Hallo ihr Lieben!
Mein Kind (5 Monate) lässt sich abends nie ablegen. Er schläft nur durch Tragen ein und ganz selten beim Stillen. Es ist wahnsinnig anstrengend, ich bin jeden Abend 1-2h damit beschäftigt ihn ins Bett zu bringen. Mein Rücken schmerzt, ich bin völlig kaputt.
Normal ins Bett bringen - unmöglich! Ich habe alles versucht, müde, wach, singen, Rauschen, stillen & ablegen, weggehen usw. Er schreit einfach nur, natürlich beruhige ich ihn immer schnell, aber wenn ich das zwei, drei Mal mache hat er sich so reingesteigert, dass er völlig ausrastet.
Wieso kann mein Baby sich absolut null selbst beruhigen? Was fehlt ihm da im Gegensatz zu anderen Kindern?
Auch tagsüber, jedes Schläfchen in der Trage.... Kinderwagen hasst er auch. Wirklich, ich kann nicht mehr. Ich würde mich eher kaputt machen als ihn schreien zu lassen zum Einschlafen und so langsam steuern wir darauf zu.
Hat jemand ähnliches durch? Gibt's noch irgendwas, dass ich tun kann?
Nachts ist er übrigens stündlich wach, ich laufe wirklich am Limit.
Baby 5 Monate kann man nie normal ins Bett bringen
Wieso kann {m}ein Baby sich absolut null selbst beruhigen?
Kein Baby kann sich selbst beruhigen. Die sind keine Erwachsenen im Miniformat, sondern entwickeln sich noch. Es entwickelt sich nicht nur dir Motorik und Sprache, sondern auch die Fähigkeit zur Regulation. Das ist leider einfach so.
Um diese Zeit ist es leider ganz schwierig, aber es wird wieder besser und dann wieder schlechter und wieder besser. Versuch es irgendwie durchzustehen und das machen was am besten funktioniert. Akzeptanz und Entlastung ist das Stichwort.
Du hast Recht, die Formulierung sich selbst beruhigen war schlecht gewählt! Ich meinte eigentlich eher, dass er sich durch irgendetwas anderes als das Tragen beruhigen lässt.... Streicheln, Musik, Händchen halten, Kinderwagen, Punkt.. irgendetwas halt, was meinen Rücken nicht langsam umbringt 🙈
Wenn ich mich so im Rückbildungskurs oder Freundeskreis umschaue, dann haben diese Babys natürlich auch schlechte Phasen. Aber wirklich keines davon, lässt sich absolut niemals abends ablegen. Es ist ja gerade nicht nur eine Phase, sondern wirklich seit Geburt so.
Das ist wirklich anstrengend und völlig verständlich, dass du da am Limit bist!
Meine Kleine ist auch so alt und bei uns ist Schlafen auch so ein Thema. Tagsüber nur im Kiwa (fahrend natürlich) und nachts nur mit Einschlafstillen und ewigem Nuckeln. Die letzten zwei Wochen ging auch nur mit Tragen und wehe, man hat sie zu früh abgelegt 😵
Bei uns geht statt tragen oft der Gymnastikball. Das ist etwas bequemer, aber verlagert das eigentliche Problem wahrscheinlich auch nur?
Wir gehen jetzt auch immer bereits 1 Stunde nach ihrem letzten Schläfchen ins Bett. Tagsüber ist sie sonst immer 2-2,5 Stunden wach, aber abends war sie dann schon viel zu "durch" und seitdem geht das Einschlafen wesentlich schneller. Vielleicht wäre das eine Idee?
Kann dein Partner mal übernehmen? Das geht bei uns mal besser, mal schlechter.
Und kommt er schon immer so oft nachts oder nur im Moment?
Ich glaube tatsächlich, dass das bei vielen Babys so und gar nicht unnormal ist 🤷♀️
Hmm.. mein Kind konnte man auch nie ablegen..
Er musste gestillt werden bis er schläft.. und auch dann durfte ich nicht weg gehen.. das war eben so 🤷♀️ Dafür war dann Ruhe 😅
Erst mit 8-9 Monaten konnte er nach dem Stillen gelegt werden und ist danach irgendwann neben mir eingeschlafen.
Die Monate davor hieß es Pause machen, noch mal stillen - hoffen dass er einschläft.
Anfangs war das absolute Notprogramm im Maxi Cosi durch die Wohnung tragen bis er schläft.. (haben sowieso alle 45min gestillt 😅 - da kam er dann raus und konnte dann neben mir weiterschlafen)
Tagsüber selbes Spiel - Kinderwagen hat bei uns zum Glück schon geklappt
Absolutes Notfallprogramm - war so 2-3x notwendig damit ich nicht wahnsinnig werde
Auto fahren 😵💫
Er ist zum Glück mein erstes Kind - hab mir einfach die Zeit genommen mit ihm zu schlafen
Bist du alleinerziehend?
Sasaju hat das bestens gesagt, meiner Meinung nach. Mach dich doch nicht kaputt. Halte es aus, begleite und versuche, deine Denkweise zu ändern. Natürlich darf dein Baby Emotion zeigen und weinen, du bist ja da und fängst das ab. Es dauert ein paar Tage, dann wird es sicher einfacher. Ich habe das selbst beim ersten Kind durch und weiß, wie schwierig das ist. Die Schlafambulanz hat mir damals sehr geholfen, die Situation richtig einzuordnen.
Alles Gute,
Mellie
Hallo!
Ich erinnere mich gut an diese Zeit. Bei uns war es tatsächlich auch lange so, dass unser Sohn sobald er im Bett lag hellwach war und immer weiter aufgedreht ist. Er brauchte unsere Nähe um "runter zu kommen" - wir sind lange auf dem Gymnastikball gehüpft und haben in dann - in Seitlage oder auf den Bauch abgelegt nach 15- 20 Minuten. Eigentlich meist so wie er eingeschlafen ist, also in der Armbeuge dann Seite. Auf der Brust dann Bauch- und Stück für Stück, also erst den Po, dann die Seite dann den Rest. Immer ein sehr spektakuläres Ereignis 🙈
Als das Hüpfen mir auf den Rücken ging haben wir einen Schaukelstuhl besorgt auf dem wir dann geschaukelt sind. Und dann haben wir es nach und nach immer wieder stückchenweise geschafft, dass er mit weniger Bewegung einschläft und mittlerweile- er ist jetzt 10 Monate alt schläft er komplett im Liegen ein.
Lange Rede kurzer Sinn- es gibt alos Hoffnung! Ich hätte das auch nie für möglich gehalten, dass wir das mal so schaffen, aber viel Geduld, Spucken, manchmal auch Tränen und Kraft haben es geschafft!
Viele Kraft für euch.