Hilfe, ich kann nicht mehr schlafen.

Hi,

mein Sohn ist nun 8 Wochen alt und schlafen war von Anfang an schwierig, er wird sehr oft wach und hat Hunger. In Guten Nächten schläft er mal 2- 2,5h in schlechten ist er jede Stunde wach.
Nun ist es aber so dass ich nicht mehr schlafen kann. Heute Nacht z.b hat er mich um 2 geweckt um 3 hat er dann wieder geschlafen bis halb 5, ich hätte also 2,5 Stunden schlafen können, stattdessen habe ich mich im Bett hin und her gewälzt. Die Nacht davor war es das gleiche.

Tagsüber bin ich zu nichts zu gebrauchen.
Kennt das jemand? Ich bin in der Nacht dann so aufgedreht dass ich einfach nicht mehr einschlafen kann.

Ps: ich bin alleinerziehend und habe nicht die Möglichkeit mich mal für ein paar Stunden hinzulegen.

1

Hallo,

wurden deine Schilddrüsenwerte gecheckt? Ich habe in der Schwangerschaft eine Überfunktion entwickelt und innere Unruhe ist eines der Symptome.

Liebe Grüße

2

Hallo,

ja wurde erst letzte Woche kontrolliert.
Alles in Ordnung

LG

3

Hallo!

Ich hatte das zu Beginn auch immer wieder.
Zum Hintergrund:
Wir hatten ein Schreibaby. Tagsüber schlief er 30min dann wieder 1-2std wach bis zum nächsten Schläfchen. Nachts hat er 1-2std geschlafen..sofern er mal eingeschlafen ist abends. Oft hat er in der Nacht nach dem trinken auch länger nicht in den Schlaf gefunden und gebrüllt.
Also lag ich ganz oft da und konnte nicht schlafen, aus Angst, dass er ja gleich wieder wach wird und dann wieder nicht weiterschlafen will und manchmal auch das schlechte Gewissen, wenn ich grantig war, weil er nicht schlief.

Es wurde besser als ich gechillter wurde.
"Ja und dann will er eben stündlich trinken" etc.

Lange Rede, kurzer Sinn..evtl psychisch?

4

Hatte
Ich bis vor ein paar Wochen auch, weil ich komplett in diesem Teufelskreis gefangen war .. konnte
Mich auch nie hinlegen, weil ich selbstständig bin. Hab keinen Rat. - außer dass es nach 7 Wochen wieder besser wurde . 🥲

5

Ich kenne das leider, ja.
Entstand bei mir erst nach 6 Monaten...war dann aber wirklich 'krankhaft'. Ich kam da, trotz Partner nicht mehr heraus.
Es entwickelte sich eine Depression/burn out und ich habe dann 6 Monate lang AD mit schlaffördernder Wirkung genommen.
Seit dem Absetzen muss ich sehr auf Selbstführsorge achten und kann nur mit Ohropax schlafen. Aber es geht wieder...
Nimm es nicht auf die leichte Schulter. Schlaf ist extrem wichtig!