Baby schläft fast nur wenn ich schlafe

Hallo ihr Lieben

tagsüber macht mein Sohn fast immer nur 20 m Minuten Nickerchen. Egal ob im Bett, im Kinderwagen, Auto oder sonst wo. Er ist 5 Monate alt. Wenn ich mal ein längeres Schläfchen erhaschen möchte, dann lege ich mich zu ihm ins Bett. Und aufeinmal 2,5h schlaf. Er braucht es dann auch und genießt es zu kuscheln etc.
Ist das bei euch auch so?
Möchte er wirklich einfach nur Nähe? Ich meine, ich bedanke mich ja auch fürs Nickerchen, aber ich kann ja nicht immer zeitlich einrichten auch zu schlafen 🙊
Stehe ich zwischendurch auf, wird er kurz später auch wach. Schlafe ich mit, sind es locker 2,5 h Schlaf...

Liebe Grüße

1

Hallo,
Ist er schlecht drauf, wenn er nur 20 Minuten schläft?
Mein Sohn war genauso. Als mein Mann dann in Karenz war, schlief er plötzlich 2 Stunden durch, weil mein Mann die ganze Zeit mit ihm im Bett gelegen ist.
Ich war immer froh, dass ich 20 Minuten was machen konnte und hab mich immer gewundert, wieso er nur so kurz schläft.
Er ist mittlerweile 2 Jahre und braucht noch immer extrem viel Hautkontakt, wenn er schläft.
Es gibt einfach Kinder, die brauchen das mehr als andere.

2

Huhu, also bei uns ist es das Gleiche. Das geht so, seit die Kleine 8 oder 9 Wochen alt ist. Jetzt ist sie fast 4 1/2 Monate und seit etwa 2 Wochen muss ich sie ins Schlafzimmer bringen und nach dem stillen daneben liegen bleiben wenn ich will, dass sie überhaupt mal schläft.
Sie hat sonst im Tuch geschlafen wenn ich mit ihr draußen war. Das hat sich aber auch auf 20 bis 30 Minuten reduziert 😅
Dafür geht sie abends mittlerweile früher schlafen 🤷🏻‍♀️

3

Mein Sohn (fast 4 Monate) schläft (fast)nur auf mir. Ich liege also immer mit ihm beim Schlafen.

Er braucht die Nähe einfach noch.

Ich erledige alles wenn er wach ist oder mit ihm in der Trage.

LG

4

Schläft er denn alleine im Bett liegend ein? Falls nicht, wird er wahrscheinlich nach 20min wach, weil er merkt, dass sich etwas an der Situation geändert hat.

7

Also Zuhause machen wir immer noch Einschlafstillen und manchmal stehe ich danach auf um Dinge um Haushalt zu erledigen. Die kurzen Schläfchen hat er aber auch im kiwa oder so wenn wir unterwegs sind und er quasi schon alleine einschläft. Die langen Schläfchen hat er nur, wenn einer von uns mit schläft im Bett 😅

5

Das war hier so bis unser Sohn mit 2 den Mittagsschlaf abgeschafft hat. Andernfalls hat er nur 20 Minuten geschlafen und der Tag war im Eimer. Unsere Tochter schläft immer in der Trage, dann kann ich noch was anderes machen.

6

Ja, das war sehr lange so. Ich habe dann nicht geschlafen, sondern meistens am Handy gedaddelt oder Hörbücher gehört.

8

Das kenn ich auch nur zu gut.

Mein kleiner ist 5 Monate alt und sobald er in meinem Arm liegt und er am besten noch meinen Atem und Schnarchen hört, können es 3 Std. werden. 😅 Das würde er alleine Nie! machen.

Ja, das ist auf alle Fälle die Nähe und Geborgenheit, die sie da fühlen und ihnen ganz viel Sicherheit gibt. ❤️