Baby 9 Wochen wird nachts alle 1,5 Stunden durch Verdauung wach

Hallo zusammen,
meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und hat seit Geburt viel mit ihrer Verdauung zu tun. Es ist schon besser geworden, aber nachts kommen wir deswegen meist nicht über 1,5 bis 2-stündige Schlafphasen hinaus. Sie drückt dann lautstark und unruhig, bleibt aber im Halbschlaf. Ich lege sie dann an, sie trinkt und schläft dann wieder ein, ohne ein Geschäft zu machen. Das Stillen scheint sie zu beruhigen bzw vom Gedrücke "abzulenken". Das geht dann von 22 Uhr bis 6 / 7 Uhr morgens, dann macht sie auch mit viel Gedrücke die Windel voll.
Wie kann ich sie dabei unterstützen, dass die Verdauung in der Nacht zur Ruhe kommt und sie dadurch nicht dauernd geweckt wird? Vor dem Stillen gebe ich ihr Lefax. Nachts mache ich mit ihr kein Bäuerchen, damit sie nicht richtig aufwacht,sondern im Halbschlaf bleibt.

Danke für eure Antworten 😊

1

Vielleicht wird sie auch durch Hunger wach?
Meiner war mit 9Wochen auch alle 1-2std wach zum Stillen. Teilweise mit Bauchweh aber auch ohne Bauchweh.
Ich hab die SAB Tropfen gegeben aber viel höher Dosiert als angegeben-auf empfehlung des Kinderarztes. Der meinte, dass diese geringen Dosen kaum helfen und amgebl. wird alles was der Körper nicht aufnimmt von den Tropfen 1:1 ausgeschieden. Plötzlich halfen die Dinger wirklich. Und ohne Kümmelzäpfchen + Bäuchleinöl auf den Fußsohlen gings sowieso nicht

3

Danke für deine Antwort! Wie oft hast du die Kümmelzäpfchen gegeben? Und Bäuchleinsalbe auf den Fußsohlen, das höre ich zum ersten Mal! Ich dachte wie der Name schon sagt auf den Bauch? Wie oft soll die Salbe auf die Fußsohlen? LG 😊

12

Angeblich wird über die Fußsohlen mehr von den ätherischen Ölen aufgenommen.
Ich hab die Kümmelzäpfchen immer vorm Schlafengehen abends gegeben. Ebenso das Bäuchleinöl einmassiert in die Fußsohlen und Socken drüber. Manchmal hab ich das Öl sogal als Badezusatz genommen.....

weiteren Kommentar laden
2

Das häufige Wachwerden muss nicht zwingend mit der Verdauung zu tun haben. Die Zeitabstände hören sich absolut normal an und das bleibt bei vielen das ganze erste Lebensjahr so oder darüber hinaus. Das nächtliche Wachwerden und stillen erfüllt sogar eine wichtige Funktion in der Entwicklung.

4

Danke für deine Antwort! Ich dachte halt, dass sie wegen der Verdauung wach wird, weil sie immer so drückt und sich krümmt und stöhnt und sich windet. Aber es beruhigt mich schon mal, dass diese Intervalle scheinbar normal sind. In Büchern und auf diversen Internetseiten wird das anders dargestellt, also eher Intervalle von 4 Stunden bis hin zu Durchschlafen ab der 6. Woche. Dass es große Unterschiede gibt, weiß ich, aber mir kommen die Abstände von gerade mal 1,5 Stunden schon sehr kurz vor. Aber dann muss ich wohl noch etwas durchhalten 😉

5

Unser Sohn ist 6 Wochen alt und wir machen das schon seit 3 Wochen durch.. Es ist genauso wie du es beschreibst - er ist im Halbschlaf, drückt immer wieder. Das ist nicht nur für uns als Eltern anstrengend, weil man davon wach wird, sondern auch für ihn. Das geht bis morgens um 7 oder 8 Uhr und erst dann kommt er wirklich zur Ruhe. Ich habe mit der Kinderärztin gesprochen und sie ist der Meinung, dass die Mäuse das einfach durchmachen "müssen". Sofern Babys voll gestillt werden, bedarf es keiner Medikamente sagte sie. Allerdings habe ich für mich entschieden in "schlimmen" Fällen ein Kümmelzäpfchen zu verwenden. In den meisten Fällen kann er sofort abführen. Ich gebe ihm maximal 2 Zäpfchen pro Tag, aber auch nur, wenn es sein muss (z.B. er weint permanent und es geht über Stunden). Es gibt Wochen da gebe ich ihm gar keins. Da muss man einfach schauen, was am sinnvollsten ist. Ansonsten massiere ich ihn nachts mit einer Kümmelsalbe und lege ihm ein Kirschkernkissen auf das Bäuchlein. Diese Methoden wirken natürlich nicht sofort wie ein Zäpfchen, aber immerhin beruhigt ihn das ein wenig. Was aber fast immer funktioniert ist der Fliegergriff. Das entspannt den Bauch und er kann so sehr gut pupsen oder eben abführen. Ist natürlich anstrengend, wenn man mitten in der Nacht das Baby trägt und durch das Zimmer läuft.. Zusätzlich geben wir ihm jeden Morgen die Bigaia Tropfen (kannst selbst mal googeln, ob das was für euch ist).

Ansonsten hoffe ich, dass sich das bei euch bald legt 🙌🏻

6

Danke für deine Antwort! Bigaia bekommt unsere Maus auch und den Fliegergriff nutzen wir auch oft am Tag. Ich möchte sie aber nachts möglichst nicht hochheben, damit sie nicht richtig wach wird, denn sonst dauert es weit über eine Stunde, bis sie wieder einschläft. Das mit der Salbe habe ich nachts noch nicht probiert, das teste ich mal! Ich drücke euch auch die Daumen, dass es bald besser wird 😉

7

Also zunächst einmal sind die Wachphasen in dem Abstand leider wirklich normal, sorry 😩

Was du aber noch super machen kannst während das Baby liegenbleibt: in Rückenlage die Beine angewinkelt Richtung Bauch drücken für so 30sek. War bei uns eine absolute Wunderwaffe, da kamen immer viiiiele Pupser und die Windel war auch gerne mal voll danach.

Kümmelzäpfchen etc. wurden ja bereits genannt.

Alles Gute und halte durch!

8

Super, danke für den Tipp, werde ich heute Nacht direkt mal ausprobieren 😉

9

Die intervalle und auch die nächtliche Verdauung sind in dem Alter völlig normal.
Mein kind2 wurde übrigens 22 m. Lang alle 45 min. Wach, auch ohne Verdauung 😉

10

Oh je, du Arme 😅 dann hoffe ich mal, dass mir nicht das gleiche blüht 😱
Alles Gute dir!

11

Ja das wünsche ich niemandem 😬
Wolte damit nur sagen das es den KINDERN auch nicht schadet (wenn sie von selbst wach werden).