu wecken ist und erst danach kommt die Phase, wo sie sich mehr bewegt und evtl. aufwacht. Kennt das jemand? warum ist das so unterschiedlich?
Liebe Grüße,
Ine
Schlafphasenwechsel bei 3 Monate altem Baby
Ich glaube, der Unterschied ist wie bei Erwachsenen später auch. Man kann entweder leicht einnicken und dann in den Tiefschlaf übergehen oder aber so erledigt sein, dass man sofort richtig wecksackt und erst dann irgendwann ins Träumen übergeht.
Wann bringst du sie denn in den Schlaf? Nach festen Zeiten oder bei ersten Müdigkeitsanzeichen? Dann könnte es daran liegen, dass sie manchmal noch gar nicht richtig müde ist und ein anderes Mal durch neue Eindrücke und das Verarbeiten so k.o. ist, dass sie sofort tief und fest schläft.
Bei unserem Sohn (14 Wochen) ist es übrigens genauso wechselhaft. Das kurze Einnicken und wieder Hochschrecken hat er meistens beim Trinken, während er sehr tief schläft, wenn er tagsüber von selbst einschläft.
Hallo Sandra, lieben Dank für deine Antwort. Ich bringe unsere Tochter immer zum schlafen, wenn sie Müdigkeitsanzeichen zeigt. Das ist immer schon sehr schnell der Fall, meist schon eine Stunde nach aufwachen. Sie nimmt auch sehr viel auf und ist leider ständig überreizt und übermüdet. Auch beim Einschlafstillen ist sie definitiv schon müde, ich merke auch, dass sie sofort nach den ersten Zügen eingeschlafen ist und quasi im Schlaf weitertrinkt, oft 30-45 min! Danach wacht sie oft nochmal auf, will noch mal und es zieht sich oft über 1,5 Stunden! Ist das bei euch genauso? Wie machst du es denn, bleibst du so lange liegen? Dockst du sie gleich ab sobald sie eingeschlafen ist? Das ständige Lauschen und abwarten macht mich manchmal langsam fertig. 🙈
Hand festhalten und loslassen. Sozusagen fallen lassen. Fällt der Arm wie ein nasserSack, schläft das Kind tief. Hält das Kind leicht dagegen, schläft es noch nicht
Unsere Tochter ist gepuckt, daher kann ich das leider nicht, aber ich fasse sowieso immer mal wieder in ihren Nacken um zu sehen ob es ihr zu warm oder kalt ist und da zuckt sie zusammen, also denke ich, sie ist nicht im Tiefschlaf, oder? 🤔