Hey ihr Lieben,
Ich bin neu hier, mit meiner kleinen Maus, die in den nächsten Tagen 8 Monate alt wird. Sie ist mein erstes Kind.
Ich erzähle mal genauer worum es geht. Seitdem sie geboren wurde, schläft sie nur gut in meinen oder Papas Armen. (Hat bis heute leider nicht ein Mal durchgeschlafen). Dazu muss sie auch geschaukelt werden. Alles kein Problem für mich, mache ich sehr gerne, sie schläft schnell ein, sie hat auch geregelte Zeiten zu denen sie schläft.
Abends geht sie immer um 19 Uhr schlafen, natürlich durch unsere Hilfe, lässt sich auch gut ablegen und schläft dann weiter. Allerdings nur 45 min bis 1 Stunde und dann wird sie wieder wach. Aber nicht so, dass sie noch wach bleiben möchte, sie ist müde hat oft auch die Augen geschlossen, gähnt und hört nur auf zu weinen, wenn man sie auf den Arm nimmt.
Dann schläft sie auf dem Arm weiter und lässt sich dann wieder ablegen nach 15 min mache ich das dann immer und dann schläft sie so 2 Stunden und wacht wieder auf und das geht dann meist die ganze Nacht bis in den Morgen.
Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte? Vor kurzem hat sie immer so 4 Stunden am Stück geschlafen, plötzlich begrüßt sie uns immer alle 2 Stunden. Zähne können es gerade nicht sein, die 6 die sie hat sind alle schon draußen und es sieht nicht nach einem neuen aus…
Danke im Voraus!!!!! Und sorry für den langen Text, wusste nicht wie ich mich kürzer fassen könnte.
Liebste Grüße an euch und eure Mäuse.
Eure Mylene mit Zafina
Baby schläft nicht durch, wacht nach 1 Stunde immer auf
Um den 8. Monat herum fällt auch nochmal eine schwierige Schlafphase (schau mal nach 8 Monats Schlafregression). Letztendlich Hat das auch viel mit den neu erworbenen Fähigkeiten zu tun und dass sie tagsüber mobil werden, schlägt sich dann erstmal auch nachts in schlechteren Schlaf wieder. Ich verstehe dich gut, wenn’s mal gut lief fragt man sich was auf einmal passiert ist, dass der Schlaf wieder schlechter ist. Ich fürchte du kannst es aber nur aushalten und versuchen es euch so einfach wie möglich zu machen. Schlaf ist leider ein so fragiles Thema und kann sich ständig ändern. Bei meinem Sohn gab es bis 2,5 Jahren immer irgendwas…und am Ende ist es dann leider fast egal woran es liegt, denn meistens ist es kaum änderbar
Also durchschlafen muss das Kind ja auch noch nicht. Klar hätte man nichts dagegen, aber so ist es meist einfch nicht.
Es gibt immer Phasen wo sie mehr am Stück schlafen und andere Phasen wo sie öfter wach werden
Ja klar, ich weiß, dass sie das nicht muss. Aber meine Frage ist halt woran es liegen könnte. Was man machen kann, um unsere kleine zu unterstützen, denn ich denke das tut ihr doch auch nicht gut, wenn sie alle 2 Stunden wach wird.
Hat sie Hunger??
Also kriegt sie, wenn sie wach ist ne Flasche oder stillst du , oder nimmst du sie nur in den Arm jnd schunkelst sie bis sie wieder schläft ?
Es gibt immer mal Phasen, wo der Schlaf besser und mal schlechter ist.
Um den 1 Geburtstag z.B wird er nochmal richtig schlecht.
Aber muss natürlich auch nicht bei jedem so sein.
LG
Also sie trinkt schon noch 2 mal die Nacht, aber auch wenn sie nicht hungrig ist erwacht sie. Meist wird sie im Arm geschaukelt.
Danke für die Info! Ja, das hab ich auch schon öfter gehört, aber ich frage mich ob ich noch irgendwas tun kann, damit sie auch mal erholsam schlafen kann.
Lg
Okay. Dann ist es warscheinlich einfach Nähe suchen. Die kleinen verarbeiten ja auch viel im Schlaf.
Unser hat tatsächlich immer 3 Nächte schlecht geschlafen und plötzlich hatte er ne neue Fähigkeit erlernt . War immer spannend zu beobachten das ganze.
Es wird vll nicht besser , aber dafür anders.
Mittlerweile schläft mein Knirps mit 2,4 Jahren fast durch 😄 . Ich wünsche euch alles Liebe
Hallo,
ich habe bei meinem Sohn die Erfahrung gemacht, dass er alles, was er zum Einschlafen braucht - ist ja bei jedem Kind anders, manche möchten getragen werden, manche trinken oder, oder, oder - auch braucht um in den nächsten Zyklus zu kommen. Einschlaf- oder Schlafassoziation nennt man das.
Also haben wir nach und nach unsere Hilfe zurückgefahren und mittlerweile schläft mein Sohn in seinem Bett liegen ein. Das klappt auch alles gut, auch das weiter schlafen zwischen den Zyklen- wenn keine Krankheit oder Zähne das Ganze durchkreuzen, dann ist der Schlaf noch störanfälliger als sonst und er wird öfter kurz wach. Schläft aber in der Regel schnell wieder ein.
Das häufige Aufwachen ist völlig normal 😊😅 Babys checken damit ob die Umgebung noch immer 'sicher' ist, sprich ob ein vertrauter Erwachsener in der direkten Umgebung ist...
Banys und kleinkinder haben außerdem kürzere Schlafzyklen als Erwachsene. Denn, Erwachsene wachen ebenfalls häufig kurz auf in der Nacht..erinnern sich aber micht unbedingt daran.
Was du machen kannst ist, wenn der Aufwachrythmus sehr konstant ist: kurz vor dem erwachen ams Bett gehen und quasi sovort beim Aufwachen da sein, kurz Hand auflegen "schschhh, alles ok, schlaf weiter'.. so das ihr Sicherheitscheck sofort beruhigt wird.
Meine Große ist übrigens 6 JAHRE alt und hat vielleicht 5 x in ihrem Leben durchgeschlafen. Meine kleine ist 3 jahre alt und ist bei ca 15 x 😅😉
Hey, danke für die liebe Nachricht. Oh weia,deine kleinen halten ihre Mami auf Trab😀 aber man ist ja trotzdem gerne da. Bin beruhigt, dass es wirklich nur das ist.
Alles Liebe für euch ☺️☀️
Es liegt ziemlich sicher an der schlafassoziatiob des tragens!!!! Hört du podcasts? Kann dir den von Miriam Ende empfehlen!
Danke dir. Ich fange jetzt an mit dem Hören, danke für den Tipp🥰
Hey, meine Tochter ist ebenfalls 8 Monate alt und schläft eigentlich seit dem 5 Monat ihre 12 Stunden pro Nacht durch. Seit einer Woche war’s das mit dem Durchschlafen und sie wird fast stündlich nachts wach 😵💫
Ich denke es ist die Schlafregression, das geht auch vorbei :)
Durchhalten! Spätestens wenn sie aus dem Haus sind werden wir auch wieder schlafen 😂