Hallo, mich würde mal interessieren, wie ihr eure Babys schlafen legt,
da ich jetzt irgendwie schon alles, von "ins Bett legen und er schläft" bis hin zu "eine Runde mit dem Auto um den Block fahren und das Baby dann vorsichtig von der Babyschale ins Bett balancieren", gehört habe...
Vielleicht auch mit der Angabe zum Alter des Babys.
Bei uns ist es aktuell so:
Abends (sobald er Müde wird, meist zwischen 18 und 20 Uhr) haben wir unser Abendritual - Wickeln, Fläschchen füttern, ins Beistellbett, dann eine Geschichte und das La Li Lu Lied. (Wenn er sehr müde ist, lasse ich die Geschichte manchmal auch weg.)
Dann verlasse ich das Zimmer und er schläft innerhalb von 5-15 Minuten selbst ein. Ich bin dabei im Wohnzimmer, das ist direkt nebendran und komme wieder zu ihm falls ich merke, dass er unruhig werden sollte.
Tagsüber genauso, nur dass er hier manchmal länger braucht um einzuschlafen. In der Regel komme ich nochmal 3-5 mal zu ihm und leiste ihm nochmal eine Weile Gesellschaft, trage ihn nochmal eine Runde etc. und lege ihn dann zurück ins Bett.
Schlafen gehen klappt bei uns also aktuell super.
Wie legt ihr eure Babys schlafen? (Tagsüber und für den Nachtschlaf)
Hallo,
vorneweg unsere Hummel ist 4 Monate alt und bei uns klappt das Schlafen prima, außer sie ist im Schub ;) Sie ist aber generell sehr ausgeglichen.
Nachts wird sie zum Schlafen immer in ihr Bett gelegt, bei uns steht das Beistellbett im Schlafzimmer. Tagsüber wird dieses aber nicht benutzt, mit Absicht. Denn das ist wirklich nur für nachts. Sie hatte von Anfang an einen Tag-Nacht-Rhytmus. Wir können unser Schlafzimmer aktuell nicht abdunkeln, auch deswegen tagsüber keine Option.
Am Tage schläft unsere Hummel entweder im Laufstall ein, auf meinen Arm-dann lege ich sie allerdings auf die Couch, obwohl mir dies mittlerweile doch, mit zunehmender Mobilität, gefährlicher wird. Polster ich dann mit Kissen ab. Sie schläft auch mal in der Wippe ein.
Liebe Grüße
Hallo,
wenn ich merke, dass er müde wird, lass ich ihn an der Brust nuckeln und er schläft ein. Entweder abends dann in unserem Bett und ich nehme das Baby phone mit, oder ich lege ihn dann im Nestchen ab. So mach ich das auch untertags. Keine Routine wirklich :) Wie er will und wie es klappt. Wenn es abends sehr spät wird, geh ich eine Runde mit der Trage und versuche dann, sollte er einschlafen, ihn vorsichtig auszupacken und hinzulegen.
6.5 Monate :)
LG
Dot
Nestchen ist am Boden. Manchmal landet er auch auf der Isomatte :)
Unsere Tochter ist vier Monate alt. Tagsüber schläft sie ausschließlich in der Trage oder mal kurz beim Stillen ein. Bei letzterem lässt sie sich aber auch nicht ablegen, also lieber Trage, da bin ich mit Kleinkind flexibler.
Abends: zwischen 19 und 20 Uhr bekommt sie eine frische Windel und den Schlafanzug. Währenddessen singe ich ein Schlaflied.
Dann gehe ich mit ihr ins Schlafzimmer und stille sie, während ihre Spieluhr kurz läuft. Wenn ich Pech habe, schläft sie nicht ein und ich muss sie in die Trage nehmen uns dann im Schlaf rausholen ohne sie zu wecken. Wenn ich Glück habe, schläft sie beim Stillen ein und geht ich kann sie ca. 40 Minuten später ins Beistellbett legen und das Zimmer verlassen. Wenn ich dann Pech habe, wacht sie nach 30 Minuten auf. Mit Glück nach 2 Stunden.
Unser Sohn wird jetzt 15 Wochen alt. Tagsüber schläft er da, wo er gerade liegt und wenn es ihm gerade passt: unser Bett, sein Bett (steht im selben Raum), Krabbeldecke, Hochstuhl, auf meinem Arm...
Abends wird er gewickelt und im Hochstuhl gefüttert. Dabei schläft er ein und nachdem wir abgewartet haben, bis er im Tiefschlaf ist, legen wir ihn in sein Bett.
Schlafbegleitung wird hier nur benötigt, wenn es ihm schlecht geht (z. B. Impfung). Dann nehmen wir ihn in seinem Nest zwischen uns ins Bett. Er bekommt ein Mulltuch zum Kuscheln, seinen Schuller, jeder hält eine Hand, wir flüstern leise auf ihn ein. Dann braucht er ungefähr 10 Minuten, aber mindestens 30, bis er im Tiefschlaf ist und ich ihn in sein Bett lege.
