Schlafumstellung

Guten morgen!

Wie könnte ich merken, dass mein Zwerg von 2 auf 1 Schlaf umstellt? (49Wo) oder ists was anderes?

Seit 1 Woche rollt er nachts nur mehr durchs Bett, ist tägl nachts 1-3std wach und generell mühsam.
Er schläft tagsüber 2x 1-1,5 std wobei da das Einschlafen auch nur mehr ein Kampf ist und mit Tränen verbunden. (Er ist zwar saumüde, will aber nicht liegen)
Schlaf tagsüber kürzen geht mal gar nicht, weil er zeiteise 1std nach dem aufwachen wieder müde und unausstehlich ist.
Er war nie ein guter Schläfer und seit Geburt hab ich leine Nacht länger als 2std am Stück geschlafen, aber das topt im Moment alles

1

Hallo,

in diesem Alter ist es wirklich schwierig zu erraten, was die kleinen Mäuse bewegt bzw. was in ihnen vor geht ;-)

Im Grunde kann das alles sein, von Schlafumstellung, zu zahnen, zu Schub, zu was weiß ich...

Wie war denn eure Umstellung von drei auf zwei Schläfchen? Evtl. erkennst du ja gewisse Verhaltensmuster wieder?

Da du schreibst, dass tagsüber keine Schlafkürzung möglich ist, vermute ich, dass es noch keine Umstellung auf einen Schlaf ist.

Um das Alter herum hat sich die Schlafenszeit meiner Tochter verschoben. Sie brauchte zwar noch zwei Tagesschläfchen (ähnliche Dauer wie bei euch), aber die ursprünglichen Uhrzeiten kamen nicht mehr hin. Ich hatte insbesondere abends Terz, bis ich kapiert hatte, dass sie einfach noch nicht müde war. Evtl. ist das bei euch der Fall?

Meine Tochter wird jetzt ein Jahr und ist dabei auf einen Schlaf umzustellen. Ich merke es daran, dass sie zu den ursprünglichen Zeiten nicht (mehr) müde ist. Der erste Schlaf verschiebt sich deutlich nach hinten (zwischen 10-11 Uhr, dann ca. 2h Schlaf). Wir hatten jetzt ein paar Tage, da kam sie schon mit einem Schlaf hin und an machen Tagen ist sie gegen 17 Uhr noch mal gekippt und musste etwas schlafen. War für den Nachtschlaf zwar blöd, weil sie dann erst gegen 21.30 Uhr gepennt hat, aber was will man machen.

Ansonsten erinnere ich mich, dass sie im Bett einen wahnsinnigen Bewegungsdrang hatte. Sobald ich sie hingelegt hatte, ist sie wieder losgekrabbelt, obwohl sie müde war. Sie wollte noch so viel erleben. Ich hab dann notgedrungen die Trage zu Hilfe genommen. Da kann sie sich kaum bewegen und "muss" zur Ruhe kommen. Damit fahr ich ganz gut, auch wenn ich Sorge habe, dass ich sie auf das Schlafen in der Trage konditoniere...

Ansonsten bleibt nur der bekannte, immer passende Ausspruch "es ist eine Phase"...

Alles Gute euch

3

Er hat mit 8 Monaten plötzlich innerhalb von 2 Tagen von 4 kurzen auf 2 lange Schläfchen umgestellt.

Aber jetzt ist das irgendwie ganz anders.
Er wacht morgens meist 1std später auf, weil er ja jede nacht mind 1std wach ist und dadurch geht er am Vormittag auch wieder später ins Bett. Aber egal ob er 1std oder 2 schläft, ist er nicht ausgeschlafen und gähnt rum und reißt sich am Ohr (vor allem nach dem Nachmittagsschläfchen).
Bei jedem Schlaf ein Kampf, weil er rumwuseleln will (kann sich aber wörtlich kaum noch auf den Beinen halten). Generell wirft er sich im Schlaf hin und her. Sich an Möbeln hochziehen macht er schon länger. Das ists also eher nicht.

Gezahnt wird gefühlt seit dem 4.Monat (da hat er den ersten schon gehabt) ;-)

2

Diebselbe Frage Stelle ich mirnwuch gerade.
Mein kleiner ist fast 10,5 Monate.

Mir fällt es daran auf, dass er seinen ersten Schlaf des Tages auch immer später am Tag macht, er dauert ca 30 Minuten. Und die erste Wachphase ist lang So schiebt sich der zweite - eigentlich Mittagschlaf - soweit nach hinten das es ein später Nachmittagsschlaf wird. Der dauersrt 1,5-2 Stunden

Ich glaube er stellt es gerade radikal um und wir landen bald bei mir nur noch einem Schlaf mittags.

Was uns hilft ist zu beobachten wie er einschläft. Schafft er es schnell, will er wirklich schlafen. Die typischen Müdigkeitsanzeichen sind gar nicht so ausschlaggebend bei uns, aber wir achten trotzdem darauf.

Unser kleiner hat jetzt lang nach der 2/3/4 Regel geschlafen, aber das scheint nun vorbei.

4

Exakt so wie du es beschreibst ist es auch hier. Meine kleine ist jetzt fast 10 Monate. Seit 3-4 Monaten schläft sie 2x am Tag für ca. 1,5 std.
Ihre Anzeichen schwinden plötzlich. Habe jetzt versucht sie später und früher in Bett zu legen. Vergeblich. 30 min und sie ist wach. Werde sie ab morgen einfach nach ihrem Mittagsbrei erst schlafen legen und probiere auf 1 langen Schlaf umzustellen.

Wenn die Babys nachts wach werden, dann sind sie entweder übermüdet oder eben nicht müde genug.

5

Der Grad ist verdammt schmal. Ja das stimmt. Ich finde es super schwierig das zu unterscheiden und die Zeichen richtig zu deuten.

Wir verwenden übrigens gerade zur Unterstützung die löwenkind Kräuterpads 🐯 die helfen prima!

weitere Kommentare laden