Baby deckt sich immer auf

Hallo zusammen,

mein Kleiner schläft seit Anfang an unter einer Decke. Das klappte eigentlich bis jetzt immer super. Bis er 6 Monate war, lag er nachts ruhig da. Danach wurde er mobiler - auch im Bett, aber da war es schon Mai/Juni also warm und wenn die Decke mal weggestrampelt war, war es nicht schlimm. 🙃
Tja, nun ist es Oktober und es wird kalt...Zu kalt, wenn er nachts ohne Decke schläft, so dass ich Angst habe, dass er sich erkältet. Momentan stehe ich nachts alle 2h auf und decke ihn zu bzw prüfe, ob er noch unter der Decke liegt. Das ist aber irgendwie blöd, dass ich kaum auf ein paar Stunden Schlaf am Stück komme. 😕
Nun hatte ich die Tage mal einen Schlafsack mit Füßen probiert, aber darin verheddert er sich total, so dass er alle 30min-2h bitterlich aufheult, weil er nicht durchs Bett rollen kann wie üblich bzw nicht in seine gewünschte Position kommt. Ich hatte halt gehofft im Schlafsack mit Fuß hat er mehr Bewegungsfreiheit - tja, Fehlanzeige. Die Nächte mit Schlafsack sind also noch schlimmer, wenn man vom schreienden Kind geweckt wird. 😣

Habt ihr noch Ideen, wie ich das aufdecken verhindern könnte, außer sein Zimmer im Winter nachts auf 25 Grad zu heizen damit er aufgedeckt nicht friert? 😅

2

Ein Baby sollte ja aus verschiedenen Gründen von Anfang an im Schlafsack schlafen. Nimm halt einen ohne Füsse.

8

Ich befürchte im normalen Schlafsack, der ja unten recht weit ist, verheddert sich Junior erst recht beim Drehen und wird dadurch ständig geweckt und protestiert. So ähnlich ist es ja jetzt auch, wenn er die Füße aus den Schlafsackfüßen zieht und sich dann rumrollt.

12

Tatsächlich geht probieren über studieren. Ich würde auch einen normalen Schlafsack testen. Ansonsten bleibt dir wohl nur das Kind sehr warm anzuziehen… vom heizen würde ich absolut abraten. Aber alle 2 Stunden aufstehen würde ich nicht. Dein Kind meldet sich wenn es friert! Vielleicht strampelt es die Decke weg, weil es zu warm ist?! Dann deckst du alle 2 Stunden unnötig zu.

weiteren Kommentar laden
1

Was hast du denn für einen Sack? Klingt für mich, als sei das der Falsche. Gerade in denen mit Beinen sollte dich ein Kind ja nicht verheddern.

6

Es ist einer von Schlummersack.
Mein Kleiner neigt momentan oft die Beine beim schlafen unter den Bauch zu ziehen, schläft also mit Popo in die Höhe. Dabei zieht er aber die Füße aus den Schlafsackfüßen und beim wieder ausstrecken kommt er entweder nicht klar oder steckt die unten aus dem Schlafsack raus, so dass sich spätestens beim nächsten Drehen der ganze Schlafsack komisch um ihn wickelt. Dann meckert er, verständlicherweise.
Eigentlich hatte ich genau deswegen auf den Fußschlafsack gesetzt, weil ich dachte im normalen Schlafsack verdreht sich das ganze Ding, wenn er sich hin und her rollt und das wird ihn stören.

15

Das Problem hatten wir auch aber nur wennder Schlumnersack ZU GROß war! Kauf einen gebraucht ne nummer kleiner.
Oder zieh ihm halt mehr an, am besten Wolle Seide. Das hält wärmer als BW.

3

In einem passenden Schlafsack mit Füßen sollte dein Kind sich eigentlich nicht verheddern.

Mein Großer wird 2 und fängt jetzt an, mit Bettdecke zu schlafen. Bei ihm hab ich zu Beginn auf das Zwiebelprinzip gesetzt in Nächten in denen es hier schon recht kalt war. Statt Decke oder Schlafsack drüber bekam er eben mehrere Schichten. Seine Schlsfanzüge fallen recht weit aus, da passt locker ein Langarmbody, eine Strumpfhose/Leggings und noch eine weitere Schicht ggf drunter. Oder eben Strickjacke/Sweatjacke (ohne Kapuze) drüber. Dann Socken an die Füße (je nach dem entweder Baumwolle oder Strick) und fertig.
Klingt halt erstmal ungewöhnlich, aber einem Baby ist ja völlig egal ob es in einem expliziten Schlafanzug schläft oder ob Hose und Shirt/Jacke, was auch immer.

4

Hey, meine Tochter hat bis zu Sommer mit Decke geschlafen. Im Sommer war es zu heiss dafür. Inzwischen dreht sie sich so stark hin und her dass es mit der Decke auch nicht mehr geht. Wir haben uns auch für einen Schlafsack mit Füßen entschieden. Bei uns funktioniert es wirklich super. Was habt ihr denn für einen? Mit dem normalen Schlafsack kam sie nicht mal als Neugeborene zurecht.

7

Ich hatte es schon in einer anderen Antwort geschrieben. Mein Kleiner neigt momentan oft die Beine beim schlafen unter den Bauch zu ziehen, schläft also mit Popo in die Höhe. Dabei zieht er aber die Füße aus den Schlafsackfüßen und beim wieder ausstrecken kommt er entweder nicht klar oder steckt die unten aus dem Schlafsack raus, so dass sich spätestens beim nächsten Drehen der ganze Schlafsack komisch um ihn wickelt.

Der Schlafsack ist von Schlummersack. Welche Marke habt ihr denn? Vielleicht gibt es ja tatsächlich andere Marken die anders geschnitten sind und daher besser funktionieren. 🤔

14

Hey, habe ich nicht gelesen, entschuldige. Genau so schläft meine Tochter auch. Also mit po in der Luft und Knie darunter.
Das Problem hatten wir tatsächlich auch, bei einem Schlafsack der zu groß war. Seit ich ihn unten umschlage passiert das nicht mehr. Wir haben einen von ehrenkind (da ist es passiert) er weist etwas zu lang. Der hat auch stülpen für die Füße. Wenn ich die drüber mache verheddert sie sich auch. Jetzt habe ich noch einen von DuoMiaoMiao da passiert es gar nicht. Also der scheint perfekt zu passen.

5

Huhu, falls ihm kalt werden sollte, wird er aufwachen und sich melden.
Durch kurzzeitiges Frieren wird er auch nicht krank.
Dafür braucht es entsprechende Viren.

9

H&M hat wattierte Schlafoveralls, entweder so einen oder welche aus Frottee die sind ja auch wärmer. Aber er wird nicht krank davon wenn er sich nachts aufdeckt. Wenn ihm zu kalt ist wird er sich schon melden.

10

Ach dieses Thema haben wir auch seit längerem 😅 ich war auch so oft es g deswegen ..aber ihre Hände und Wangen waren immer warm also habe ich mir dann gedacht es passt auch mal ohne Decke 😝 wir ziehen sie jetzt etwas wärmer an und haben bieber Bettwäsche geholt die haben wir quasi über die Matratze das sie da drauf liegt und seitdem schläft sie super

11

Einfach dicker anziehen ist meine Lösung an kälteren Abenden
Ich habe 3 kleine Kinder und die 2 größeren decken sich auch immer ab
Da ich ein Baby auch habe decke ich sie wenn ich mal wieder stille zu, ich kenne seit 4 Jahren keinen ununterbrochenen Schlaf mehr #rofl
Aber wirklich, einfach einen Pullover anziehen damit es nicht zu kalt wird