Scheinbar ist mein Baby die Ausnahme, aber er schläft immer im eigenen Bett. Das Zimmer ist bis auf einen kleinen Schlitz abgedunkelt. Sodass er immer noch sieht dass es Tag ist. In der Nacht mache ich es dann komplett dunkel.
bekannte meinten zu mir dass das Baby auf die Art nicht lernt irgendwo draußen zu schlafen. Aber das ist absoluter Blödsinn. Mein Baby schläft überall. Im Kinderwagen, einfach überall, bei vollem Tageslicht.
Hallo :)
Bis zum dritten Monat ca. ist sie auf mir eingeschlafen und ich habe sie dann ins Bett gelegt. Ab dann hab ich sie in den Schlaf geschaukelt oder getragen. Ich hab das immer sehr genossen, hat meist nicht länger als 5-10 min gedauert. Die Nacht hat sie ab 3 Monate komplett durchgeschlafen, bis zu 14 Stunden. Tagsüber ist sie überall eingeschlafen - im Kinderwagen, in der Trage, im Auto.
War immer unkompliziert :)
La le lu war auch eines unserer Lieder 🥰
Hallo!
Meine Tochter ist 8 Monate alt und schläft eigentlich immer brav ein. Vormittags gehe ich immer eine Runde mit dem Kinderwagen spazieren da schläft sie sofort ein. Ihr richtiger Mittagsschlaf (so gegen 13 / 14Uhr) macht sie in ihrem Betti (Ich stille sie in den Schlaf und lege sie ab.) Wenn ich müde bin lege ich mich mit ihr gemeinsam hin, da schläft sie natürlich am längsten 😉
Abends bekommt sie gegen 18Uhr Abendbrei und meistens 1 Stunde später geht sie schlafen. Also wickeln, in den Schlaf stillen, kuscheln und ablegen in ihr Bettchen 🥰 ich muss sagen, sie ist echt eine Brave! Mich freut es, dass es bei dir auch scheinbar gut klappt das Schlafen und hoffe es bleibt so. Wenn meine Kleine einen Schub hat, sieht das Ganze etwas anders aus 😁 aber da kuscheln wir vermehrt das hilft auch..
Liebe Issey94
Mein Sohn Jasper ist 10,5 Monate alt.
Mittags schläft er von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Vorher gibt es für ihn Mittagessen, danach bringe ich ihn ins Bett und mache seine Toniebox an, weil er besser einschläft, wenn er etwas hört.
Danach bringe ich ihn zu seiner Oma, weil ich vier Tage in der Woche nachmittags arbeiten bin. Bei seiner Oma gibt es dann auch um 18:00 Uhr Abendbrot und er wird schon gewaschen und umgezogen.
Wenn ich ihn um ca. 19:15 Uhr abholen wird Zuhause nochmal gewickelt und dann geht es mit seiner Flasche ins Bett. Eigentlich schläft er dann während der Flasche schon ein, sodass er eigentlich immer um 20:00 Uhr schläft.
Meistens quängelt er dann einmal zwischen 04:00 Uhr und 04:30 Uhr und bekommt dann nochmal eine kleine Flasche, bei der er dann wieder einschläft. Gegen 07:30 Uhr beginnt dann der neue Tag.
Er schläft mit bei uns im Schlafzimmer. Er hat ein normales Gitterbett, bei dem wir das Gitter auf der einen Seite abgebaut haben, auf der Seite von meinem Freund stehen. Er hat zwar ein Kinderzimmer, aber wir wollen uns noch Zeit lassen bis er dahin auch zum Schlafen hinzieht. Da ich schwanger bin, wollen wir ihn jetzt nicht kurz vor der Geburt in sein Kinderzimmer "verbannen". Da habe ich etwas Angst, dass er das dann mit seinem kleinen Bruder verbindet.
Liebe Grüße
Barbara und Jasper
Mein Sohn ist 4 Monate alt und schläft Tagsüber im Kinderwagen/Auto/Beistellbett. Je nachdem wo wir gerade sind. Meistens schläft er nach dem Stillen ein. Im Auto oder Kinderwagen auch mal so.
Abends ca 21Uhr ziehe ich ihm den Pyjama an und dann stille ich bis er schläft. Dann lege ich ihn auf den Bauch, da er sich selbst auch auf den Bauch drehen würde, jedoch manchmal seinen Arm unter dem Körper hat. Darum lege ich ihn direkt auf den Bauch.
Es ist mein 2. Kind und ich merke, dass ich jetzt beim 2. viel weniger darauf schaue wie oft und wie lang er schläft. Es ist halt so wie es ist. Ich wünschste ich wäre beim ersten Kind schon entapannter gewesen, da hab ich viel zu viel herumgedoktert wenn es um den schlaf ging.