11 m schläft plötzlich schwierig/gar nicht abends

hallo, meine tochter (11m) schläft abends plötzlich sehr schwer ein. vorher hat einschlafstillen super geklappt, aber seit ein paar tagen setzt sie sich danach hin und versucht aus dem bett zu krabbeln. sie ist gar nicht aufzuhalten… so 20 min tue ich soe dann immer trotz geschrei zurück legeb und singen, doch ständig haut sie ab… irgendwann gebe ich dann meistens auf und geh mit ihr ins kinderzimmer, wo sie dann ganz enthusiastisch spielt… nach 15/20 min versuchen wir es erneut… das geht immer so bis 11 oder so… auch mittags/nachmittags findet sie nur sehr schwer in den schlaf, nachmittags auch nur durch 1 h spazieren gehen.,.
jemand erfahrungen/ideen?

1

Wann, wie oft und wie lange schläft sie denn tagsüber? Vielleicht stellt sie gerade den Tagschlaf um und braucht weniger Schlaf. Dann ist sie einfach nicht müde genug und turnt entsprechend herum.

Rechne auch mal die Stunden aus, in denen sie tatsächlich schläft. In dem Alter verringert sich die gesamte Stundenzahl an Schlaf, im Internet gibt es dazu Tabellen zum Nachlesen.

2

Hier das gleiche. unserer wird nächste Woche 1 Jahr. hinlegen und einschlafen geht hier schon eine weile nicht mehr

ich lasse ihn allerdings immer noch austoben wenn er meint. Natürlich bin ich noch mit in seinem zimmer und lege ihn immer wieder in sein bett.
Meist wird er davon richtig müde und schläft ein. Wenn nicht und er anfängt zu weinen holen wir ihn raus und wird in den schlaf geschaukelt

auf die idee zu spielen würde ich nie kommen, denn dann wäre bei uns absolut nichts mehr mit schlafen

Denk es ist eine ganz normal phase, eine von 826151728 😋

3

ach ja, ist sie denn abends auch müde genug?

4

eigentlich schon, reibt sich auch die augen und gähnt
schläft auch an der brust fast ein und dann plötzlich aus dem nichts party, jauchzt und haut ab
mittags schläft sie immer so ne stunde und nachmittags so 30min-1h

weitere Kommentare laden
8

Ich würde auch mal die Wachphasen verlängern. Mein Zwerg (wird in 12 Tagen 1 Jahr) hält mittlerweile 5-6 Stunden aus und braucht die auch, um abends gut einschlafen zu können. Er schläft nur noch 1 mal am Tag für 1-1,5 Stunden und nachts 11-12 Stunden. Also der Bedarf hat sich extrem reduziert.