Baby (3M) liegt wach im Bett, aber macht keinen Mucks?

Hallo ihr Lieben,

wir haben seit einer Woche eine Babycam und davor hätte ich gesagt, dass unsere Maus (3 Monate) echt viel und lange am Tag schläft. Das ist wahrscheinlich auch so, aber nun weiß ich, dass es häufig passiert, dass sie wach im Bett liegt, rumfuchtelt, Augen sind komplett auf und es sieht auch nicht nach entspannt aufwachen aus, sondern schon richtig nach Action :-D Dabei kommt allerdings kein Ton, gar nichts. Teilweise geht das 15-30 min so. Das wüsste ich ohne Babycam gar nicht, weil ich natürlich denken würde, es wird friedlich und fest geschlafen. Nicht nur bei den Übergängen von Tief- zu Leichtschlafphase ist das so, sondern auch, wenn Fütterungszeit ist, also quasi "aufstehen" vom Tagschlaf.

Nun bin ich unsicher - die Zeiten am Tag, die neben Stillen, Wickeln und Einschlafen übrig bleiben zum Spielen sind echt super kurz, da dann schnell das Gähnen kommt. Soll ich einfach schon früher reingehen, damit die Wachphase dann auch noch etwas länger mit Spielen funktioniert?
Andererseits denke ich mir, dass es ja einen Grund gibt, wieso kein Geräusch kommt. Wenn wir reinkommen sollen, kann man sich ja melden & es kommt sofort jemand. Ohne Cam wüssten wir das ja gar nicht.

Hat das noch jemand und kann mir sagen, wie das am besten bei euch funktioniert?

Wir haben häufig Tage, an denen wir am Tag max 30 min Spielen, weil einfach so viel Zeit mit Tagschläfchen verbracht wird (aber scheinbar auch viel Zeit mit dem wach im Bett liegen und rumfuchteln :-D).

Liebe Grüße!

wenn das Baby wach ist, aber keinerlei Geräusche macht,

1

Bei meinem 4,5 Monate alten Sohn ist das auch so. Er liegt auch nach dem Aufwachen immer noch rum und schaut umher und spielt mit seinen Füßen. Ich mach dann manchmal einfach schon mal die Tür auf und lass ein wenig Licht rein. Ich finde es schön wenn die kleinen auch einfach mal so für sich sind. Meiner meldet sich dann wenn es langweilig wird und ich kommen soll 😊

2

Vielleicht ist sie krank? Gibt sie sonst Töne von sich? Ich habe 3 Kinder und keines hat sich je so verhalten.

3

sehr qualifizierter Beitrag. Bei uns war das auch so...alles Gut! Manche Kinder sind so, andere so...

4

nein, hier ist niemand krank :-D und das geht fast jedes Mal so, die Maus mag wohl einfach noch ein bisschen rumliegen. Irgendwann kommt ja auch ein "Rufen", nur eben nicht direkt nach dem Aufwachen.